W-LAN-Strahlung und kleines Kind

  • Hallo,
    wir überlegen zu hause auf W-LAN umzusteigen. Wir haben eine 4 Wochen alte Tochter und ich wollte mal fragen, ob die Strahlung durch das W-LAN schädlich sein kann.
    Kann da jemand was zu sagen? Danke
    Gunnar

  • Das ist ähnlich wie beim schnurlosen Telefon oder Handy: Ist weniger wissenschaftlich belegbar als mehr eine Einstellungs- und Philosophiegschichte.

  • Ich wuesste nicht das WLAN schaedlich sein sollte,nutze ggf. die "Zeitschaltuhr" im Router so das WLAN z.B von 0-0700h abgeschaltet wird.
    Eigentlich hat jeder bessere Router so eine Zeitschaltung.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • WLAN ist mit Abstand das strahlungsärmste, was die Funktechnologie zu bieten hat. WLAN-Geräte senden mit max. 100mW, DECT-Schnurlostelefone und Handys in UMTS-Netzen mit max. 250mW, in GSM-Netzen bis zu 2000mW.
    Auch wenn ich mich selber nicht vor Funkstrahlung fürchte, würde ich die Exposition eines Kleinkindes so gering wie möglich halten. Im Kinderzimmer sollten jedenfalls keine Gerätschaften stehen und ansonsten würde ich eine aktuelle FritzBox einsetzen, bei der Du eine Nachtschaltung hast und die WLAN-Sendeleistung bis auf 12,5% reduzieren kannst. Konsequenterweise solltest Du auch nur strahlungsreduzierte DECT-Telefone oder besser schnurgebundene verwenden und sofern Du keinen UMTS-Empfang bzw. kein UMTS-Handy hast, das Handy im am wenigsten genutzten Raum auf die Fensterbank legen. Handys reduzieren nämlich ihre Sendeleistung abhängig vom Empfangspegel, der am Fenster meist am besten ist. UMTS ist auch ziemlich harmlos, denn im Gegensatz zu DECT wird bei UMTS kaum und wenn nur schwach gesendet, solange keine Verbindung besteht. DECT-Schnurlostelefone sind also bedenklicher als UMTS-Handys.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Das Problem ist der, dass man generell von Strahlungen aller Art umgeben ist.


    -> du brauchst zB nur deine Umgebung nach Wlan durchzusuchen: da wirst du (wenn du auch Nachbarn hast) immer fündig. Bei mir sinds so ca. 5-6 Stück, die ich empfangen kann. Hinzu kommen sicherlich andere Strahlungen, von denen ich keine Ahnung habe. Also es ist immer was da. Strahlungen haben immer eine Auswirkungen. Die Frage ist nur wie stark und wie es im Detail aussieht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!