Sat Festplattenreceiver - was beachten ?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Festplattenreceiver zuzulegen.
    Derzeit benutze ich einen Technisat Receiver in Verbindung mit der "kleine" Satschüssel von Technisat.


    Wenn ich mir jetzt ein Festplattengerät hole, brauche ich zwangsweise auch 2 Tuner an der Satanlage?


    ICh will Mittwochs Championsleague schauen aber die Frau Greys Anatomy auf Pro7.
    Mein Plan ist da natürlich Pro7 aufzunehmen und in der zeit auf Sat1 Fussball zuschauen.


    Ist das überhaupt möglich ??

  • du hast eine digitale schüssel richtig?


    Also mit einem normalen Sat Receiver (ob mit interner oder externer festplatte ist egal) kannst du, auch wenn du nur einen tuner hast, sprich ein kabel was von der schüssel in den receiver geht, 1 Programm ansehen und 1 anderes aufnehmen. Einzige Vorraussetzung ist, dass Sie beide auf dem gleichen Transponder liegen müssen was ProSieben und Sat 1 ja tun.


    Hast du dagegen einen Twin Tuner (2 Kabel gehen in den Receiver rein und an der Schüssel hast du ein Mehrfach, d.h. Twin oder Quad LNB) kannst du 1 Programm sehen und eines aufnehmen, das mit dem Transponder ist egal.


    Willst du ein Gerät mit externer Festplatte oder die Platte eingebaut.


    Ich selbst stand auch vor der Entscheidung und habe mich für einen Edision Argus entschieden. Gerät ist zwar nciht ganz so bedienfreundlich dafür aber mit 75€ sehr günstig im Preis Leistungsverhältnis. Gerät hat HMDI Anschluss und einen Upscaler der dir das Bild auch hochrechnen kann.


    Per USB kannst du eine 2,5 Zoll HDD anschließen oder eine mit 3,5 Zoll, diese braucht dann aber extra Stromzufuhr da am USB nur genug Strom für eine 2,5 Zoll vorhanden ist. Ich empfehle 2,5 Zoll, da du dir dann keine Gedanken machen brauchst wenn du nachts mal was aufnimmst, wie sich das alles abschaltet. Sobald der Receiver ausgeht sollte auch die 2,5 Platte ausgehen. Bei der 3,5 Zoll bräuchtest du dann schon eine Zeitschaltuhr, oder du hast eine Platte die sich nach einer gewissen Zeit im Leerlauf ausschaltet.


    Dazu kann ich allerdings nichts sagen, meine 3,5 Zoll Externe ist selbstgebaut. 80GB IDE HDD und ein Gehäuse dazu, fertig.


    Solltest du noch fragen offen haben, gerne

  • erstmal danke für die Beschreibung.


    Ich denke erstmal das ich mir ein 3er LNB (gibts sowas?) besorgen werde, da ich schon gerne ünabhänig vom Transponder her aufnehmen und schauen möchte und ich auch auf kurz oder lang im Schlafzimmer ein TV einsetzen will.


    Da bräuchte ich dann auch einen Recevicer. Zwar ein normalen, aber der braucht ja auch ein SAT Kabel.


    Hat deine Variante Platz für 2 Satkabel ?


    EDIT: ich seh gerade mal so die Preise für eine 4 fach LNB. Liegt ja über 100 Euro!
    Oder hab ich mich verschaut ??


    EDIT 2: also bei Amazon gibts OUAD LNB´s für 30 Euro. Müssen die von Technisat sein ??

  • Ein Triple-LNB gibts nicht, zumindest wüsste ich von keinem ;)


    Also ein Quattro (+Multischalter) oder Quad kaufen und einen Ausgang unbenutzt lassen.


    Den Argus für 75 Euro? Eher 175 Euro! Das Ding hat auch nur einen Tuner und extrem hohen Standby-Stromverbrauch, so ganz rund läuft er auch nicht. Die Netzwerksschnittstelle ist (bis auf neuerdings Softwareupdate) zu nichts zu gebrauchen.


    Ich bin immer noch mit meinem Topfield TF 5000 recht glücklich, er kann allerdings kein HD. Vernünftige HD-Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte scheint es derzeit kaum zu geben, außer zu Preisen jenseits der 800 Euro.


    Das LNB muss kein überteuertes von Technisat sein... achte auf ein niedriges Rauschmaß, wobei da sicherlich auch geschummelt wird. Und aufpassen: An ein Quad-LNB können Receiver direkt angeschlossen werden, bei einem Quattro LNB brauchst du noch einen Multischalter extra. Das kann z.B. sinnvoll sein um die Receiver in der Spannungsversorgung zu entlasten (Multischalter speist LNB) oder wenn du mehr als einen Satelliten empfangen willst oder mehr als 4 Teilnehmer anschließen willst. Wobei es dazu auch Octo-LNB gibt.

    Viele Grüße
    Martin

  • naja HD ist erstmal nicht so wichtig. Hab auch bemerkt das es keinen dreifach LNB gibt ;-)


    Sind die LNB´s untereinander kompatibel oder muss ich auf den Hersteller achten ?



    Ist das deiner ?


    KLICK


    Also reicht für meine Zwecke ( 2 Kabel ins Wohnzimmer -ein Kabel ins Schlafzimmer) die QUAD Varinate ??

  • Du kannst grundsätzlich LNB jedes Herstellers benutzen. Manche Antennen (z.B. Kathrein) haben alledings eine Spezial-Halterung in die nur ein Kathrein-LNB passt. Es gibt für sowas allerdings auch Adapter, so dass ein LNB mit normaler Feed-AUfnahme verwendet werden kann.


    edit: Ja das ist mein Topf, du könntest auch genauso einen 5000 Masterpiece oder 5500 nehmen. Der Amazon-Preis ist schon sehr hoch...
    Die sind praktisch baugleich, unterscheiden sich nur in Display und Fernbedienung. Funktionen sind aber identisch. Was beim Topf genial ist, sind die extra einspielparen Programme, die TAPs. So nutze ich z.B. als komfortablen Programmführer den 3PG, der scannt täglich alles Transponder und speichert die Daten auf der Festplatte. Dadurch kann ich sofort auf einen Blick sehen was auf allen Sendern gerade läuft. Oder Suchaufträge erstellen z.B. kannst du dem Topf sagen, er soll immer eine Sendung aufnehmen mit bestimmtem Tietel. Er sucht dann selbst den EPG durch und nimmt automatisch auf. Der Topf läuft auch sehr stabil und hat eine USB-Schnittstelle zur Datenübertragung (ca. 3 MB/s), Webinterface hat er keines, LAN auch nicht.
    Evtl. nachteilig aus heutiger Sicht: Er nimmt nur Parallel-ATA-Festplatten.

    Viele Grüße
    Martin

  • Gut Gut.... also zusammen gefasst:


    Ich hab ein LNB auf ebay gefunden was oft auch im Paket mit der Digidish 45 angeboten wird.


    Liegt bei 30 Euro. Ich hab den Verkäufer mal gefragt ob noch was benötigt wird um das LNB zu befestigen. Falls nicht, alles bestens.


    So der Topfield ist schon engere Wahl, ne Festplatte ist schon drin und soviel Platz brauch ich auch nicht. Geht mir echt nur um diese Tage wenn mehrere Sachen laufen die ich sehn will.


    Hab auch mal überlegt das über den PC aufzunehmen per Save.tv aber das bekommt man zu umständlich auf den TV.


    Aber 250 Euro muss ich schon einplannen für den Topfiled.


    Naja, wenigstens weiß ich jezt was auf mich zukommt.


    Danke für deine Tips :top:

  • Naja, Topf 5000 PVR inkl. 160 GB ab 211 Euro: http://www.preissuchmaschine.d…ield-TF5000PVR-160GB.html
    Mehere Programme aufnehmen und sehen ist gar kein Problem, du kannst auch zwei Programme aufnehmen, ein drittes ansehen und ein viertes über Bild-im-Bild sehen :D




    Ob du mit der kleinen Digidish 45 allerdings so weit kommst... manche raten beim Quad-LNB schon zu 80 cm. Ich (und auch Bekannte) haben Quattro-LNBs in einer 60-cm-Antenne, das läuft astrein, wie es in der Digidish 45 aussieht, wirst du ja dann sehen. Die Digidish 45 hat die normale 40 mm Feedaufnahme, ein normales LNB passt da problemlos rein..

    Viele Grüße
    Martin

  • Eventuell ist in diesem Fall ein LNB-Tausch nicht zwingend nötig.
    Seit zwei Jahren senden die wichtigsten deutschen Sender auf Astra im gleichen Bereich, nämlich im oberen Frequenzband mit horizontaler Polarisation. Das bedeutet, das über ein Kabel gleichzeitig ARD, ZDF, SAT1, RTL, ProSieben usw. übertragen werden können.
    Die meisten Twinreceiver sollten damit zurecht kommen.
    Falls der Receiver das Signal durchschleift, kannst Du einfach einen weiteren Receiver anschließen.
    Ich habe hier schon etwas zu dieser Lösung geschrieben.


    Der Einsatz eines Quattro-LNB, wie oben beschrieben, ist natürlich die sauberere und flexiblere Lösung.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ja leider benötige ich irgendwann mal auch ein Satkabel im Schlafzimmer.
    Wenn dann mal der neue 50GW10 kommt, geht der alte 42PV60 ins Schlafzimmer.


    Da brauch ich auf jeden Fall schonmal ein TWIN LNB. Und da der Preis für ein QUAD LNB bei 30 Euro liegt kann ich direkt den Weg gehen.


    Ja mit der Qualität hab ich mir auch schon so meine Sorgen gemacht aber ich hab in andren Foren gelesen das jemand der die selbe Ausstatung hat, keine Probleme hat.


    Ist natürlich auch ne Frage des Empfanges.


    Noch ne Frage: in dem anderen Thread ist die Rede von einem Multischalter zwischen dem LNB. Benötige ich das auch ?? Und was ist das überhaupt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!