Mobilcom / BASE Neuvertrag: Ausbleibende Aktivierung! Mobilcom nicht erreichbar

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber warum macht man freiwillig einen Vertrag bei Mobilcom. So gut können die Konditionen nicht sein, und wenn doch (Mobilcom schmeißt ja manchmal mit Subenvtion um sich), dann ist das ganze des meistens danach auftretenden Ärger nicht wert, den du jetzt erfährst.

Tja,...
    das denk' ich mir jetzt auch!

Die Konditionen waren einfach sehr verlockend (4€ für Base inkl. 60 Min. in Fremdnetze und sofortige Auszahlung noch vor Ort im Laden!)

Zu spät!

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ähh ... also ... nix für ungut, aber in 10 Jahren Mobilfunk habe ich noch nie erlebt, das ein Hänlder die Pin/Puk per email verschickt :eek:
    (Außer der Kunde versemmelt die PUK, ich lass die raussuchen und mail die dem Kunden dann zu)
    Die sind ja eigentlich nicht umsonst in einem verschlossenen Umschlag :rolleyes:

Das sich Aktivierungen von SIM Karten im Netz nach positiver Prüfung durch den Provider / NB verzögern können, ist mir allerdings auch schon passiert ... ich hatte auch schon Kunden, bei denen ich eine Woche hinter TMD z.B. hertelefoniert und gefaxt habe :rolleyes:

Wovon ich allerdings definitv die Finger lassen würde : Stornierung und Neuabschluss.

Nicht, das der Händler seine tollen Konditionen durch einen Quattrovertrag wieder reinholen will :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ähh ... also ... nix für ungut, aber in 10 Jahren Mobilfunk habe ich noch nie erlebt, das ein Hänlder die Pin/Puk per email verschickt :eek:

Dito, diese Tatsache mich auch *äußerst* stutzig. Wenn die SIM-Karten auch noch lose ankommen (also bereits von der 'Trägerkarte' getrennt), kann der Händler was erleben...

edit:
    Habe mittlerweile eine Antwort vom Händler erhalten, sinngemäß:

Beim Onlinehandel ist diese Methode sie sicherste, um an PIN und PUK zu kommen. Nach dem Eintreffen kann die Geheimnummer jederzeit geändert werden.

-----
    Die Karten wurden übrigens in einem normalen Brief verschickt, das erklärt so einiges...
    ----
    Habe jetzt den Händler gefragt, warum er sich nicht an die eigenen Angaben hält (DHL-Paket als Versandart) und wie man seiner Meinung nach den PUK ändert.

....naja, vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen... Der Händler zeigt sich immerhin bemüht und antwortet sehr schnell auf eMails (<15 Min.)

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Wovon ich allerdings definitv die Finger lassen würde : Stornierung und Neuabschluss.

Nicht, das der Händler seine tollen Konditionen durch einen Quattrovertrag wieder reinholen will :D

Nein, das werde ich keinesfalls machen - danke nochmal für die (in)direkte Warnung! :)

Der Händler ist aber wirklich bemüht, hat mich eben wieder angerufen und gesagt, dass Mobilcom das Problem nun "erkannt" hat (er wisse aber selbst nicht woran es liegt) und dass die Karten in ein bis zwei Stunden aktiviert sein müssten.

Ich glaub' ja irgendwie noch nicht so richtig dran...

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• O.K ... er verschickt die Karte also mit einem 55 cent Brief und die PIN/PUK per mail.

Super - wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie man eine PUK ändert habe ich wieder was gelernt :D

Ich kenne das ein wenig anders : Karte kommt unausgepackt und inaktiv mit PIN/PUK zusammen mit der normalen Post, kurzer Anruf beim Provider das die Karte da ist, nach 2-3 h ist die Karte dann aktiv geschaltet.

****vielleicht bin aber auch nur paranoid - in der momentanen Situation befürchte ich halt nur, das mancher Händler sogar die Seele seiner toten Urgroßmutter verkaufen würde um einen Vertrag abzuschließen :D *****

• Juhu! Es geht :-)

Heute, ich schätze es war so gegen 15:30 Uhr, konnte sich die Karte dann auf einmal ins E-Plus Netz einbuchen, die meiner Freundin auch! :)

Und soeben, man höre und staune, ruft mich eine wirklich wahnsinnig - freundliche Mobilcom - Mitarbeiterin an, die sich für die "Startschwierigkeiten" entschuldigte. Immerhin, ein netter Zug seitens Mobilcom.

Die Auskunft dieser Dame war übrigens, dass der (von mir so hochgelobte) Händler eigentlich wissen müsste, dass die Freischaltungen derzeit auch gerne mal länger dauern bei Mobilcom.

Naja, wie auch immer.... ich hoffe nun auf reibungslose 24 Monate Base und werde darauf achten, ab wann die GG berechnet wird.

Grüße

• Re: Juhu! Es geht :-)

Zitat

Original geschrieben von clio
    Die Auskunft dieser Dame war übrigens, dass der (von mir so hochgelobte) Händler eigentlich wissen müsste, dass die Freischaltungen derzeit auch gerne mal länger dauern bei Mobilcom.

Dann hoffe ich mal, dass meine Karten, die (hoffentlich) morgen kommen schon aktiv sind. Auf 2 reibungslose Base-Jahre!

• Habt ihr eigentlich zugriff auf die kostenkontrolle?

Also bei mir klappt es jetzt schon 2 tage nicht mehr :rolleyes:

Irgendwelche wartungsarbeiten :flop:

• Zitat

Original geschrieben von ViP
    OK, danke für die Antwort! Ich glaube, ich werde da gleich mal anrufen und fragen, warum man mir die PIN-Nummern in einer nicht verschlüsselten eMail zuschickt. Normal ist das nämlich nicht :confused:

Das ist nicht unüblich und aus meiner Sicht ein guter Mittelweg zwischen Effizienz und Sicherheit.

• Alles in einem normalen Brief zu schicken, wäre das einfachste und billigste für den Händler, aber natürlich unsicher (machen trotzdem einige so).
    • Alles in einem Paket/Einschreiben zu schicken, wäre das einfachste für den Händler (etwas teurer). Sicherheit ist allerdings nicht wirklich höher...
    • Zwei getrennte Briefe ist aufwendiger und teurer für den Händler, aber sicherlich eine hohe Sicherheit! Wobei auch dort ein cleverer Postbote das durchschauen könnte, wenn die Briefe denselben Absender habe...
    • Einmal Email und einmal Brief ist das sicherste, abgesehen von dem Problem, dass der Händler dann die PUK kennt (wobei ich noch nicht weiß, was er damit machen sollte, Kundenkennwort kennt er ja auch). Dass böse Mächte sich auf 2 unterschiedliche Transportwegen Zugriff auf die Daten und die SIM beschaffen, ist ja recht unwahrscheinlich.

Die Alternative mit der Aktivierung durch den Kunden mag auch eine Alternative sein, aber man merkt ja an diesem Thread, dass die Kunden am liebsten sofort lostelefonieren ;) Und da die Aktivierung meistens ja nur mit Geburtsdatum funktioniert, kann ein Nachbar das auch machen... Also auch nicht 100%ig sicher!

mober/obocom macht das übrigens auch per Brief und Email, wobei die meines Wissens irgendwo erwähnen, dass es so geschieht und dass man sich melden soll, wenn es anders sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!