Windows Mobile ActiveSync PushMail Frage und Antwort Technik Thread.

  • Es gibt auch Fragen, die sich mit lesen der angebotenen Links selbst beantworten lassen.
    Wenn da steht alle 5, 10 usw Minuten syncronisieren. Was wird das wohl bedeuten? Daß alle 5, 10 usw Minuten eine Syncronisation angestossen wird.


    Was willst Du noch wissen?

    --Jens--

  • Ich dachte das sei der Zeitintervall in dem sich das Gerät nach einem Abbruch der Datenverbindung wieder mit dem Server verbindet. So kenne ich es von Symbian OS und IMAP IDLE.


    Da kann man auch nur 5 Minuten als den kleinsten Zeitraum eingeben. Trotzdem werden die E-Mails in RealZeit zugestellt, weil der Zeitraum von 5 Minuten eben nicht der Zeitraum der E-Mail Synchronisierung ist.


    Bei Windows Mobile/MS Exchange würde es ja bedeuten, dann man mit einem Windows Mobile Standard Gerät gar keinen Push Mail Dienst in RealZeit realisieren kann.


    Dazu habe ich ehrlich gesagt den Unterscheid zwischen der Synchronisierung und dem "pushen" nicht verstanden. Bedeutet das, wenn ich ein Zeitintervall von 2 Stunden einstelle, dass auch nur alle 2 Stunden eine E-Mail "gepusht" wird?


    Gruß


    Maloja

  • Kann es sein daß es da zwei Baustellen gibt?
    1 Pushmail: Mail kommt am Server an und wird dir übermittelt.
    2 Syncronisieren der Inhalte von Kalender, Kontakte usw.


    Ich hab da was gelesen, finde es aber jetzt grad nicht.
    Ich klinke mich mal hier aus, da mir die Hardware fehlt um weiter das Geschehen technisch zuverfolgen.

    --Jens--

  • Zitat

    Dazu habe ich ehrlich gesagt den Unterscheid zwischen der Synchronisierung und dem "pushen" nicht verstanden. Bedeutet das, wenn ich ein Zeitintervall von 2 Stunden einstelle, dass auch nur alle 2 Stunden eine E-Mail "gepusht" wird?


    Ganz genau. WinMobile kann kein IMAP Idle, zumindest nicht mit dem MS eigenem E-Mail Client.
    Richtiges "E-Mail-Push" ist nur über die Synchronisation mit einem Exchange Postfach vorgesehen.
    D.h. bei einem Intervall von 2 Stunden werden die Mails nur alle 2 Stunden abgerufen, egal ob Exchange oder ein IMAP-Postfach. Die Einstellung "bei Elementeingang" ist sowieso nur bei der Einrichtung eines Exchange-Postfaches möglich.


    Grüße

  • Re: Windows Mobile ActiveSync PushMail Frage und Antwort Technik Thread.


    Zitat

    Original geschrieben von Maloja Ich habe mir ein Alice MS Exchange ActiveSync Push Mail Konto eingerichtet. Normalerweise sollten doch bei einem ActiveSync PushMail Konto die E-Mails in "Echtzeit" auf dem Handy zugestellt werden. Oder sehe ich das falsch.


    Boar ist ja krankhaft wie hier Einträge gelesen/beantwortet werden. Also mal von Vorne:


    Generell gibt es zwei Modelle/Konzepte bei der Übermittlung von Emails aufs Handy:
    1. Via Pull: Dies sind die Zeiten die du einstellen kannst. Also das Gerät verbindet sich alle X Minuten und "zieht" sich die Emails vom Mailserver. Dabei wird das Gerät als erstes aktiv. Die max. Übermittlungszeit bzw. die Verzögerung von der Übermittlung einer Email von der Ankunft auf dem Webserver bis auf das Gerät beträgt bei der Einstellung 5 MInuten beträgt somit max. 5 Minuten. Es wird dabei keine dauerhafte Datenverbindung benötigt und der Sync kann auch über WLAN erfolgen. Es ist dabei möglich, dass das Gerät eine GPRS Verbindung via GSM/UMTS aufbaut, Emails prüft und diese dann wieder getrennt wird.
    2. Via Push: Dies ist die Einstellung "Bei Elementeingang". Rein technisch funktioniert dies so, dass Exchange Server das mobile Gerät beim Eingang einer Email auf dem Exchange Server (=Mailserver) auffordert, einen Sync mit dem Postfach (Exchange Server) durchzuführen. Die Email wird dann sofort (wenige Sekunden) nach dem Eingang auf dem Server auf das Handy übertragen, da die Benachrichtigung des Exchange an das Handy unittelbar (also in der selben Sekunde) ausgeführt wird. Die Verzögerung bei der E-Mail liegt nur in der Zeit, in der das Handy braucht die Email von Server zu übertragen (meist unter einer Sekunde, bei Emails ohne Anhang). Dazu ist eine bestehende Datenverbindung via GPRS (also im GSM oder UMTS Netz) umbedingt erforderlich. Das Pushverfahren kann aufgrund technischer Gegebenheiten NICHT über WLAN* verwendet werden. Was jedoch möglich ist, dass bei einer der Einstellung "Elementeingang" und einer bestehenden WLAN Verbindung bei der manuellen Auslösung eines Sync die WLAN Verbindung benutzt wird um den Sync auszuführen. Ein manueller Sync ist manchmal bei beim Pushverfahren notwendig, da nicht jede Änderung des Exchange sofort auf das Gerät übertragen wird**.


    *) Für den technischen Hintergrund siehe: http://forum.samsungmobile.de/…ver/?highlight=#post28720
    **) Bei Exchange 2007 SP1 und Windows Mobile 6.X (ggf. auch bei anderen Kombinationen) werden nur noch neue Elemente beim Sync übertragen. D.h. wird ein Element auf dem Gerät oder Exchange erstellt/eingeht, dann wird dies sofort übertragen. Wird ein Element auf dem Exchange gelöscht oder aus dem dem Posteingang verschoben (z.B. in einen nicht gesyncten Ordner), dann wird dies erst nach max. 20 Minuten (nächster vollständiger Sync) übertragen. Dies gilt auch, wenn Emails als (un)gelesen -egal ob auf dem Gerät oder auf dem Exchange- markiert werden. Bei welche anderen Änderungen die noch betrifft weiß ich jetzt nicht. Dies dient dazu Traffic zu sparen. Wiso und weshalb (und wiso 20 Minuten) und technischer Hintergrund: http://www.msexchangefaq.de/mobil/autd.htm (sehr einfach zu lesen + verstehen)


    Soviel zum technischen Hintergrund, jetzt zu dir: Also du sagst, dass du ein Exchange Account bei Alice hast. Wenn du den Exchange Server korrekt auf deinem mobilen Gerät eingerichtet hast, dann sollte die Einstellung "Bei Elementeingang" eigentlich verfügbar sein. Wiso dies nicht so ist, kann ich dir vielleicht nach folgenden Fragen beantworten:
    1. Welche Exchange Version hast du? (Exchange 2003 oder 2007 oder früher)
    2. Erlaubt Alice die Exchange Synchronisation via ActiveSync (offensichtlich wohl ja) aber und ist auch der Pushdienst erlaubt?
    3. Welche Windows Mobile hast du?
    4. Welches Gerät hast du überhaupt? (Hat dies WLAN und/oder GSM/UMTS)***


    ***) Windows Mobile 6.X Standard ist eine Version für Smartphones. Genau wie die WM 6.X Professional kann man damit generell die Pushfunktion nutzen, soweit der Exchange Server dies unterstüzt und das Konto korrekt eingerichtet ist. Hast du jedoch einen PDA ++ohne++ GSM/UMTS dürftest du Windows Mobile 6.X Classic haben. Diese dürfte aufgrund der fehlenden GSM/UMTS Modules die Funktion "Bei Elementeingang" gar nicht erst anbieten. ACHTUNG: Die Windows Mobile Benennung ist bei WM5 <-> WM6 geändert worden. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/M…_Mobile#Windows_Mobile_6. Bitte beachten wenn Ihr über eure Windows Mobile Geräte redet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gwadro
    Kann es sein daß es da zwei Baustellen gibt?
    1 Pushmail: Mail kommt am Server an und wird dir übermittelt.
    2 Syncronisieren der Inhalte von Kalender, Kontakte usw.


    Ich hab da was gelesen, finde es aber jetzt grad nicht.
    Ich klinke mich mal hier aus, da mir die Hardware fehlt um weiter das Geschehen technisch zuverfolgen.


    NEIN, NEIN, NEIN!! Bitte, wenn ihr keine Ahnung hab, dann lasst es doch bleiben:


    Seit Exchange 2007 SP1 behandelt der Exchange Server die Elemente zwar teilweise anders, aber nur in der Hinsicht in welchen Zeitraum diese übertragen werden. Generell macht Exchange aber keinen Unterschied zwischen Kalender, Aufgaben, Emails, Kontakte usw. Siehe dazu Punkt **) in meinem Post darüber.


    Generell aber noch mal: PUSH bedeutet, dass der ExchangeServer eine Änderung auf sich in den Kontakten, Emails, Kalender oder Aufgaben (jeweils sofern auch eingestellt) erkannt hat und das Gerät AUFFORDERT eine Synchronisation mit dem Server durchzuführen. Dabei wird dann nur die Änderung übertragen. Ggf. wird auch nicht jede Änderung auf dem Server sofort übertragen. Siehe dazu **).

  • Hallo,


    es ist ja wirklich nett, das Du versuchst hier technische Tipps zu geben, aber bitte rede nicht so primitiv wie hier


    Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Boar ist ja krankhaft wie hier Einträge gelesen/beantwortet werden.


    und hier


    Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    NEIN, NEIN, NEIN!! Bitte, wenn ihr keine Ahnung hab, dann lasst es doch bleiben:


    Wenn Du selber keine Ahnung hast.


    Ich denke jeder der hier in dem Forum schreibt, der weiß ob er einen normalen Pocket PC in der Hand hält oder eben ein Handy/Smartphone.


    Dazu kommt das es bei Windows Mobile Standard 6.0 die Option "Bei Element Eingang" NICHT gibt. Das ist eine falsche Information von dir.


    Gruß


    Maloja

  • Zitat

    Dazu kommt das es bei Windows Mobile Standard 6.0 die Option "Bei Element Eingang" NICHT gibt. Das ist eine falsche Information von dir.


    Sorry meine Ausage bleibt: Wenn man keine Ahnung hat (und/oder den Post nicht richtig gelesen), einfach die ..naja egal.


    Hier liegt ein Samsung SGH-i600 mit Windows Mobile 6 Standard (Windows Mobile 6 Standard, auch Smartphone genannt.) Version laut Systeminfo. Ja ich weiß jetzt kommst du mir gleich mit: Auf der Samsungseite steht da ist WM 5 drauf. Es gab ein Update auf Windows MObile 6.0 (siehe dazu das Forum).
    Ich habe auf diesem Telefon eben in AS die Option "Bei Elementeingang" in Verbindung mit einem Exchange.


    Windows Mobile wurde in der Version 6.0 in der Systeminfo nur mit "Windows Mobile" angezeigt.


    Siehe dazu:


    Übrigens: Das Gerät hat mit Windows Mobile 5.0 AKU2 schon Direct Push unterstützt: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Mobile#Windows_Mobile_5


    Ich hätte von dir jetzt BELEGE für deine Aussage, dass es unter Windows Mobile 6 kein Push Service (mehr) gibt.


    Aber meine Vermutung warum es bei bestimmten Devices der Elementeingang nicht angezeigt wird: Das Gerät hat eine PPC Version (sog. Windows Mobile 6 Classic) somit kein Telefonmodul ODER der Exchange unterstüzt kein Push. Ich bin kein Exchange Admin, aber ich glaube, es gibt die Möglichkeit Push bei Exchange zu deaktivieren.


    Ich wette ich bekommen nicht mal eine Antwort auf meinen Post.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Ich wette ich bekommen nicht mal eine Antwort auf meinen Post.


    Doch, Du bekommst eine Antwort und sogar eine Bitte von mir: Antworte bitte gar nicht mehr in diesem Thread. Denn Du hast einfach keine Ahnung. Auch wenn Du jetzt wieder etwas anderes behauptest, wäre es schön wenn Du dich daran halten würdest.


    So ein Durcheinander wie von dir habe ich noch nie gelesen.


    Gruß


    Maloja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!