Umstieg auf ein MacBook - ja oder nein?

  • Vorweg: die Suche brachte eher allgemeine Threads zu Vorschein. In einem Mac Forum will ich nicht posten, da die User dort ja etwas vorbelastet sind. Deswegen versuche ich es aufgrund der Objektivität mal hier.


    Mein Notebook ist nun schon wieder zwei Jahre alt und schreit nach einem Nachfolger.


    Was mache ich damit:
    Hauptsächlich mp3s hören, Videos schauen, DVDs schauen, Bildbearbeitung mit Photoshop, Torrent, Handy synchronisieren.


    Verwende derzeit Vista x64 und bin nicht so recht zufrieden. Bei Linux stört mich, dass ich manchmal soviel fummeln muss bis etwas funktioniert (z.B. WLAN und BT).


    Was mir wichtig ist:
    Alle Medienformate abspielen können, Bildbearbeitung weiterhin mit PS, DVB-T mit einem Haupauge USB-Stick, Internet über WLAN und UMTS.


    Programme die ich bisher nutze:
    Skype, Firefox, Thunderbird, Sunbird, Total Commander, µTorrent, Photoshop, Picasa, VLC, QIP, OpenOffice, Truecrypt, WinRar sowie diverse Software von den Handyherstellern zum synchronisieren.


    Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf Truecrypt und die ganzen Programme von Mozilla. Mit anderen Playern und ICQ könnte ich mich anfreunden.
    Zudem will ich ein SE C702 als UMTS Modem nutzen. Idealerweise über ein Datenkabel.



    Lohnt sich der Umstieg wirklich so sehr, wie man es immer wieder hier im Foum liest? Leider kenne ich niemanden mit einem Mac um mich mal live davon zu überzeugen. Würde deswegen gerne mal eure Meinung dazu hören.

  • Um es kurz zu machen:


    Alle deine Anforderungen lassen sich ohne größeren Aufwand mit einem Mac bedienen. Sicherlich ist es am Anfang eine Umstellung. Wenn man aber mit Neugier und ohne Vorurteile an das Thema rangeht, dürfte die Umstellung keine 2 Wochen dauern.

  • Re: Umstieg auf ein MacBook - ja oder nein?



    Hi. Ich habe seit August einen Mac Recher.


    Skype = kein Problem. Kann man runterladen
    Thunderbird = sowiso
    Subird = kenn ich nicht
    Total Commander = nein. Außer was anderes
    Torret= Kein Problem. Tomato oder Du nimmst wie ich Lime Wire. Frost Wire gibt es auch
    Photoshop = Mac Version. Aber über Torrent .....
    Picasa kenn ich wehiger, ich nutze iPhoto (im OS X dabei)
    VLC = ein MUSS. Gibt es zum Download for free
    QIP = kenn ich nicht
    Open Office = Klar. kann man runterladen. Da gefällt mir NEO Office besser. Auch kostenlos
    Truecrypt = kenn ich nicht
    Win RAR und ZIP macht man intern über das OS X (Stuff It) oder wie ich über Stuff it Expander Prof (auch Torrent)


    Handy Software = Problem oder aber über im OS intergriert Boot Camp -> Windows Partition die du mit XP Beispiel bespielen kannst. Oder aber ohne zu booten nimmst Du VM Ware



    Mehr können Dir ggf. Andere berichten.


    Ich zumindest habe mich meit meinem Mac Book Pro an die andere Tastaturbelegung gewöhnt und liebe ein System ohne dauernd in die Regestry eingreifen zu müssen wegen installieren und deinstallieren. Auch sind mir sämtliche DLL´s zu dumm geworden.


    Da gibt es aber hier auch einen Thread bei TT


    EDIT:


    http://telefon-treff.de/showth…ostid=1288795#post1288795

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ich hab den Wechsel im März gemacht bzw. nicht so richtig. Habe ein Macbook und sowohl OS X als auch Vista x64 drauf.


    Warum beides?


    Windows ist in gewissen Punkten meiner Ansicht nach überlegen, so hab ich keinerlei Probleme mit den 2 Ghz einen Full HD Film auf Windows abzuspielen (keine 60% Last auf beiden Kernen), OS läuft da zwischen 90 und fast 100%. FileVault ist eine Krücke im Vergleich zu einer Vollverschlüsselung mit Truecrypt, allein schon weil Apple es nicht für nötig hält einen lange bekannten Bug mit den Default-Programmen zu patchen (nach jedem Neustart sind die Zuordnungen weg).


    OS X ist bei der Rails Entwicklung die ich viel betreibe unschlagbar gut (dank Unix Basis), auch ist die Akkulaufzeit länger. Keynote ist richtig cool, wenn es um Präsentationen geht.


    Alles in allem bin ich mit beiden Systemen nicht ganz zufrieden, Mac OS macht es einem oft recht schwer (Passwortgeschützt RAR-Archive, interner Monitor lässt sich nicht über einen Dialog deaktivieren bei angeschlossenem externen Monitor, Kein vergleichbarer SVN freier Client wie unter Windows, keine Vollverschlüsselung und eine Krücke wie FileVault als Ersatz).


    Du musst dich ja nicht von einer Plattform verabschieden um die andere zu nutzen, dank kompatibler Hardware funktioniert es ja parallel.

  • Danke für tollen Antworten bisher. :top:
    Ich bin hauptsächlich einfach neugierig auf etwas neues. Nach 16 Jahren Windows will ich einfach mal einen Tapetenwechsel. Deswegen meine Frage ob es überhaupt Sinn macht oder ob ich meine Neugier zurückstecken soll und weiter bei Win und evt. mal irgendwan Linux bleiben soll.
    Ein anständiges MacBook kostet schließlich doch etwas mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Laptop mit Vista. Obwohl.... seit wann sind Hobbys reine Vernunftentscheidungen?
    Bin mir eben unsicher. Um die Kompatibilität von Programmen mache ich mir weniger Sorgen. Eher ob ich nicht nachher enttäuscht bin davon.
    Wie sind die Applestores so? Nehmen sich die Vekäufer da wirklich Zeit und kann man auch mal "rumspielen" oder ist da reiner Verkauf ohne funktionierende Ausstellungsstücke?

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-Timme
    Wie sind die Applestores so? Nehmen sich die Vekäufer da wirklich Zeit und kann man auch mal "rumspielen" oder ist da reiner Verkauf ohne funktionierende Ausstellungsstücke?


    Es gibt in Deutschland lediglich einen Applestore - in München!


    Du kannst die Geräte aber beispielsweise bei Saturn oder Gravis ausgiebig testen! Man wird dort auch ganz gut beraten, zumindest bei Gravis!


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du in der Schweiz lebst! Dort gibt es Applestores in Zürich und Genf.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • @-=voodoo=-_
    Mein neuer mac mini hat bei Full HD eine CPU Auslastung von 15%
    Wieso? Weil die Aufgabe die Grafikkarte übernimmt zumindest bei QT, die Nvidia GeForce 9400
    Sollte bei einem MB Unibody nicht anders sein ;)

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Also das kann ich bestätigen, gerade ausprobiert: Bei 720p ca. 15-17% CPU Auslastung und bei 1080p ca. 20%.
    Mit Quicktime abgespielt auf einem Standard Macbook mit 2Ghz und 4GB Ram.


    Habe den Wechsel auch vor einigen Monaten gemacht, und bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr zufrieden.
    Ich bin irgendwie entspannter am Mac als am PC :D



    Trialer

    Rentenretter


  • Das kann ich bestätigen. Allerdings ist es am Anfang eine echte Umstellung, dass man nichts am System einstellen muss.
    Wenn man Windows frisch vor sicht hat muss man erstmal tausend Einstellungen umstellen und konfigurieren. Auch sonst muss man sich dran gewöhnen, dass man einfach so arbeiten kann ohne sich um den "Windows-Alltag" zu kümmern.


    Das werden sicherlich nicht alle nachvollziehen können, wenn man aber mit einem cleanen Windows arbeiten will, ist das schon Arbeit.

  • Bin seit letzten Sonntag ebenfalls Besitzer eines MacBooks Alu. OSX ist von der Oberfläche ein wenig gewöhnungsbedürftig, läuft aber bestens. Allerdings habe ich mich nicht soo viel umgewöhnen müssen, da ich seit etlichen Jahren nur Linux nutze und eigentlich alles aus der Konsole gemacht habe. Bei OSX bekommt man aber, wie bei Windows auch, eigentlich alles über die Oberfläche hin. Programme wie Photoshop, Microsoft Office & Co gibt es auch für den Mac. Gerade das dürfte für viele ein großer Vorteil sein. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme, UMTS über eine WLAN/Bluetooth Verbindung mit meinem Diamond klappt problemlos, Synchronisation mit "Missing Sync Windows Mobile" klappt ebenfalls super. Habe hier keine Probleme und mir fehlt auch nichts :)
    Sollte OpenSource Programme fehlen, so kann man sie ggf. per Darwinports nachladen, oder aus dem Source selbst compilieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!