GigaSet SX353 und Skype ??? z.B. mit M34

  • Hallo


    ich habe mir ein SX353 zugelegt und bin sehr zufrieden. Es hängt ein Fax dran, mein PDA und ein Bluetoth-Headset. Ein paar Mobilstationen fehlen auch nicht.


    Nun möchte ich gerne mein Skype Headset vom Schreibtisch verbannen.


    Ich möchte Skype (ich habe keine Telefonnummer bei Skype gekauft, sondern nur einen Usernamen) in Verbindung mit dem SX353 nur für folgende Aufgaben nutzen:


    - es kommt ein Skype Anruf und ich kann den Anruf ma SX353 entgegen nehmen


    - ich kann das SX353 verwenden um Anrufe zu tätigen, wobei ich auch über den Rechner wählen kann und nicht unbedingt über das SX353



    Also eigentlich soll das SX353 als einfacher Skype-Headset Ersatz dienen. Die BEdienung von Skype kann weiterhin völlig über den Rechner/Computer erfolgen.


    Gibt es für mein "Problem" eine einfach und kostengünsitge Lösung. Zum Beispiel das M34 von Siemens oder andere Hardware?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Tom

  • da das SX 353 ja unter dem Headsetprofil mit Handies genau das macht was du möchtest stellt sich nur die Frage wie du deinem PC sagst das er das SX353 mit dem Headsetprofil anbindet und nicht mit einem anderen Profil...


    Hardware würdest du also gar nicht brauchen nur jemanden der weis wie man das mit den Profilen am PC einstellt...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo!


    Dein Vorhaben ist so nicht realisierbar.


    Das M34 kann mit dem SX353 nicht verwendet werden. Du kannst das zum Beispiel über die Fritzbox machen. Dabei muss der Skypeaccount in der Fritzbox eintragen werden und die Skypenummer im SX353 als MSN. Ohne Rufnummer ist da nichts zu machen, da das SX353 ohne eingetragene MSN keinen Anruf registrieren und auch nicht führen kann. Wählen kannst Du ganz normal über TAPI. Man kann aber nur wählen und selbst gewählte Verbindungen beenden. Eingehende Anrufe können nicht am PC angenommen werden. Auch wenn Du über den PC wählst, musst Du die Höhrertaste am DECT-Mobilteil drücken, da das Gerät beim Wählen über PC automatisch auf Lauthören stellt. Das direkte Ansprechen des am SX353 angemeldeten BT-Headsets ist nicht möglich. Du musst also zuerst ein Mobilteil oder die Basis ansprechen, dort abheben oder abheben lassen und dann am BT-Headset übernehmen. Das die Skype-Software TAPI-fähig ist, möchte ich bezweifeln (die Skype-Software beruht auf dem Internetprotokoll). Du kannst dann mit der Skypesoftware nicht über die TAPI-Schnittstelle wählen. Aber Du kannst mit jeder anderen Software (Windows-Wählhilfe, Excel, Word) wählen.


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    ...da das SX 353 ja unter dem Headsetprofil mit Handies genau das macht was du möchtest...


    Das Headset ist alleine nicht funktionsfähig. Man braucht immer eine Telefon, über welches gewählt werden kann. Und über PC lassen sich nur die Telefone ansprechen. Das BT-Headset selber leider nicht.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo


    vielen Dank für die Antwort. Ich betreibe eine Plantronics Bluetooth Basis am Telefon.
    Das Headset arbeitet über Bluetooth mit der Plantronic Basis zusammen und überträgt dann über das normale Hörerkabel die Daten an das Telefon.


    Da wäre dann wohl die einfachste Lösung ein Bluetooth-Stick für den Rechner und Skype so zu betreiben.


    Einziger NAchteil ich kann den Hörer des SX353 nicht verwenden, aber kann endlich die diversen Zusatzgeräte vom Schreibtisch verbannen.


    Ach ja, hat jemand vielleicht Erfahrung, welchen Bluetooth-Stick man kaufen sollte. Bezüglich der Sprachqualität und der Reichweite.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Tom

  • Ich vermute mal, dass Du die Plantronics am anlogen Anschluß des SX353 betreibst. In diesem Fall könntest Du über TAPI wählen. Hierzu musst Du den analogen Anschluß als "Wähleinheit" einstellen. Besorge Dir einfach eine VoIP-Rufnummer. Viele Anbieter vergeben eine kostenlose VoIP-Rufnummer. Zum Beispiel T-Online, ein T-Home-Anschluß vorausgesetzt. Diese VoIP-Rufnummerer kannst Du dann als MSN im SX353 eintragen, den VoIP-Account im Router registrieren und kannst somit über Internet telefonieren, auch ohne eingeschalteten PC. Du könntest auch ein neues DECT-Mobilteil einsetzen. Die neuen haben einen BT-Anschluß. Im Router dann einstellen, ob standardmäßig über Internet oder über Festnetz telefoniert werden soll. Wählen kannst Du dann über die Windows-Wählhilfe (dialer.exe, zu finden in "C:\Programme\Windows NT", über Outlook oder ein anderes TAPI-fähiges Programm. Du brauchst also nicht unbedingt einen BT-Dongle.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!