Mobilcom und Sim-Lock

• Ich habe heute für einen bekannten versucht, in ein Panasonic EB-GD 50, was er vor ca. 2 Jahren mit einem Mobilcom Super 9 Trend Tarif (Ende 02 SoKü) bekommen hatte, eine Xtra-Karte einzulegen, aber das Handy ist offenbar ge-SIM-locked... Hat nämlich auch mit diversen anderen Karten von mir nicht geklappt, alle wurden abgewiesen.

Ist das bekannt, das Mobilcom das bei Vertragsgeräten macht / gemacht hat? Kann man den Code jetzt nach Ablauf von 2 Jahren wie bei Prepaid von Mobilcom bekommen? Oder stellen die sich quer?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

• IMHO gab es da keine SimLock Handys. Könnte es nicht sein das es ein Gerätecode ist?

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die Fehlermeldung klingt aber eher nach einem Problem mit der SIM-Karte. Hast Du mal versucht, eine andere SIM einzulegen?

Ich besitze selbst noch ein GD50, das ich vor zwei Jahren mit einem Super24/TPP-Vertrag (gehört ebenfalls zu MobilCom) bekommen hatte. Dieses hat keinen Sim-Lock.

Gruß, handy-andy

• Re: Mobilcom und Sim-Lock

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    ... das Handy ist offenbar ge-SIM-locked...
    ... Ist das bekannt, das Mobilcom das bei Vertragsgeräten macht / gemacht hat?...

:confused: warum fragst Du, wenn Du es selbst am besten weißt:

Zitat

Und Mobilcom hat so Geräte verkauft...
    ...
    http://www.biggib.de/handy.htm

Zitat

... Kann man den Code jetzt nach Ablauf von 2 Jahren wie bei Prepaid von Mobilcom bekommen? Oder stellen die sich quer?...

IMHO spricht nichts dagegen, den Code ohne Zahlung nach Ablauf von 2 Jahren zu bekommen. Wenn das so im Vertrag stand, dürften sie sich auch nicht querstellen. Ob es in Deinem Fall so ist oder nicht, bekommst Du nur dann heraus, wenn Du den Code dort anforderst.

Gruß

muli

• handy-andy

"Die Fehlermeldung klingt aber eher nach einem Problem mit der SIM-Karte. Hast Du mal versucht, eine andere SIM einzulegen? "

Mein 1. Posting: "Hat nämlich auch mit diversen anderen Karten von mir nicht geklappt, alle wurden abgewiesen. " ;)

muli

"warum fragst Du, wenn Du es selbst am besten weißt"

Ist es verboten, hier zu fragen und in der Zwischenzeit im Internet weiterzusuchen?!?
    :confused: :flop:

" IMHO spricht nichts dagegen, den Code ohne Zahlung nach Ablauf von 2 Jahren zu bekommen. Wenn das so im Vertrag stand, dürften sie sich auch nicht querstellen. Ob es in Deinem Fall so ist oder nicht, bekommst Du nur dann heraus, wenn Du den Code dort anforderst. "

Wie es im Vertrag steht, weiß ich nicht, den bringt mein Bekannter demnächst vorbei. Ob das nach zwei Jahren sicher ist, weiß ich nicht, da es ja kein "normales" Prepaid ist, wo es usus ist. Und dass man auf ein Hotline-Gespräch bei einem Provider unter kostenpflichtiger Nummer vorbereitet sein möchte oder es sich vielleicht sparen kann, ist doch nun wirklich nicht sehr ungewöhnlich...
    :rolleyes:

• Also: Nachdem mein Bekannter diese Woche vergeblich mit mobilcom telefoniert hatte, hat er mir heute die Unterlagen gebracht. Sowohl im Vertrag als auch in der Werbung steht tatsächlich auch Sim-Lock Handy. Also habe ich mal bei mobilcom angerufen und eine Dame hat zurückgerufen, eine andere Hotline genannt. War die Xtra Original Entsperr-Hotline, die konnten natürlich nicht weiterhelfen. Wieder zu mobilcom, wieder die Xtra-Nummer bekommen (komische Idee, wie kommen die darauf?!), Terz gemacht mit Vertragsbestandteil und so, Hotlinerin wohl fast zum Heulen gebracht, Nummer von der Technik bekommen. Kein Durchkommen bei der Technik. 1 Stunde später Hotline angerufen, wieder jemand anderes, diesmal ein Mann. "Ja, sie haben schonmal angerufen und mit meiner Kollegin telefoniert." (Scheint sie ja echt mitgenommen zu haben...:D ) Ja, den Code hätten sie, sie riefen mich zurück. Hat dann auch so ein Technik-Typ gemacht, Code an den Kopf geworfen, aufgelegt.

Habe versucht, den Code einzugeben, tat sich nichts. Wieder Hotline angerufen, irgendso ein anderer Typ, unheimlich langsam bei Problemverständnis, wollte ja nur jemanden, der mir sagt, was ich falsch mache. Mit Technik verbunden, die konnten helfen.

Beim Panasonic GD50 muss man ohne SIM (!) 746 Menü Menü eingeben, dann "Teil-Netze" anwählen, Code eingeben, ausschalten, Das Prozedere diesmal mit der Auswahl "Netze" wiederholen. - Woher soll das ein normaler Mensch auch wissen. Naja, jetzt funktioniert alles. :)

Fazit: Endlose Hotline Gespräche (die 2 von meinem Bekannten ja auch noch), tlw. mit völlig irrelevanten, aber kostenpflichtigen Nummern (Xtra). Ziemlich massives Nachbohren nötig, wenig Leute, die anscheinend da Ahnung haben (am Besten fand ich die Idee, mal bei Panasonic anzurufen...), einer, der nicht zurückruft (1. Gespräch von meinem Bekannten) und vermutlich zig weggeworfende Handys von Leuten die gar keine Ahnung oder Ausdauer oder entsprechendes Durchsetzungsvermögen haben. Kein Wunder, dass die Pleite sind...:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!