Sat Festplattenreceiver - was beachten ?

  • Zitat

    Original geschrieben von katzamoto
    Noch ne Frage: in dem anderen Thread ist die Rede von einem Multischalter zwischen dem LNB. Benötige ich das auch ?? Und was ist das überhaupt ?


    Habe ich hier bereits geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3631925#post3631925 ;)


    Ein klassisches Quattro-LNB liefert auf jedem Ausgang ein Signal einer festen Polarisation und eines festen Bandes. Mit High-/Lowband und Horizontaler/Vertikaler Polarisation gibt es also vier fest beschaltete Ausgänge die auch richtig angeschlossen werden müssen. Diese gehen in den Multischalter. Der Receiver wählt mit der entsprechenden Spannung (14 bzw. 18 V) und dem 22-KHz-Signal eine dieser vier Möglichkeiten aus. Aufgabe des Multischalters ist es nun, dem Receiver genau das angeforderte Signal zuzuleiten. Komplizierter gehts auch noch: Ein DiSEqC-Multischalter wertet auch noch das DiSEqC-Signal aus und weiß dann, ob er das LNB von Satellit 1, 2, 3, 4, ... 16 durchschalten soll.


    Bei einem Quad-LNB ist das anders, es enthält praktisch 4 Single-LNB, jeder Ausgang kann jedes dieser 4 Signalbereiche ausgeben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Warum es auch Quattro-LNB gibt? Ich könnte damit z.B. gar nichts anfangen.


    Ich nutze einen 9/8-Multischalter und sogar zusätzlich einen DiSEqC-Optionsschalter.


    Am 9/8-Switch sind 2 Quattro-LNBs angeschlossen, eines für 13°E und eines für 19,2°E. Mit einem Quad-LNB könnte ich nicht 8 Receiver an zwei Satellitenpositionen betreiben.
    An einem der Ausgänge ist dann noch der DiSEqC-Option-Schalter drin, damit kann ich dann an diesem Ausgang noch einen weiteren SAtelliten (über Single-LNB) empfangen.


    Bei dem Receiver würde ich die Übertragung zum PC vermissen (Filme schneiden und verlustfrei auf DVD brennen) und meinen heißgeliebten 3PG ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Bist du Hausmeister ?? Was willst du mit 8 Eingängen ?? ;)


    Ich denke für mich reicht natürlich der Quad LNB.


    Der recevier hat nicht schlecht abgeschnitten im Test, nur ein Minus bei EPG.
    Wäre nur halbhertzig integriert. Da ich aber meistens weiß was ich suche ist das nicht so schlimm für mich.


    Der Preis ist interessant.


    Mal schauen...


    Ich danke euch erstmal das ihr mich so nett aufgeklärt habt :top:



    schönes WE noch :D

  • 8 Eingänge brauchst du ja, wenn du 2 Satelliten empfangen willst (2 Quattro LNB). Die 8 Ausgänge sind im Moment nicht voll belegt aber derzeit sieht es so aus:
    -1 x PC
    -1x Edision Argus
    -2x Topf 5000
    -1x Medion-HDD-Receiver


    Bei dem Kaon würd ich lieber noch 50 Euro drauflegen und den Topf nehmen. Dafür hast dann den besten EPG überhaupt ;) Ich würde es nicht mehr missen wollen, dass das Ding automatisch alle Sendungen aufnimmt die ich sehen will und ich sie dann ansehen kann, wann ich will.
    Ohne vernünftige PC-Schnittstelle ginge es bei mir auch überhaupt nicht, irgendwann ist die Festplatte voll und du bringst die Filme nicht mehr runter ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Sagtest du nicht das der Top auf über eine USB Schnittstelle verfügt ?


    Kann ich damit auch dann mal ein aufgezeichnetes Fussballspiel rüberziehn und auf dem PC speichern?

  • Der Topf hat im Gegensatz um Kaon eine USB-Schnittstelle. Läuft mit Tricks dann mit ca. 3 MB/s, der schnellste ist der Topf also nicht. Eycos kann das z.B. deutlich flotter.


    Du kannst aufgezeichnete Sendungen auf den PC übertragen und auch schneiden und auf DVD brennen - alles verlustfrei.
    Du kannst auch MP3 vom PC auf den Topf laden und dort abspielen

    Viele Grüße
    Martin

  • muss ich dafür den topf an den Pc anschliesen oder kann ich die daten auch per USB Speicher übertragen ?

  • ach so. mmh der bekommt bei Amazon eher durchwachsenen Bewertungen und hat kein TWIn Tuner was aber nicht zwingend nötig ist wie ich erfahren habe ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!