Diplomarbeit: Teilnehmer für Online-Umfrage gesucht (inkl. Verlosung)

• Hallo zusammen,

ich führe im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Institut für Marketing (Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer) eine Umfrage zum Thema Preisfairness im Lebensmittelbereich durch.

Es handelt sich um eine freie Arbeit ohne Unternehmensbeteiligung und ohne kommerziellen Hintergrund. Um eine ausreichende Teilnehmerzahl für eine breitere Stichprobe zu erhalten, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Es gibt auch einen iPod Shuffle der 3. Generation mit 4GB Speicher sowie 3 Einkaufsgutscheine von amazon.de im Wert von je 25 Euro zu gewinnen.

Die Befragung dauert höchstens 10 Minuten. Füllt dazu bitte meinen Online-Fragebogen unter folgendem Link aus:
    http://www.onlineforschung.org/pf

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne hier im Forum oder unter marketing@kellerer.info zur Verfügung.
    Ich danke den Betreibern des Forums, dass mir diese Platzierung gestattet wurde.

Viele Grüße und herzliche Dank für eure Unterstützung!
    Florian

• Entweder verstehe ich den Bogen falsch, oder ich würde ihn an deiner Stelle noch einmal durchgehen!

Bei einigen Fragen sind die Antworten zum Bewerten vom Inhalt her absolut identisch, nur anders formuliert.
    Da hätte eine Antwort vollkommen gereicht!

Und bei anderen Sachen wusste ich garnicht, was ich genau antworten soll, z.B. "Die Art der Preisfestlegung ist nachvollziehbar". Ich weiß ja nicht, auf welcher Grundlage der Anbieter die Preise festlegt...

• Dein Einwand ist berechtigt.
    Auf der 1. Seite steht bereits:
    Manchmal kann der Eindruck entstehen, dass sich die Fragen wiederholen. Die Fragen sind jedoch nicht identisch, sondern nur sehr ähnlich, um bestimmte Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können.

Das dient dazu, um wissenschaftliche Gütekriterien zu erfüllen, anhand nur 1 Aussage können die Daten nicht ausgewertet werden. Ich denke, jeder der schon mal mit Konstrukten gearbeitet hat, kennt die Situation.

Und falls Du nicht weißt, wie Du antworten sollst, dann spontan und nach Deinem Gefühl. Für keine Meinung hilft die goldene Mitte (4).

Danke für Deine Anregung.

• Zitat

Manchmal kann der Eindruck entstehen, dass sich die Fragen wiederholen. Die Fragen sind jedoch nicht identisch, sondern nur sehr ähnlich, um bestimmte Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können.

Was sollen das bitte für verschiedene Perspektiven sein? Finde ich eher mühsam sich da durchzukämpfen...

• Richtig, es ist mühsam. Daher habe als Anreiz auch die Verlosung eingebaut. Ich kann Dir gerne eine PM schreiben, um den wissenschaftlichen Hintergrund zu erläutern.

• Nein, für Kontrollzwecke dient das nicht, wäre ja zu offensichtlich. Es geht um die interne Konsistenz (im weiteren Sinne: Reliabiliät & Validität der Konstrukte).

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Und falls Du nicht weißt, wie Du antworten sollst, dann spontan und nach Deinem Gefühl. Für keine Meinung hilft die goldene Mitte (4).

Die Goldene Mitte (4) und 'weiß nicht' sind für mich zwei unterschiedliche Anworten!

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Die Goldene Mitte (4) und 'weiß nicht' sind für mich zwei unterschiedliche Anworten!

So habe ich aber reagiert.

Bei z.B. der Frage:

Zitat

Der Anbieter kalkuliert den Preis auf Basis genauer und korrekter Informationen.

habe ich 4 angegeben, wobei mir ein "ich habe keine Ahnung" lieber gewesen wäre.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern meiner Umfrage bedanken! Die Teilnehmerzahl ist nach dem Beitrag hier im Forum stark gestiegen, also vielen Dank Telefon-Treff! :top:

Der Fragebogen ist noch 3 Tage bis Montag (01.06.2009) online, falls noch der ein oder andere teilnehmen möchte. Dazu einfach im ersten Beitrag (s.o.) auf den vorhandenen Link klicken. Vielen herzlichen Dank!
    Die Gewinner der Verlosung werden zu Beginn der Auswertung per E-Mail benachrichtigt!

Viele Grüße und danke für die Unterstützung
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!