Psychologische Hilfe bei Liebeskummer

• Hallo,

ich weiß, dass diese Community nicht grade mein momentanes Problem als Hauptgesprächsgebiet hat aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen Rat:

Das Thema Liebeskummer mag zunächst einmal nach etwas klingen, was jeder einmal durch macht und was mit der Zeit vergeht.

Ich, 22 Jahre alt, habe nur das Problem, dass ich nach einer Trennung vor 4 Monaten mit meinem Leben nicht mehr klar komme.
    Ich liebe diese Frau noch immer – ich stalke nicht oder sowas, ich bin nur einfach unendlich traurig und weine mich ansich jeden Abend in den Schlaf und kann nur mit Hilfe von Schlaftabletten einschlafen, kann mich beim Arbeiten nicht konzentrieren und bekomme teilweise schon suizidale Gedanken.

Aber das nur am Rande – die eigentliche Frage, die sich mir stellt, ist folgende:
    Ich glaube, dass ich alleine (und auch nach vielen Gesprächen mit Freunden etc.) einfach nicht mit all dem fertig werde.
    Ich weiß auch nicht, ob jemand anderes helfen kann aber ich will es versuchen.

Daher meine Frage:
    Wie kommt man an psychologische Betreuung?
    Ich bin ja nicht grundlegend psychisch labil, habe ansonsten ein geordnetes Leben etc.

Wendet man sich bei sowas an den Hausarzt?
    Ich möchte nach Möglichkeit nur tunlichst vermeiden, dass das in irgendwelchen ärztlichen Unterlagen auftaucht (aufgrund meines beruflichen Umfeldes)

Gibt es da neutrale Beratungsstellen o.ä., ohne zu viel „Aufmerksamkeit“ zu erregen

Vielleicht hat jemand da ja Erfahrungen?!

Vielen Dank..
    Auch gerne per PN melden..

• Du kannst zu jeder/m Psychologischen Psychotherapeuten/in gehen mit deiner Krankenkassenkarte und dich beraten lassen (Erstzugangsrecht, geht auch ohne Überweisung, kostet halt 10 Tacken einmalig). Du kannst auch bei ProFamilia (einfach googeln) oder ähnlichen Organisationen nachfragen. Kostet nix, ist anonym, wie die Psychotherapeuten auch.

Es ist nämlich ein grundsätzliches Missverständnis (übrigens zu 99% bei Männern!), dass da nur Leute hingehen, die "völlig einen an der Waffel" haben. Zu mir jedenfalls kommen Leute mit vielen Problemen (chronischer Schmerz, Angst, generelle Unsicherheit, Partnerschaftsprobleme, Süchte etc.). Wenn du dich deinem Problem endlich stellst und professionelle Hilfe aufsuchst, kann sich was zum besseren verändern, sonst nicht! Und ich habe selbst schon in jungen Jahren finsteren Liebeskummer gehabt!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Es ist nämlich ein grundsätzliches Missverständnis (übrigens zu 99% bei Männern!), dass da nur Leute hingehen, die "völlig einen an der Waffel" haben.

Hört man leider viel zu oft... "Zu einem Psychologen?! Ich bin doch nicht bescheuert!".
    Richtig - man geht ja auch zu einem Psychologen, damit man nicht bescheuert wird. ;)

Auch ich rate Dir, geh zu einem Psychologen. Wenn Du erste unverbindliche kostenfreie Hilfe benötigst, kannst Du Dich auch zu jeder Tages- und Nachzeit unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 an die Telefonseelsorge wenden.

Du hast es in der Hand - und Du wirst es schaffen! :top:

• Re: Psychologische Hilfe bei Liebeskummer

Zitat

Original geschrieben von lostsomewhere2
    Ich liebe diese Frau noch immer – ich stalke nicht oder sowas, ich bin nur einfach unendlich traurig und weine mich ansich jeden Abend in den Schlaf und kann nur mit Hilfe von Schlaftabletten einschlafen, kann mich beim Arbeiten nicht konzentrieren und bekomme teilweise schon suizidale Gedanken.

In dem Fall würde ich Dir wirklich dringend dazu raten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Neben den schon angegebenen anonymen Wegen ist es selbstverständlich auch möglich, auf eigene Faust zum Facharzt (für Psychiatrie und Psychotherapie) zu gehen. Abgesehen davon, dass der Arzt einer Schweigepflicht unterliegt, kannst Du sie oder ihn auch bitten, keinen Arztbrief an Deinen Hausarzt zu schreiben, wenn Du nicht möchtest, dass der etwas davon erfährt.

Viel Glück und alles Gute. :)

• Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? Sicher, eine Trennung ist nie schön, aber das geht vorbei. Stell dir mal vor, deine Exfreundin würde dich jetzt so sehen, was würde sie denken? Vielleicht hat sie bereits schon einen neuen und lacht über dich und dein Verhalten. Du solltest Frauen nicht nachweinen. Stattdessen solltest du lieber die Augen nach anderen Mädels offen halten. There are plenty of fish in the seas, wie man so schön sagt, vorallem in deinem Alter.

• wenn ich mich so in seine stimmungslage empathiere, kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass ihm nach "abwechslung" ist. Diese "depression" dürfte mit der zeit von alleine vergehen, aber schneller geht es natürlich mit unterstützung von außen. Verständniss, ein offenes ohr + evtl. Praktische tipps sind was in einer solchen situation zählt.

Explizit an den threadersteller: versuch dir mal mit fahrradfahren, joggen o.ä. Ein ventil zu schaffen. Das kann durchaus antidepressiv wirken. Die aufarbeitung des "kummers" bedarf aber halt gesprächen; evtl. Ist auch EMDR hilfreich.

Achja, nochmal für alle: menschen die psychotherapie in anspruch nehmen haben viel weniger "einen an der waffel" als die, die es nicht tun, denn jeder hat mal probleme und psychotherapie kann da nur hilfreich sein....

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Nein, er übertreibt nicht!!!!

Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? Sicher, eine Trennung ist nie schön, aber das geht vorbei. Stell dir mal vor, deine Exfreundin würde dich jetzt so sehen, was würde sie denken? Vielleicht hat sie bereits schon einen neuen und lacht über dich und dein Verhalten. Du solltest Frauen nicht nachweinen. Stattdessen solltest du lieber die Augen nach anderen Mädels offen halten. There are plenty of fish in the seas, wie man so schön sagt, vorallem in deinem Alter.

Hallo,

nein er übertreibt nicht.

Es ist halt ein Ereignis in seinem Leben passiert, mit dem er im Augenblick nicht ganz klar kommt.

Er hat für sich versucht es zu lösen, klappt aber nicht.
    Warum, weshalb - da können wir wahrscheinlich schlecht helfen, aber es gibt Experten für ihm und sein Problem. Und die sucht er ja.

Nun wendet er sich öffentlich an jemanden (dieses Forum) und möchte wissen wie er an professionelle Hilfe für sein Problem kommt.

Was ist daran verkehrt? Ist ein guter Weg finde ich.

Das ist allemal besser, als wenn er es auf Dauer in sich rein frißt und irgendwann mal zweigeteilt vor der S-Bahn liegt.

Jenewelche Menschen die nichts von sich verlautbaren, sind die welche auch dann in der Zeitung stehen: Plötzlich mit 22 Jahren unerwartet aus dem Leben gerissen...
    Zu deutsch: Vor dem Zug gesprungen...

Die Anfrage war gut und voll berechtigt, das zeigen ja auch die Antworten.

Das ist meine Meinung dazu.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Vielleicht hat sie bereits schon einen neuen und lacht über dich und dein Verhalten. Du solltest Frauen nicht nachweinen.

Das sollte das letzte sein worüber du nachdenken solltest. Trauer dich ruhig aus, aber eines solltest du nie nie nie über dich kommen lassen, dein Kostbares Leben für eine verlorene Frau zu opfern.

Treff dich mit Freunden, treff dich mit anderen Frauen, chat, Speeddatings ect. machen es möglich. Gibt soviel Singles da drausen, da wirst doch wegen einer Frau nicht an Suizid denken.

Sehe es als Lebenserfahrung. Man verlässt und wir verlassen. Versuche zu analysieren woran es lag, damit es in zukünftigen Beziehungen besser läuft.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder! :top:

Die Zeit heilt alle Wunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!