Rufnummernportierung - nur Hauptrufnummer? (Alice -> neuer Anbieter)

• Demächst möchte ich von Alice zu einem neuen Anbieter wechseln. Der Kundendienst meint jedoch, dass ich aus technischen Gründen nur die Hauptrufnummer meiner Rufnummern mitnehmen kann. Ist das wirklich so oder ein Trick um mich an Alice zu binden?

Einige der Rufnummern möchte ich unbedingt mitnehmen, weil sie schon jahrelang in Gebrauch sind.

• Das ist eine Lüge der Hotline-Dummys. Du kannst alle Rufnummern mitnehmen.
    Du musst das aber "auf einen Rutsch" tun, da der Anschluss dann nicht mehr besteht.

Die Fragen lauten anders, nämlich:
    ist der Aufnehmende auch willens und in der Lage diese Rufnummern alle aufzunehmen? Und wie werden diese dann dort verteilt?

Sipgate kann es.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hast Recht, die Info war falsch. Habe gerade das erhalten:

Hatte mich schon stark gewundert, nur leider hatten zwei verschiedene Mitarbeiter den Unsinn gepredigt.

Die preislich attraktivsten Anbieter (Kabel Deutschland, Arcor bzw. Vodafone, o2, 1&1) haben alle Tarife, bei denen man 6-10 Rufnummern erhält. Somit dürfte eine Portierung dort keine Probleme bereiten. Mehr als 3 Rufnummern erhält man jedoch häufig erst bei den etwas teureren Tarifen.

Übrigens kostet der Wechsel von der Alice Mobil Option auf Alice Mobile Basic Only 20 EUR - wie jeder andere Produktwechsel bei Alice auch.

Zitat

...? Und wie werden diese dann dort verteilt?

Was meinst du damit? Ob es sich um VOIP, NGN, ISDN oder sonstiges handelt? Gibt es da etwas, worauf man achten muss? Ich möchte ledigleich zwei Gespräche gleichzeitig führen können. Alles andere ist relativ egal.

• Ich beantworte das mal am Beispiel Kabel Deutschland
    (das wurde hier schon mehrfach diskutiert),
    ohne die Option Homebox
    bekommst Du dort normalerweise 2 physikalische analoge 2Draht-Leitungen.
    Wenn du nun mehr als 2 Nummern dorthin portierst, dann stellt sich die Frage, wie und wo die dritte und alle folgenden Nummern klingeln sollen?
    Man könnte sie auf einer der beiden 2Draht-leitungen klingeln lassen,
    aber das genau wollen die meisten ISDN-verwöhnten gerade nicht,
    die wollen, daß die überschiessenden Nummern auch separat anrufbar sind,
    das aber geht nur mit der Option Homebox und ab der dritten Nummer auch nur mit einem ISDN-Telefon, einem ISDN2ab-Wandler (Terminal-Adapter) oder einer ISDN-Telefonanlage.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Das ist eine Lüge der Hotline-Dummys. Du kannst alle Rufnummern mitnehmen.
    Du musst das aber "auf einen Rutsch" tun, da der Anschluss dann nicht mehr besteht.

Du kannst bis zu 65 Arbeitstage nach Kündigung deine Rufnummern portieren lassen. Dafür haben die Anbieter entsprechende Formulare.

Wenn also eine MSN "vergessen" wurde, kann man die danach immer noch portieren. Wichtig ist halt, dass man dies innerhalb von 65 Arbeitstagen macht.

• Wie sieht das ganze bei einem ISDN Anschluss mit 10 MSN aus?
    Trotzdem einmal 19,90€ oder 10x 19,90€?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die Kosten für eine Portierung werden bei Alice nur einmal in Rechnung gestellt, unabhängig von der Anzahl der zu portierenden Rufnummern.

• > Die Kosten für eine Portierung werden bei Alice nur einmal in Rechnung gestellt,
    > unabhängig von der Anzahl der zu portierenden Rufnummern.
    das betrifft allerdings so nur den abgebenden Anbieter. Der Annehmende kann ebenfalls Entgelte für die eingehende Portierung verlangen, oder auch dafür, daß man mehr MSN haben will (Beispiel: der Anschluß kann zehn MSN, im Tarif sind bei der Aktivierung aber nur zwei MSN inklusive, dann kosten die dritte und weitere MSN einmalig noch je einen Fünfer extra oder so).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!