Fragen zu Alice

• hey leute, angenommen ich hab einen alice anschluss mit isdn für 2€ im monat extra. An die Alice Box soll ein Analoges Telefon angeschlossen werden. Wie kann ich nun einstellen welches Telefon auf welche Nummer klingeln soll?

• Du stellst das an den ISDN-Geräten ein. Analoge Geräte funzen nur mit einem AB-Wandler, an dem du die MSNs zuordnen kannst

• Wenn Du Alice mit ISDN gebucht hast, benötigst Du auch entweder ein ISDN-Telefon oder eine Anlage, die dann den verschiedenen Telefonen die Nummern zuordnet...

• also ist ein nummerverteilung nicht möglich wenn ich die analogen telefone direkt an die alice box anschließen würde, an einer isdn anlage aber schon, oder geht die nummernverteilung jetzt nur bei isdn telefonen?

• Was denn für eine Alice Box? Du wirst einen NTBA bekommen, und da hast du garkeine Möglichkeit, ein analoges Telefon anzuschließen, da dort schlicht und einfach keine Buchse vorhanden ist, in die der Stecker passen würde.

• Es handelt sich also um einen NGN-Anschluss?
    Wenn du die ISDN-Option dazubuchst, ist nur die S0-Schnittstelle am IAD (Modem) aktiv, die Analog-Buchsen taugen dann nur zur PIN-Eingabe (IAD-Freischaltung), nicht zum Telefonieren.

• Korrekt.

ISDN-Anschluss erfordert zwingend ISDN-Geräte oder AB/Wandler, wie ich ja schon oben schrieb.

• also ich fang jetzt nochmal an, damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich möchte

1. Ich möchte einen Alice Anschluss mit ISDN Option machen
    2. Ich möchte 2 oder mehr Telefone haben wobei jedes für sich eine eigene Rufnummer hat

3. Vorhandene Hardware: 2 Analoge Telefone

geplan war außerdem die eventuelle anschaffung dieses routers:

http://www.t-home.de/Produkt-P…=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF

Sehe ich es richtig, dass ich mit dieser Hardware nicht an mein Ziel komme? Bzw. evtl. nur 2 ISND Telefone bräuchte?

edit: habe gerade in einem thread das hier gelesen

Zitat

Original geschrieben von kallakalla

Ich habe einen ISDN-Anschluß mit 3 MSN's und die Versatel-Box. 2 MSN's sind den analogen Ports zugeteilt. Alles funktioniert einwandfrei!

wie ist das möglich? Ich dachte das geht garnicht, weil genau sowas suche ich eigentlich, eben nur für alice

• Die von dir gewünschten Telefonfunktionen kriegst du mit dem Speedport hin:

Der Speedport kann an einen ISDN-Festnetz-Anschluss (S0) angeschlossen werden und bietet selbst Anschluss für 2 analoge Telefone. Er würde also netzseitig an das Alice-Teil angeschlossen (egal welches du bekommst) und die Verteilung der Rufnummern nimmst du im Speedport vor.

Aber:

Wer den Alice-Telefonanschluss verwenden will (so wie du), der muss zwingend das Alice-Gerät benutzen, es kann also nicht komplett durch ein anderes ersetzt werden.

Wenn du zusätzlich einen eigenen Router nehmen möchstes (was ich für sehr sinnvoll halte, da die Alice-Teile alle nur Krüppelrouter sind) und dein Router sowohl Telefonfunktionen als auch die Internetzugänge für die angeschlossenen PCs verwalten soll, dann hast du das Alice-Gerät als DSL-Modem und der angeschlossene Router muss entweder ohne eigenes DSL-Modem sein oder das eigene interne muss abschaltbar sein, so dass ein externes Modem (das Alice-Gerät) verwendet werden kann.

Ich bin bei dem Speedport 503 nicht sicher, ob der ein externes Modem nutzen kann. Ich hatte mal den Speedport 701 und der konnte es definitiv nicht.

Mit einer Fritzbox 7170 würde aber in jedem Fall alles problemlos funktionieren, was du dir vorstellst. Für ausgehende Telefonate kannst du dann neben dem Alice-Anschluss auch noch diverse VOIP-Provider nehmen.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!