Beitrag von Stern TV Do.29.4.09

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Ansonsten hilft gerade älteren Kunden, die das Telefon das ganze Jahr nur für Notfälle im Auto haben eh meist nur ein Vertrag - sonst ist die Karte am Ende abgeschaltet, wenn man sie mal braucht. :rolleyes:

Extrem unverschämt finde ich dem Heftartikel übrigens, das die ganzen Auslandsoptionen von T-Mobile oder Vodafone als "Abzocke" bezeichnet werden und "nur dazu da sind, um den günstigen EU Roaming Tarif zu umgehen" - und das, ohne relax Holiday oder das VF Reiseversprechen überhaupt zu erklären ....

Selbst mit Vertrag kann im Notfall das Netz einfach mal weg sein, inklusive Notrufnummern - siehe T-Mobile ;)

Und bspw. das Reiseversprechen lohnt sich nur ganz selten, bei ankommenden Gesprächen telefoniert man mit dem EU Roaming bereits billiger, als in allen Verträgen mit Reiseversprechen. Und in den nächsten zwei Jahren sinkt dafür der Preis nochmal saftig.

Für ausgehende Gespräche mag das bedingt stimmen, aber für ein Gespräch im Urlaub ala "Sind gut angekommen" ist das egal-zumal man als Normalmensch im Urlaub wenn überhaupt nach Hause telefoniert, aber sicher nicht will, dass man pausenlos angerufen wird, wenn man dafür mehr zahlt, als für ein selbst initiertes Gespräch (die Kundenstrafgebühr von 79 Cent muss man auch noch drauf rechnen).

Und wer wirklich jeden Tag mehrere Gespräche führen will, holt sich im Ausland eine Prepaidkarte. Die lässt sich per Calling Card fürn Appel und ein Ei anrufen und nach Hause telefonieren ist mitunter ebenfalls billiger als im "Reiseverarschen" und sogar im Roaming EU Tarif.

• Etwas als Abzocke zu bezeichnen ohne es zu erklären ist für mich halt grenzwertig ... das der Normaluser davon nix hat, hätte man zumindest so sagen müssen.
    Ich habe auch Geschäftskunden, gerade selbstständige, die das Reiseversprechen gebucht haben weil sie immer und überall die gleiche Rufnummer nutzen wollen / müssen.

• Ich bin auch der Meinung, dass in dem Bericht endlich mal Tacheles gesprochen wurde und mal eins auf den Punkt gebracht wurde:

Für die breite Masse sind Handys, die in Verbindung mit einem Vertrag gekauft wurden meistens zu teuer gekauft, da man ja den Vertrag und den damit verknüpften Tarif mit an der Backe hat!

Hier sind nunmal keine Spezial-Tarifoptionen gefragt. So viele Freaks gibt es nämlich da draußen im echten Leben nicht. Diese Leute tummeln sich nur hier und an denen wird seitens der Netzbetreiber draußen nicht so sehr viel verdient, da wir hier alle Tricks/Kniffe kennen. Das trifft aber auf die Leute draußen nicht zu.

Von daher sind die meisten Nutzer wirklich mit einem Discounter-Tarif gut bedient. Ein Preis in alle Netze ohne Stricke und Fallen ist doch schon eine gute Sache.

Wer mehr als 20 - 30 Euro pro Monat verbraucht, nimmt halt eine Flat bei entsprechenden Anrufzielen. Der Markt gibt doch genug her.

Super finde ich die Feststellung, dass diese "tollen" Minutenpakete im Regelfall nie ganz aufgehen und man entweder zu viel bezahlt, wenn man mehr als das Kontingent verbraucht oder mit einem Discounter noch mehr hätte sparen können, weil man Minuten/Einheiten verschenkt hat, falls man mal weniger verbrauchen sollte.

Die Flexibilität ist heute wichtiger denn je. Dass man mal in seltenen Fällen in einem Monat bei einem Discounter draufzahlt, ist doch eher selten und wird durch die Ersparnisse in den anderen Monaten wieder deutlich wett gemacht.

Datentarife sind draußen leider immer noch zu unbekannt. Ist doch immer noch zu teuer. Letztens erst erkundigte sich eine Kundin neben mir in einem Tchibo-Laden nach dem Surf-Stick Angebot und dem Umstand der Volumen-/Bandbreitenbegrenzung ab 10 GB. Die war recht gut infomiert und suchte eine Unterwegs-Lösung für ihr kleines Akoya E1210 Netbook... ;)
    So langsam kommt der Datenbereich etwas in die Gänge, nur halt in der Masse der Nutzer immer noch nicht. Das ändert sich also gerade erst zögerlich und wenn danach gefragt wird, dann möchte man sowas im Prepaid-Bereich. Die Leute wollen keine Verträge mehr und das ist imho auch gut so.

Von daher finde ich den Weg, den o2 mit dem neuen "o" einschlägt, echt gut. Die haben die Zeichen der Zeit wenigstens erkannt. Nur an den 15 Cent muss noch was getan werden, weil Fonic und andere Discounter sonst wirklich besser sind (für denjenigen, der keine 60,- Euro/Monat verbrät). ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Beitrag von Stern TV Do.29.4.09

Zitat

Original geschrieben von orange7891
    Ich habe gestern gestaunt was der der Herr Krug von Computerbild dort zum besten gab. Von Verträgen riet er ab man solle bei maxxim und co sich ne Karte besorgen und das Handy im Internet :confused:

Zitat

Von welcher Zielgruppe geht der Mensch aus?? Datenflatrates etc haben keine Erwähnung gefunden...

Leser der Computerbild :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Extrem unverschämt finde ich dem Heftartikel übrigens, das die ganzen Auslandsoptionen von T-Mobile oder Vodafone als "Abzocke" bezeichnet werden und "nur dazu da sind, um den günstigen EU Roaming Tarif zu umgehen" - und das, ohne relax Holiday oder das VF Reiseversprechen überhaupt zu erklären ....

Da das Reiseversprechen u.a. in vielen Nicht EU Ländern gilt und für Reisende und Geschäftsleute sehr vorteilhaft sein kann.

the future is bright the future is orange

• Re: Re: Beitrag von Stern TV Do.29.4.09

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Leser der Computerbild :D

und das sagt ja auch schon eigentlich alles :D

the future is bright the future is orange

• Re: Re: Re: Beitrag von Stern TV Do.29.4.09

Zitat

und das sagt ja auch schon eigentlich alles :D

Über die Arroganz des Urteilenden.

"Alle die nicht so EDV-kundig sind wie ich, sind doof."

Computer-Bild vermittelt mit verständlicher Sprache Sachverhalte,
    die EDV-Laien* sonst verborgen bleiben würden. Das ist ein Verdienst,
    und keine Sünde. Warum kann man sich als EDV-Fachmann nicht
    einfach seiner Fachzeitschrift widmen, und zwar OHNE Herablassung
    auf die Semifachzeitschrift und ihre Zielgruppe.

*) die auf anderen gebieten durchaus Koryphäen sein können
    - oder vielleicht einfach nur freundliche, herzensgute Menschen sind

• Im Gegensatz zu BILD kann man ComputerBILD auch ganz gut lesen, und nicht nur angucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!