perl zu vbscript übersetzen, wie mach ich das am besten?

• Tja... der Titel sagt schon alles. ;)

Wer trotzdem mehr lesen will bitteschön :D :
    Auf jeden fall soll ich ein vorhandene Perl-Skript in vbs umschreiben. Das Problem ist, ich habe absolut keine Ahnung von Perl. :(
    Vbs dagegen kenn ich gut aus.

Es ist zu aufwendig, wenn ich ne Perl-Buch durchlesen muß, nur weil ich ein einzige Perl-Skript übersetzen möchte. Hat jemand ein Rat, wie ich das am besten mache?
    Oder langweilt sich einer und möchte das für mich machen? :D

cu Floh;)

• Re: perl zu vbscript übersetzen, wie mach ich das am besten?

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Tja... der Titel sagt schon alles. ;)

tjoo, abhängig vom author ist das leicht bis unmöglich.
    z.b. kann man in perl extremste regular-expressions aufbauen - so dass sich niemand mehr auskennt ;) - und sowas nach vbs übersetzen... no way
    ansonsten, falls das perl-script zivilisiert geschrieben ist und nicht zu sehr von den spezielleren funktionen von perl gebrauch mach sollte das nicht so schwer sein. wenn du vbs kannst ist perl nicht mehr weit

!ND - E71

• Es würde genügen, wenn mir jemand sagen würde, was der Zeile tut. So kann ich auch entsprechend vbs programmieren.

Wenn ich mit das Perl-Skript anschaue, denke ich schon, daß es etwas spezielles ist. Sonst würde ich es leicht erkennen wie zum Beispiel:

foreach ( xxx) ...

Aber diese Zeile zum Beispiel verstehe ich überhaupt nix :( :

my $rating = ( split( / /, ($token_spam_rating{ $_ } || "0 0 0.2") ) ) [2];

Ich weiß nur, daß...
    ... $rating und $token_spam_rating ein String-Variable ist.
    ... my $rating = ... bedeutet, daß der $rating Variable deklariert wird und ein Wert (split(...)) zugewiesen wird.
    ... split soll ein langes String in einzelnen Array aufsplitten soll. (ist das korrekt?)

Aber was in der Klammer von split(...) bedeutet weiß ich nicht und was bedeutet denn $_ ? Ist das auch ein normales String-Variable? :confused:

cu Floh;)

• Re: Re: perl zu vbscript übersetzen, wie mach ich das am besten?

Zitat

Original geschrieben von !ND wenn du vbs kannst ist perl nicht mehr weit

Kannst Du mir dann eine ideale Site nennen, wo ich auf die Schnelle das nötigste perl-Funktionen lernen kann?
    Bin noch auf der Suche.

cu Floh;)

• Wenn du http://popfile.sourceforge.net/ POPfile (Bayes-Spam-Filter) in VB nachprogrammieren willst, wirf vielleicht mal einen Blick auf Spammunition, das ist ein Outlook-Plugin welches dasselbe macht. Es ist zwar kostenlos, allerdings ist der Quellcode nicht freigegeben:
    http://www.upserve.com/spammunition/default.asp

Hoffe das war jetzt nicht am THema vorbei... :D

• Mist... erwischt! :D :top:
    Ja, es geht darum, daß ich mit vbs ein Spamfilter mit Bayesian-Algorithmus schreiben will.
    Im Internet habe ich jede Menge Lösungen für die Mail-Client (z.B. Outlook) gefunden. Ich bräuchte es aber für Exchange. Also es soll schon bei Server gefiltert werden. Für diese Lösung gibt es nur in Perl. Mein "Boss" will aber, daß ich es in vbs schreibe, damit ich es bei Bedarf weiterentwickeln bzw. modifizieren kann.

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller ... Es würde genügen, wenn mir jemand sagen würde, was der Zeile tut. So kann ich auch entsprechend vbs programmieren. ...

Wie so oft auch hier mal wieder der Link zu Selfhtml: http://selfhtml.teamone.de/navigation/syntax.htm#cgiperl

und speziell für $_
    http://selfhtml.teamone.de/cgi…/vordefiniert.htm#skalare

Dass sollte dir weiter helfen. Ansonsten gönn mir ein paar Zeilen mehr Code, vielleicht kann ich dir dann noch etwas besser helfen.

Cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Und google auch gleich mal nach "Reguläre Ausdrücke". Dann wird einiges wahrscheinlich klarer. Unix-Profis wollen mir immer erklären, diese kryptischen Ausdrücke (dein Code als Beispiel) wären supereinfach, elegant und effizient. Ich muss ehrlich sagen, es tut nicht weh, auch mal 20 Zeilen mehr zu schreiben, so dass auch Windows-Dummies (dazu zähle ich mich auch) das verstehen können.

Viel Erfolg.

• The-spY:
    Bei Selfhtml war ich schon. Aber den 2. Link werde ich mir in der nächsten Tagen angucken.

@stadolf:
    Tja... woher soll ich wissen, daß es sich um reguläre Ausdruck handelt? :confused: Jedenfalls finde ich den Programmierer von diese Skript etwas :flop: weil derjenige diese Skript ganz ohne(!) Kommentar geschrieben hat. :eek: Es ist doch üblich, daß man zwischendurch ein paar Kommentare reinschreibt, damit der nächste Programmierer damit schnell klarkommt, oder?

Auf jeden Fall habe ich den Algorithmus einigermaßen verstanden und probiere es selbst zu programmieren. Ist einfacher als Perl zu verstehen. :D

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!