TAE Dose Mehrfamilienhaus

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe am Wochenende in mein neues Haus und habe eine technische Frage zu den TAE Dosen.


    Und zwar wurde im EG die vorhandene Dose anscheinend durchgeschleift in das DG. Kann nun die Wohnung im DG überhaupt eine Eigene Ruf Nr bekommen!?


    Wie müsste ich die Kabel verlegen, das ich im EG eine eigene Ruf Nr (TAE Dose) habe und das DG davon separiert ist, sprich auch eine eigene TAE Dose hat?!


    Danke für jegliche Hilfe!


    Gruß
    Bertel20

  • Wenn mindestens eine 4-Draht-Leitung vom Hauptanschluss zur Dose im EG führt sollte es wie folgt gehen:


    2 Drähte werden am Hauptanschluss auf die Leitung für das EG aufgelegt und in der Dose im EG auf die Klemmen 1 und 2 aufgelegt.


    Die anderen beiden Drähte werden am Hautpanschluss auf die Leitung für das DG aufgelegt. In der Dose im EG werden diese Drähte mit 2 Drähten, die nach oben führen per Lüsterklemmen o.ä. verbunden. Wenn derzeit die Dosen durchverbunden sind, müssten dass die beiden Drähte sein, die derzeit in der EG-Dose in 5 und 6 stecken und in der DG-Dose in 1 und 2 Stecken, wobei die Verkabelung an der DG-Dose so bleiben kann. Nur im EG werden die Kabel aus den Klemmen 5 und 6 entfernt und mit den beiden freien Drähten (vom Hauptanschluss kommend) außerhalb der Dosenklemmen anderweitig miteinander verbunden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!