ISDN-Telefon; Über welche MSN kommt der Anruf rein?

• Hallo liebe TT'ler,

da ich bisher noch nicht wirklich Bekanntschaft mit einem ISDN-Telefon gemacht habe,
    erhoffe ich mir Eure hilfe bei folgenden Fragen:

Ich habe einen ISDN-Anschluß mit 3 MSN's und die Versatel-Box. 2 MSN's sind den analogen Ports zugeteilt. Alles funktioniert einwandfrei!

Nun möchte ich am S0-Port ein ISDN-Telefon zusätzlich anschließen. Das ISDN-Telefon (Basis) soll auf alle MSN's reagieren, die auch schon den analogen Telefonen zugeordnet sind. Das Telefon (Basis) soll schnurgebunden sein, daran soll zumindest ein Mobilteil angeschlossen werden können, dem nur eine bestimmte MSN zugeorfnet werden soll. Rufnummernanzeige (CLIP) muß sein!

Soviel zur Ausgangslage, nun 2 konkrete Fragen:

Kann ich bei einem ankommenden Gespräch erkennen, welche MSN angewählt wurde (Büro/Privat)?

Kann ich bei ausgehenden Gesprächen, z.B. durch Tastendruck festlegen, über welches Amt (MSN) der Ruf rausgeht?

Habt ihr eine Geräteempfehlung (z.B. Siemens Gigaset - muß aber nicht).
    Brauche keinen besonderen "Schnickschnack", nur die normalen ISDN-Merkmale.

Preiswert, zuverlässig und gut.

Vielen Dank an Alle!

Gruß aus Düörpm,
    Kalla :)

Wenn ich bei der Suche zu dusselig war, bitte ich um Entschuldigung. Bin blond :D

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Gigaset SX 353 erfüllt meines Wissens alle von dir gewünschten Dinge.

Du sagst dem SX 353 auf welche MSN es reagieren soll, ebenso dürfte es problemlos möglich sein das Mobilteil nur einer der MSNs zuzuordnen.

Welche MSN gewählt wurde sieht man. Die MSN für abgehende Gespräche kann mann wählen.

Das einzige was ich nicht weis ist wie sich das ganze mit ner zeitgleich angeschlossenen ISDN Anlage verträgt...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo Polli,

danke für die schnelle Antwort.

Eine ISDN-Anlage habe ich nicht angeschlossen, ist auch nicht geplant, oder was genau meinst Du?

Gruß,
    Kalla

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von polli
    [...]

Welche MSN gewählt wurde sieht man. Die MSN für abgehende Gespräche kann mann wählen.

Das einzige was ich nicht weis ist wie sich das ganze mit ner zeitgleich angeschlossenen ISDN Anlage verträgt...

Doch das das geht allerdings sollten dann dennoch max zwei Geraete klingeln.
    NTBA>Tel.1234 "Privat"
    NTBA>A/B Wandler>Port1>Tel.ext.1234 "Privat" int 11
    NTBA>A/B Wandler>Port2>Telext.1235 "Fax" int12

Wuerde jetzt noch ein weiteres telefon auf Tel.1234 hoeren und ebenfalls direkt auf dem S0 bzw. mittels A/B Wandler(TK Anlage) auf dem Bus kommunizieren dann koennte es seltsame Effekte geben das z.B nur noch das Telefon am NTBA reagiert etc.
    Kann muss aber nicht.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: ISDN-Telefon; Über welche MSN kommt der Anruf rein?

Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    [...]
    Kann ich bei einem ankommenden Gespräch erkennen, welche MSN angewählt wurde (Büro/Privat)?

[...]

Ja,an einem entsprechenden ISDN Telefon und das sind ziemlich viele.
    Und man kann sogar waehlen ueber welche MSN man nun wieder abgehend telefonieren will.
    Mein T-Sinus 721P kann das an der Basis und auch T-Sinus 701K Handteil.
    Du kannst fuer Buero und Privat auch unterschiedliche Klingeltoene vergeben so das Du schon am Klingeln die Dringlichkeit raushoeren kannst.
    Allerdings haste einen A/B Wandler oder Router mit Analog Ports am Bus dann musste dir ggf. mehrere Klingeltoene merken bzw.merken ob nun das Private oder Berufliche Handteil klingelt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• N'abend Flensi,

das hört sich gut an, vielen Dank!

Besagte ISDN-Telefone die das können (Leitung <MSN> anzeigen, auf der ein Gespräch reinkommt; MSN (3) auswählen, mit der ein Gespräch ausgehend geführt werden soll) haben die eine bestimmte Bezeichnung auf die ich achten muss?

Ich musste leider lernen, dass manch ein Verkäufer mit Detailfragen überfordert ist :confused: .

Schönen Abend Euch noch,
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus

• Hallo

Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Besagte ISDN-Telefone die das können (Leitung <MSN> anzeigen, auf der ein Gespräch reinkommt; MSN (3) auswählen, mit der ein Gespräch ausgehend geführt werden soll) haben die eine bestimmte Bezeichnung auf die ich achten muss?

Nein,die haben keine bestimmte Bezeichnung aber Du kannst schonmal "Siemens ISDN Telefone" als erste Wahl betrachten.
    Wenn Dich ein Modell interessiert versuchste halt die Bedienungsanleitung im Vorfeld zu laden und zu lesen.
    Zu teilweise baugleichen Telekom Modellen kann dir http://www.erbze.info/ etwas verraten.
    Das von mir verwendete T-Sinus 721P ist ja auch schon aelter als 721PA waer es sogar mit AB.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Hey Flensi,

ich habe z.Zt. sowieso Siemens-Geräte zuhause, daher wären sie auf jeden Fall die erste Wahl gewesen. Auf der entsprechenden HP habe ich mich auch schon belesen.

Jetzt bin ich schlauer, tausend Dank!:top:

Gruß aus Düörpm von
    Kalla

Viele Grüße, Marcus

• Das ist doch schonmal eine gute Ausgangssituation mit vorhandener Siemens Technik.
    Noch besser ist wenn Du in den BDA zu den vorhandenen Geraeten schonmal liest DECT-GAP zumindest koennten die alten Geraete teilweise an einer neuen Basis voll oder teilweise unterstuzt werden spart vll. mal den Kauf eines Hoerers.
    Ich habe eben nochmal uebeflugsweise in der Bucht das Siemens ISDN Angebot gecheckt und man liest oft "unterstuezt 10 MSN",das kommt deinem Gesuchten schon ziemlich nahe so das eine Trennung nach ankommend/abgehen nach Beruf/Privat/absolut Privat etc. deiner Problemloesung ziemlich nahe kommt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Hey,

ich war vorhin auch schon in der Bucht und habe rumgestöbert.

Vorhandene Geräte einbauen wäre glaube ich schwierig. Am analogen Port der VersatelBox hängt eine analoge Telefonzentrale mit 5 Nebenstellen. Leider ist diese analoge Zentrale nicht CLIP fähig. An dieser Zentrale hängen als Endgeräte analoge Siemens-Geräte (z.B. Gigaset C455). Diese MSN bedient den Anschluss (MSN) meiner Eltern. Meine Anschlüsse (MSN 2+3) unterstützen CLIP.

Wenn ich ein Mobilteil mit der MSN meiner Eltern zusätzlich an dem ISDN-Telefon (Basis) am S0-Port eingerichtet hätte, so wüßte man zumindest an diesem Mobilteil wer anruft (dank CLIP).

Da ich auch schon mal Telefonate im Auftrag meiner Eltern führe (mit deren MSN), fragte ich auch explizit nach der fallweisen Auswahl der abgehenden MSN an der Basis.

Gott, was für ein Kuddelmudel ;) .

Gruß von Kalla

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!