Rufnummermitnahme übertragbar?

  • Hallo,


    ist es möglich seine Nummer von o2 zu T-Mobile (Vertrag zu Vertrag) mitzunehmen wenn die neue Person aber meine Frau ist?
    Ja ich weiß, ist ein wenig skurril, aber meine Frau ist jünger als ich und bekommt noch Verträge "Für junge Leute" (iPhone). So könnten wir einiges sparen.


    Danke!

  • Keine ...oder ah doch eine kleine Chance:


    alten Vertrag auf deine Frau umschreiben, oder besser noch alten vertrag in Prepaid umwandeln nach Vertragsende, dabei/danach auf deine Frau umschreiben und schon tut alles ;)


    Aber bei O2 geht das mit "in prepaid umwandeln" glaub gar nicht. Mhh, aber so in die Richtung müsste (zur Not über Umwege) eine Lösung ausssehen.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Bei Vertragsübernahme ist Vorsicht geboten, denn oftmals wird dabei seitens des Anbieters eine Verlängerung der Vertragslaufzeit anbedungen.


    Die günstigste Möglichkeit wäre wohl ein Export der Rufnummer zu simyo, was bis hierher kostenneutral wäre, denn simyo gewährt € 25 Bonusguthaben beim Rufnummernimport.
    Anschließend müßte bei simyo ein Inhaberwechsel für € 15 durchgeführt werden und die Nummer zum neuen Anbieter exportiert werden, was mit € 25 zu Buche schlägt.
    Die erste Portierung ist also kostenneutral, die Gebühren für die zweite Portierung fielen ohnehin (auch bei direktem Wechsel zum neuen Anbieter) an, sodaß effektiv Mehrkosten in Höhe von € 15 für den Inhaberwechsel bei simyo entstehen.
    Da simyo für prepaid Kunden keinerlei Kündigungsfristen anbedingt, kann theoretisch am Tag des Rufnummernimports gekündigt und der Export zum nächsten Anbieter veranlaßt werden.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke für eure Antworten!
    Wie ich das sehe ist es doch ein wenig komplizierter als ich dachte. Vielleicht sollte ich halt doch einfach eine neue Nummer nehmen. Mein Vertrag läuft im September aus und da hoffe ich das es noch den iPhone-Tarif für junge Leute gibt.

  • Wenn dein Vertrag erst im September ausläuft, kannst du den Vertrag auf den Namen deiner Frau jetzt ummelden und dann erneut (spätestens 3 Monate vor dem Vertragsende, vorsichtshalber Ende Mai) kündigen. Das ist überhaupt kein Problem.
    Noch einfacher wäre eine "Verlängerung" (frühestens 4 Monate vor dem Vertragsende) in den neuen o2o ohne Handy und dann eine Ummeldung auf den Namen deiner Frau. Bei o2o ohne Handy hat man 30 Tage Kündigungsfrist.




    Zitat

    Original geschrieben von zatrix
    Danke für eure Antworten!
    Wie ich das sehe ist es doch ein wenig komplizierter als ich dachte. Vielleicht sollte ich halt doch einfach eine neue Nummer nehmen. Mein Vertrag läuft im September aus und da hoffe ich das es noch den iPhone-Tarif für junge Leute gibt.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!