Vorweg: die Suche brachte eher allgemeine Threads zu Vorschein. In einem Mac Forum will ich nicht posten, da die User dort ja etwas vorbelastet sind. Deswegen versuche ich es aufgrund der Objektivität mal hier.
Mein Notebook ist nun schon wieder zwei Jahre alt und schreit nach einem Nachfolger.
Was mache ich damit:
Hauptsächlich mp3s hören, Videos schauen, DVDs schauen, Bildbearbeitung mit Photoshop, Torrent, Handy synchronisieren.
Verwende derzeit Vista x64 und bin nicht so recht zufrieden. Bei Linux stört mich, dass ich manchmal soviel fummeln muss bis etwas funktioniert (z.B. WLAN und BT).
Was mir wichtig ist:
Alle Medienformate abspielen können, Bildbearbeitung weiterhin mit PS, DVB-T mit einem Haupauge USB-Stick, Internet über WLAN und UMTS.
Programme die ich bisher nutze:
Skype, Firefox, Thunderbird, Sunbird, Total Commander, µTorrent, Photoshop, Picasa, VLC, QIP, OpenOffice, Truecrypt, WinRar sowie diverse Software von den Handyherstellern zum synchronisieren.
Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf Truecrypt und die ganzen Programme von Mozilla. Mit anderen Playern und ICQ könnte ich mich anfreunden.
Zudem will ich ein SE C702 als UMTS Modem nutzen. Idealerweise über ein Datenkabel.
Lohnt sich der Umstieg wirklich so sehr, wie man es immer wieder hier im Foum liest? Leider kenne ich niemanden mit einem Mac um mich mal live davon zu überzeugen. Würde deswegen gerne mal eure Meinung dazu hören.