Cebit Neuheiten von Siemens: Infos hier

• Das P800 wird kein Verkaufsschlager! Es ist zu groß für ein Handy und auch einfach zu teuer. Außerdem hat es meiner Meinung nach keine Zielgruppe. Von der Ausstattung ist es ein Business-Multimediaphone aber vom Design... :rolleyes:
    Auch die Stifteingabe ist total kompliziert. Stell dir mal vor du bist in der Stadt und willst mal eben ne SMS schreiben. Mit dem popligen Stift geht das bestimmt nicht leicht und auch nicht im Laufen. Ausserdem braucht man wie beim SX1 die zweite Hand um eine SMS oder so zu tippen also sollte man nicht so auf dem SX1 und seiner "schlechten" Bedienung rumreiten. Obwohl... die Siemens-Hasser müssen ja irgendwas finden was am SX1 schlecht ist und da es ausser der Tastatur, die mir persönlich sehr gut gefällt, nichts zu kritisieren gibt muss halt die Tastatur herhalten!

Heutzutage will jeder der sich ein bisschen informiert hat ein Siemens-Handy haben und ich denke da hat das SX1 dann gute Chancen in Verkaufsschlager zu werden. Seht euch das S55 an! Die kommen mit der Produktion garnicht mehr nach! Seht euch das SL4x an! Jeder kennt es und es laufen eine ganze Menge Leute damit rum! (trotz des hohen Preises am Anfang!) Wo wir grade beim gucken sind, guckt euch das S45 oder ME45 an! Jeder kennt es und sie sind überall zu sehn!

Also ich finde die Kritik am SX1 lächerlich und total überflüssig. Wenns kein Handy für euch ist (wegen der Bedienung oder weshalb auch immer) dann kauft es euch einfach nicht! Es wird schon genug andere Käufer finden die das SX1 zu schätzen wissen und auch ein bisschen Ahnung haben und wissen das das SX1 einfach spitze is! :top:

Grüßle,
    datmoe

datmoe

• Naja, wer steigt schon gerne von einem so teuren Gerät aufs andere nach wenigen Monaten bzw. Wochen um. Aber einige werden sich nach diesen Infos gar nicht erst ein P800 kaufen und stattdessen ein SX1 (z.B. ich).Aber warten wir doch einfach mal ab bis es so weit ist, dann sehen wir ja wie das SX1 ankommt. :D

Aber nochmal: Das SX1 WILL gar nicht mit PDAs konkurrieren und das ist ja das coole. Es ist eifach ein Handy mit einer noch kompromissloisen/angenehmen Größe und bestmöglicher Ausstattung. Und an technischen Features brauch es sich doch noch nicht mal hinter den "Großen" zu verstecken. Im Gegenteil!

• Re: timing is the issue...

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    - sx1 - relativ guter kompromiss, was groesse, ausstattung und gewicht angeht. allerdings - es muss erst mal auf den markt kommen. und der fokus liegt auf leuten, die gerne "alles" im handy haben wollen und es zugleich recht klein wollen...mal sehen, wieviele das sein werden. allerdings: ich haette nicht gedacht, dass sich das sx1 von den features und der groesse so deutlich vom 3650 unterscheidet

:confused:

3650 und SX1 unterscheiden sich gar nicht so groß

vorteile SX1 (nur die durchschlagensten genannt):

MP3 (von sich aus)
    Radio
    65K-Display
    Car-Kit-Fähig
    Li-Pol-Akku
    GPRS Class10

Bumms das wars, naja ok, noch die Größe!

wow unterscheidet sich ja mächtig.... :rolleyes:

Nachteile des SX1:

Durch die Geringe Größe wirds hammerteuer!
    65k-Display zieht zuviel strom... 200 h standby... zu wenig finde ich.. ein GD87 schafft deutlich mehr mit Li-ion!

• Also 1. ist der Preis vom SX1 noch gar nicht bekannt, ob es teurer oder preiswerter sein wird als das P800 steht damit überhaupt noch nicht fest - immerhin: bis Juni oder Juli ist noch jede Menge Zeit die Preise des P800 fallen zu lassen.
    2. würde ich die Bedienung mit Stift jeder "Geldautomaten"-Bedienung jederzeit vorziehen - ich denke auch, daß man für beide Geräte 2 Hände braucht um einigermaßen zügig zu arbeiten.
    3. sollte es wohl jeden klar sein, daß die Tastenanordnung beim SX1, gerade bei den häufig benutzten "Buchstaben"-Tasten alles andere als ergonomisch ist da die Tasten für eine Einhand-Bedienung zuweit auseinander liegen. Bei einer Zweihand-Bedienung ist der Stift aber mit Sicherheit schneller und besser - selbst wenn man damit nur auf einer virtuellen Tastatur tippt.
    4. will ich das SX1 gar nicht madig machen (das habe ich aber schon im 1. Posting klar gestellt), ärgere mich evtl. nur darüber, daß sie unter dem Display eine komplette S55-like Tastatur hätten unterbringen können und stattdessen überdimensionale Softkeys eingebaut haben... wozu?

-> Tristan @ Work <-
    --

• @ McTristan
    Also ich bediene mein Handy (T68i) eigentlich immer 2-Händig. Geht viel schneller.
    Die "überdimensionalen" Softkeys sind bei so einem Handy sinnvoll da es ein Multimediahandy ist und daher viel Platz für Joystick und Softkeys Sinn macht. Also bei meinem Handy benutz ich sowiso die Tastatur sehr selten. Nur beim SMSn. Nummern sind im Tele-buch und für den Rest braucht man keine vollwertige Tastatur.

@ equinox

Zitat

Durch die Geringe Größe wirds hammerteuer!
    65k-Display zieht zuviel strom... 200 h standby... zu wenig finde ich.. ein GD87 schafft deutlich mehr mit Li-ion!

Dann müsste ja ein 9210 für 5 Euro aufm Grabbeltisch liegen (wo Nokias eigentlich auch hingehören ;) ). Also das es wegen seiner kleinen "Größe" teurer sein soll halte ich für Quatsch. Das 7650 hat am Anfang auch 799 Euro gekostet! Das SX1 wird nur teuer wegen der MMC, dem Farbdisplay, dem Poly-Akku, den internen 25 MB, der Cam und vielleicht auch Bluetooth. Die Größe hat damit sicher nichts zu tun! Ausserdem wirds nur teuer, weil Siemens sich sicher sein kann das es trotzdem seine Käufer findet und ich finde es auch gut das so ein Gerät teuer ist. Stell dir mal vor jeder würde mit so einem Ding rumlaufen. Wer kauft denn dann noch S55 oder ähnliche Geräte wenn das SX1 500 Euro kosten würde?
    Also es ist sein Geld allemal wert! (Obwohl man noch garnichts über den Preis sagen kann!)

Gruß, datmoe

datmoe

• das 9210 ist momentan nicht vergleichbar mit den phones der series 60.
    der nachfolger wird ähnliche größenverhältnisse aufweisen wie der jetzige commi und wird dem 7650, 3650, P800 und auch dem Sx1 mächtig eins auf die mütze geben!

ausserdem ist es wer anzumerken das du extrem voreingenommen zu sein scheinst. bnur weil du einen hersteller nciht magst, und deshalb leiber deine objektivität aufs spiel setzt, musst du nciht nen hersteller durch den kakao ziehen, okay es gibt auch viele nokianer dies das mit siemens machen, was auch bescheiden finde.

ich mag mehrere hersteller, nur nokia ist halt mein favorit! lass mich doch!

ich bin von nokia überzeugt, sorry.

aber dennoch finde ich geräte von siemens, samsung, Sony Ericsson dennoch genial.

• Also nichts für Ungut, aber das SX1 und dessen Bedienung ist ein klarer Grund GEGEN ein Kauf!

Mit dem P800 kann ich über die Tastatur auch SMS schreiben, einhändig, mit dem SX1 unmöglich.

Und so groß ist das P800 auch nicht, hatte es heute in der Hand!

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Zitat

Original geschrieben von madx
    Mit dem P800 kann ich über die Tastatur auch SMS schreiben, einhändig, mit dem SX1 unmöglich.

Ehm ... unmöglich ist es sicher nicht. Die Frage ist halt, ob man sich daran gewöhnen kann bzw. ob man von vornherein so ein Bedienkonzept akzeptiert :rolleyes:

• Siemens bringt I-Mode Handy

Sorry falls schonmal gepostet!

Siemens kommt mit I-Mode-Handy

Als erster europäischer Hersteller von Mobiltelefonen wird die Siemens AG in den kommenden Wochen ein sogenanntes I-Mode-Handy auf den Markt bringen. Dies kündigte Lothar Pauly, Mitglied des Siemens-Bereichsvorstandes Information and Communication Mobile (ICM), während der Mobilfunkmesse 3GSM World in Cannes an. Im Gespräch mit dieser Zeitung sagte Pauly, dies sei auch ein Ausdruck der verstärkten Kooperation von Siemens ICM mit den Netzbetreibern im Mobilfunk.

Vom I-Mode-Anbieter E-Plus in Düsseldorf wurde nur bestätigt, daß daran gearbeitet werde, das Portfolio an I-Mode-Telefonen zu erweitern. Bisher bietet E-Plus in Deutschland zwei Geräte von NEC und ein Toshiba-Handy mit I-Mode-Funktion an. Obwohl dies bei E-Plus nicht bestätigt wird, kann davon ausgegangen werden, daß der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter und Siemens versuchen werden, das Gerät bis zur Cebit in einen präsentablen Zustand zu bringen und dort vorzustellen.

Förderung mobiler Datennutzung

Der Informations- und Unterhaltungsdienst I-Mode wurde von der japanischen NTT-Docomo entwickelt und erfreut sich in Japan großer Beliebtheit. Die E-Plus-Muttergesellschaft KPN bietet I-Mode auch in den Niederlanden und Belgien an. Weitere europäische Lizenznehmer sind die Telefónica in Spanien und Bouygues Télécom in Frankreich. Gemeinsam mit dem japanischen I-Mode-Kundenkreis von NTT-Docomo können deutlich mehr als 60 Millionen Mobilfunkkunden den I-Mode-Dienst nutzen. Die Initiative von Siemens zielt daher, nach Angaben von Branchenbeobachtern in Cannes, darauf, diese Zielgruppe für Siemens-Handys zu erschließen.

Das I-Mode-Angebot ist auch Ausdruck der von Siemens in Cannes vorgestellten Strategie zur Förderung der mobilen Datennutzung. "Der Markt des mobilen Datenverkehrs hat sich nur langsam entwickelt. Die Endkunden nutzen die Anwendungen nicht", konstatiert Rudi Lamprecht, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG und für das Mobilfunkgeschäft des Konzerns zuständig, in Cannes. Als Grund nennt Lamprecht, das der Nutzer bisher keine "nahtlose Integration" der Dienste über die Netze verschiedener Betreiber hinweg erleben könne. Daher werde Siemens jetzt stärker mit allen Marktteilnehmern zusammenarbeiten, um homogenere Dienstangebote zu entwickeln. Als Beispiel für diese Schwierigkeiten nennt die Branche die Probleme, eine Multimedianachricht (MMS) von einem Netz in das Netz eines anderen Betreibers zu senden. Siemens wird nach Angaben von Pauly die technischen Plattformen bereitstellen, auf denen die Dienste laufen sollen. Zur Zielgruppe gehören vor allem die großen Netzbetreiber. Siemens arbeitet hier schon mit T-Mobile, Vodafone und der Telefónica und Telecom Italia zusammen.

Der Konzern aus München hat bisher einen Anteil von rund 9 Prozent am internationalen Markt für Mobiltelefone, auf dem im vergangenen Jahr rund 410 Millionen Geräte verkauft wurden. Lothar Pauly rechnet für das laufende Jahr mit einem Marktwachstum von bis zu 10 Prozent, was einem Absatz von rund 440 Millionen Geräten entsprechen würde. Der Marktanteil von Siemens soll nach Angaben von Pauly im Jahr 2003 mindestens die Marke von 10 Prozent überschreiten.

Konkurrenz von Microsoft

In der Frage der Betriebssysteme für Multimedia-Handys hat sich Siemens für das System des Gemeinschaftsunternehmens Symbian entschieden. In Cannes stellt der Konzern mit dem SX1 ein erstes multimediafähiges Gerät mit Symbian-System vor, das in den kommenden Wochen auf den Markt kommen soll. Siemens ist mit 4,8 Prozent an Symbian beteiligt.

Symbian allerdings sieht sich einer zunehmenden Konkurrenz durch das Microsoftbetriebssystem Windows-Smartphone ausgesetzt. Pauly bemerkt dazu: "Es gibt eine klare Tendenz in der Mobilfunkindustrie, auf die Symbian-Plattform zu setzen. Wir wollen eine Entwicklung zu einer Dominanz von Microsoft, wie wir sie in der Welt der Personal Computer gesehen haben, nicht noch einmal erleben." Er fügt entschlossen hinzu: "Da stehen wir alle sehr, sehr fest." Daher gebe es bei Siemens derzeit keine Planungen, in absehbarer Zeit ein Gerät mit Windows-Betriebssystem zu bauen.

"Das heißt aber nicht, daß wir die Windows-Landschaft ignorieren", schränkt Pauly ein. Bei den Westentaschencomputern mit Telefonfunktion, den sogenannten PDAs, arbeitet Siemens schon mit einem Windows-Betriebssystem und setzt - wie andere Anbieter auch - auf den Hersteller HTC aus Taiwan. "Bei den PDAs geht es vor allem um die Interaktion mit den Büroanwendungen, die häufig von Microsoft stammen. Wenn es um diese Synchronisation geht, hat Microsoft durchaus eine Chance", erläutert Pauly. Die neuen Multimediatelefone wie das SX1 hingegen würden vor allem auch für Unterhaltungsangebote genutzt, bei denen ein Zusammenspiel mit den Microsoft-Anwendungen nicht so wichtig sei. Pauly gibt aber auch zu: "Es wäre unsinnig zu sagen, wir werden niemals Microsoft nutzen." (jcw.)

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.02.2003, Nr. 43 / Seite 15

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    das 9210 ist momentan nicht vergleichbar mit den phones der series 60.
    der nachfolger wird ähnliche größenverhältnisse aufweisen wie der jetzige commi und wird dem 7650, 3650, P800 und auch dem Sx1 mächtig eins auf die mütze geben!

Fakten oder Fermutungen? :D

Quelle?

Airlancer

Wird mit ziemlicher Sicherheit die imode-Version des S55 sein, über die schon an mehreren Stellen geschrieben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!