Möglich nur Anrufe von Personen mit Rufnummerübermittlung durchzulassen?

  • Hallo,


    hatte in meinem letzen Urlaub in der Türkei einen Bekannten auf dem Handy dort erreichen wollen.
    Meine Rufnummerübermittlung war deaktiviert.
    Ich hörte einen Text in etwa wie: "Der gewählte Teilnehmer wünscht nur von Personen erreicht zu werden die Ihre Rufnummer nicht unterdrücken".


    Geht das hier in Deutschland auch?
    Wenn ja, in welchem Netz / Provider?


    Gruß
    mJudge

  • Das Dienstmerkmal heißt ACR und gibt es in Deutschland meines Wissens nur bei der Deutschen Telekom AG, T-Home.


    Und da hört man nur die Ansage der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar :(.

  • Das Dienstmerkmal ACR (Anonymous Call Rejection) muss jeder Telefonanbieter schalten, wenn der Kunde es wünscht.


    In der Schweiz gibt es einen Festnetzanbieter der schaltet die Ansage "Der angerufene Teilnhmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer".


    Dann ist der Service auch durchaus sinnvoll.


    BASE kann das nicht. Hier hört der Anrufer nur ein Besetztzeichen.
    Ebenso mein Festnetzanbieter (DOKOM21). Die würden auch nur ein Besetztzeichen schalten.


    Schade eigentlich...


    Gruß,


    Batida2000


    PS: Hier wurde das schonmal thematisier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=248826

  • Auch bei Kabel Deutschland


    Beim internetbasierten Telefonanschluß von Kabel Deutschland (Internet & Phone) gibt es diese Funktion auch:

    Zitat

    Blockieren anonymer Anrufe


    Durch die Aktivierung dieses Merkmals können Sie Anrufer mit unterdrückter Rufnummer blockieren. Der Anrufer bekommt einen Ansagetext und Sie haben Ruhe vor unbekannten Anrufern.


    Die Ansage, die der Anrufer hört entspricht in etwa der im Eingangsposting genannten.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Zitat

    Original geschrieben von batida2000
    Das Dienstmerkmal ACR (Anonymous Call Rejection) muss jeder Telefonanbieter schalten, wenn der Kunde es wünscht.


    Also könnte ich T-Mobile kontaktieren und bitten dieses Feature zu aktivieren denn selber kann man das ja wohl nicht einstellen ist mir zumindest noch nirgendwo untergekommen.


    Aber schon Schade, dass es bei den meisten Anbietern wohl keine sinnige Ansage gibt denn so nützt es doch recht wenig. Bei einem Hinweis darauf, dass man mich erreicht wenn man die Rufnummer übermittelt, wäre das wirklich eine Überlegung wert aber so wohl doch eher nicht.


    Wirklich schade.

  • Der jeweilige Netzbetreiber ist nach Auskunft der BNetzA nicht verpflichtet, das Leistungsmerkmal ACR zu automatisieren,
    es genügt, wenn die Möglichkeit des manuellen Abwurfs gegeben wird.


    Auf Deutsch: Wenn man (z. B. mittels der roten Hörertaste) wegdrücken kann ist es auch in Ordnung.


    Im Mobilfunk gibt es Handys, die haben das eingebaut, z B. das T39m.


    Im Mobilfunk gibts auch Handys, da kann man es per Software nachinstallieren.


    Im Festnetz gibts die Fritzbox 7170 und andere, die können das auch.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Wie macht die Fritzbox das denn? Auch einfach ein Besetztzeichen? Eine Ansage wird diese ja nicht schalten können denn dafür müsste diese ja das Gespräch entgegen nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Wie macht die Fritzbox das denn? Auch einfach ein Besetztzeichen? Eine Ansage wird diese ja nicht schalten können denn dafür müsste diese ja das Gespräch entgegen nehmen.


    IMHO kannste die Anrufer bei der FB "hart erden" bzw. du stellst ein das Anrufe ohne Rufnummernuebermittlung auf dem AB (Ansagetext z.B auf USB Stick)landen.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!