Web´n´walk stick mit blau.de Prapaid

  • Hallo,
    Ich möchte mit meinem Acer Aspire One A150X unterwegs ins Internet gehen.
    Geht das, wenn ich mir diesen UMTS-Stick kaufe: http://cgi.ebay.de/T-Mobile-We…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
    und dazu den blau.de Einheitstarif (prepaid) mit dem Datenpaket: http://www.blau.de/tarife/datenpaket.html
    Kann ich einfach die Simkarte einstecken und lossurfen? Wie funktioniert das genau? Wie kann man die Konfigurationsdaten dann einstellen?
    Also allgemein: Kann ich den Web´n´walk-stick und die blau.de Simkarte kaufen und damit (für 10€ im Monat) mobil surfen?
    Danke schon mal für eure Antworten!
    MfG the99master

  • Grundsätzlich ist das schon möglich, nur kann es sein das der gekauft UMTS Stick einen Simlock bzw. Netlock hat, dadurch wär dann in deinem Fall das ganze mit blau.de nicht möglich (blau.de = e-plus) ... alternativ einen freien stick kaufen, den stick unlocken oder soviel ich weiß gibts direkt von blau.de auch ein Surfstick Angebot.

  • € 55 für einen gebrauchten Stick??? Nimm diesen Vodafone K3565 hier für € 40, der im Gegensatz zu Deinem Vorschlag neu ist. Der ist zwar von Vodafone läßt sich aber spielend einfach debranden und unlocked ist er auch.
    Daß er statt der 7,2 MBit/s des WnW-Sticks "nur" 3,6 MBit/s schafft, ist irrelevant, denn im eplus Netz gibt es sowieso kein HSDPA, sodaß bei 0,4 MBit/s Schluß ist und selbst wenn Du ihn mal in einem HSDPA-fähigen Netz einsetzt, wirst Du praktisch nie über 2-3 MBit/s kommen. Außerdem ist der Vodafone Stick kompakter und hat einen microSD-Slot und kann somit auch als Speicherstick verwendet werden. Dazu gibt es noch eine Vodafone prepaid SIM mit einem Gutschein für drei mal je eine Stunde kostenloses Internet über Vodafone damit Du mal vergleichen kannst, wie arschig langsam eplus ist.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke für die Antworten bzw Hinweise!
    Die Geschwindigkeit ist mir schon bewusst, stört mch aber weniger, da ich zuhause einen "richtigen" Internetanschluss habe.
    Der Stick wird also "nur" unterwegs genutzt. Blau.de ist da imho das beste Angebot, auch weil es prepaid ist und man das Datenpaket abbestellen kann wann man will.
    Timeslot: Kannst du mir bitte noch sagen wie ich den unlocken kann? Wenn das wirklich so einfach geht, dann bestelle ich mir den.

  • Erstmal sei klargestellt, daß der Stick nicht locked, sondern lediglich gebranded ist.


    Zur Erklärung: Der Vodafone Stick hat, wie die allermeisten gängigen UMTS-Sticks, einen integrierten Flashspeicher, auf dem sich Installationsdateien für die Zugangssoftware befinden. Steckt man den Stick in einen PC ein, so startet automatisch die Installation dieser Zugangssoftware samt Treiber, die dann auf die Festplatte des PCs installiert wird (die Installation kann man natürlich auch abbrechen). Dieser Flashspeicher hat also keine direkte betriebsnotwendige Funktion, sondern erspart einfach eine separate CD mit Treibern und Zugangssoftware.


    Nun ist die auf dem Vodafone Stick enthaltene Zugangssoftware nicht die originale Software des Herstellers Huawei namens "Mobile Partner", sondern eine Eigenentwicklung von Vodafone, die nur den Betrieb in Vodafone Netzen erlaubt.


    Möchte man den Stick nun in Fremdnetzen einsetzen, benötigt man einfach eine alternative Zugangssoftware. Da kommen z.B. das hier im Forum recht beliebte mwconn (mag ich persönlich nicht) oder der Mobile Partner von Huawei in Frage, den es z.B. bei Asus zum Download gibt.


    Man kann aber auch mit einem einfachen Firmware Update den Stick auf den neusten Firmware Stand bringen und zugleich die Vodafone Software im Flashspeicher gegen den Mobile Partner ersetzen, sodaß beim Einstecken des Sticks künftig der Mobile Partner installiert wird. Diesen zweiminütigen Vorgang bezeichnet man als Debranding.
    Dazu einfach wie folgt vorgehen:

    • Stick einstecken und die automatisch startende Installation der Vodafone Software durchführen. Das ist notwendig, weil dadurch auch die notwendigen Treiber installiert werden, die das anschließende Update benötigt um auf den Stick zugreifen zu können.
    • Anschließend folgendes Update herunterladen und starten: http://www.huawei.com/mobileweb/en/file/download.do?f=94358&ctype=1
    • Nach Beendigung des Updates Stick abstecken.
    • Vodafone Software deinstallieren
    • Stick anschließend wieder einstecken und schon startet automatisch die Installation der originalen Zugangssoftware von Huawei namens "Mobile Partner"


    Sobald Mobile Partner läuft, muß man nur noch ein Einwahlprofil für den gewünschten Netzbetreiber einrichten, was wie folgt geht:

    • Nach dem ersten Start des "Mobile Partner" muß einmalig ein Profil für Ihren Netzbetreiber angelegt werden. Dazu gehe in der Menüleiste des "Mobile Partner" auf "Tools", "Options".
    • Im folgenden Fenster wähle links "Profile Management". Klicke nun auf der rechten Seite die Schaltfläche namens "New".
    • Nun bearbeiten Sie folgende Parameter:
      1. Unter Profile Name gib eine beliebige Bezeichnung für das neue Profil ein (z.B. eplus).


      2. Unter APN wähle Sie die Option "Static" aus und gib unter "APN" den Zugangspunkt Deines Anbieters an.
      Für blau und die übrigen eplus Discounter lautet dieser z.B.: internet.eplus.de


      Alle anderen Daten bleiben unverändert.

    • Nun klicke rechts auf "Save" zum Speichern des neuen Profils und schließe das Fenster durch Klick auf "OK" (rechts unten).
      Die folgende Meldung "Do you want to save the changes" bestätige mit "Yes".
    • Nun klicke im Mobile Partner auf die Schaltfläche "Connection". Dort sollte nun das neu angelegte Profil erscheinen. Durch einfachen Klick auf "Connect" wird eine Internetverbindung aufgebaut. An selber Stelle kann die Interverbindung durch Klick auf "Disconnect" wieder trennen.


    Tipp: Wenn Dir die bei Start der Software ständige Aufforderung zur Eingabe des PIN-Codes lästig ist, kann diese unter "Tools", "PIN-Operations", "Disable PIN-Verification" ausgeschaltet werden.


    Und nun will ich nie wieder Fragen zum Debranding oder zur Konfiguration von Mobile Partner lesen, verstanden? ;)


    Übrigens sei auf dieses Posting von deltatecc hingewiesen, die TT'lern bei Bestellung des Sticks ein CallYa Handy schenken.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Ich werde jetzt auch nichts mehr zum Thema "Debranding oder zur Konfiguration von Mobile Partner" fragen. Versprochen :-)
    Na dann werde ich mir den Stick (inkl Handy) mal bestellen.
    MfG n70-guenni

  • ich bin gerade noch über einen besseren Tarif gestolpert:
    http://www.vodafone.de/privat/…ya-internet-flatrate.html
    Da wäre es ja auch schneller, weil bei Vodafone die Umts-Abdeckung schon besser ist als bei E+.
    Wäre damit dann noch irgendwas (auch in Verbindung mit dem Stick) zu beachten?
    Kann man damit wirklich ganz normal surfen. Irgendwie erscheint mir das doch ein bisschen unglaubwürdig zu dem Preis. Wäre aber super, wenn das so einfach, wie ich mir das vorstelle klappt.
    Edit: habe gerade noch das entdeckt: "Die Nutzung der Option ist nur mit einem Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer zulässig." Mist! Merken die da, ob man über den Stick mit einem Computer ins Internet geht?
    Sonst muss ich doch blau.de nehmen...

  • Nein, die Live! Internet Flat gilt nur vom Handy aus und Vodafone hat entsprechende Vorkehrungen getroffen, um die Nutzung per PC zu unterbinden.


    Als kostengünstige Alternative zu den eplus Discountern kann ich Dir eigentlich nur Tchibo empfehlen, wo es für € 10/Monat ein 500 MB-Paket und für € 20/Monat eine Flatrate gibt und zwar prepaid, also ohne Vertragsbindung. Tchibo läuft über das O2-Netz samt HSPA und EDGE. Im Werbeforum ist dokumentiert, wie man die Tchibo SIM völlig gratis bekommt, allerdings muß man sich dazu als "Mädchen"-Leser outen. Zu den Datentarifen wirst Du übrigens auf der Tchibo Website keine Infos finden, da diese offiziell nur Käufern des Tchibo Internet Sticks angeboten werden. Infos gibt's hier im Forum und unter http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tchibo_mobil

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Oh Gott, Oh Gott.........Ich habe jetzt mal mit dem dsl manager die übertragenen mb geprüft. Da habe ich schon innerhalb von ein paar Minuten über 10mb verbraucht. Ohne youtube, mails oder sonst was. Nur surfen!
    Da geht meine Tendenz jetzt ganz klar zur TchiboFlat. Gibts in der Preisklasse (als Flat) evtl noch bessere Angebote? Evtl. Im Vodafone-Netz?
    Wie ist das O2-Netz von der Geschwindigkeit her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!