Kaufberatung Netzwerkfestplatte

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage bzgl. Netzwerkfestplatten. Ich will mir solch eine Platte zulegen um nicht immer eine externe Festplatte von einem Pc zum anderen schleppen zu müssen. Bzw den Pc hochfahren an dem die Platte hängt. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe die FritzBox 7170 und noch Netzwerksolt frei. Was habe ich denn überhaupt für Möglichkeiten ? Eine Festplatte stinkt normale externe Festplatte per Hub an den Rounter anschließen oder per USB? Ich habe mal in online Shops geschaut was es dort alles gibt und bin auf NAS/NDAS gestoßen. Was hat das für Vorteile denn vom Preis her sind diese Platten ja ziehmlich teuer! Kann mir mal einer sagen was momentan das beste wäre.


    Zur Info ich benötige es nur zum Datenaustausch (Sicherung, Bilderarchivierung)


    Vielen Dank
    ChosenOne

  • In dem Segment gibt es massive Unterschiede gerade in der Leistung. Wenn dir Geschwindigkeit nicht wichtig ist, kannst du natürlich eine Festplatte an der Fritz!Box betreiben (max. 11 MBit schon von USB-Seite her).


    Richtige NAS sind in der Regel schneller, billige Modelle haben nur Fast-Ethernet (das würde bei dir aber sowieso bremsen, die Fritz!Box kann eh kein Gigabit, außer du baust dir mit einem Gigabit-Switch ein schnelleres Netz auf und verbindest es nur zwecks Internetzugang mit der Fritz!Box), die besseren Gigabit-Ethernet. Ich habe z.B. die Synology DS-209+, die bringt dann schon 40-50 MB/s, kostet knapp 400 Euro.


    Nur mit Fast-Ethernet wäre es mir auf alle Fälle schon viel zu langsam, an so eine Fritz-Lösung würde ich gar nicht erst denken ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • naja ich brauch das ja nur um sicherung zu machen bzw bilder zu sichern..... warum unnötig viel Geld ausgeben für etwas, dass nur einmal in der Woche benutzt wird ?

  • Ich stand vor dem gleichen Problem und bin bei meiner Suche auf die NAS Festplatte von Western Digital gestoßen amazon-Link .


    Die hat ein 1 TB Speicher und ist problemlos über das Netzwerk erreichbar. Es ist auch noch eine Backup-Software dabei, die eine automatische Spiegelung von den Daten auf Deinem Rechner macht. Das fand ich sehr praktisch. Ich muss mich um nichts mehr kümmern, die Software sichert einfach im Hintergrund die Daten, die ich gesichert haben möchte. Gleichzeitig habe ich Daten wie Musik und Fotos auf das Teil ausgelagert und komme nun von allen Rechnern an die Daten ran.


    Ans Netzwerk habe ich die Platte angeschlossen, indem ich sie einfach über ein Kabel mit meinem Router verbunden habe. Installation war ziemlich simpel.


    Wie die Langzeittauglichkeit ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber bisher bin ich von dem Teil begeistert. Die Geschwindigkeit ist natürlich wegen der Übertragung per WLAN nicht sehr schnell, aber damit kann ich leben.


    CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!