Telefonie über Kabel mit zwei Telefonen parallel

  • Hallo,


    ich hab ein Problem. Ich habe seit einiger Zeit Internet und Telefonie über Breitbandkabel und bin auch soweit zufrieden damit. Hatte die ganze Zeit an das Kabelmodem ein alten Siemens Schnurlostelefon angeschlossen. Da aber Mobilteile ja immer wieder mal leer sind oder wenn man sie schnell braucht auch immer nicht zu finden, hatte ich zeitweise ein einfaches schnurgebundenes Telefon parallel dazu angeschlossen, das immer mitgeklingelt hat und das man halt auch so mal alternativ nutzen konnte. Hatte mit dieser Kombination nie Probleme.
    Jetzt hab ich mit als Ersatz für das alte Schnurlostelefon ein neues Sinus 301 von der Telekom zugelegt. Ich bin soweit auch super zufrieden mit dem Teil. Aber sowie ich ein zusätzliches Telefon parallel dazu anschließe, klingelt das Sinus 301 nicht und erkennt den Anruf nicht. Hab das mit unterschiedlichen schnurgebundenen Telefonen getestet. das schnurgebundene klingelt, das Sinus 301 reagiert nicht.
    Frage: Weiß jemand wie man das Problem lösen könnte? (Ausser natürlich auf das zweite Telefon zu verzichten) Ob das mit der Techik des Kabelmodems zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen, da ich es an einem normalen Telefonanschluß nicht testen kann.
    Danke für eventuelle Ratschläge

  • das klingt nach dem typischen problem von zwei f-codiert gesteckten endgeräten an einer tae. da hilft vermutlich am günstigsten ein anschlußkabel, in dem 1 auf 6 und 2 auf 5 (die beiden unteren kontaktzungen mit ihren nachbarn auf gleicher ebene) durchgeschleift oder gebrückt sind - wenn es bisher geklappt hat, vielleicht das vom alten ? oder besteht gerade darin (in der unterschiedlichen belegung telekom vs. siemens) das problem ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • ich tippe auf zu schwache rufwechselspannung, das modem ist ja auch nicht für mehr als ein endgerät gemacht. und das neue schnurlose hat evtl. ne höhere stromaufnahme.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • müßte eine zu schwache rufspannung nicht auch beim weniger stromhungrigen der beiden klingler ein verändertes verhalten bewirken (ggü. dem alleinbetrieb) ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    ich tippe auf zu schwache rufwechselspannung, das modem ist ja auch nicht für mehr als ein endgerät gemacht. und das neue schnurlose hat evtl. ne höhere stromaufnahme.


    sowas in der Art vermute ich auch, auch wenn ich das jetzt nicht so hätte formulieren können ;)
    Ich denke aber weniger, dass das neue eine zu hohe Stromaufnahme hat, sondern eher, dass das zweite Telefon eine zu hohe Stromaufnahme hat, sodass die Spannung für das neue irgendwie nicht mehr ausreicht, weil es eine zu hohe Ansprechschwelle hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!