Tchibo: tatsächlicher Nachteil von 400kb-Abrechnungsblöcken?

• Ich hatte bis vor kurzem noch die 1 GB Datenoption von Blau (läuft eigentlich noch bis Dienstag) und kann davon nur abraten, 1 GB mag zwar eine Menge sein aber innerhalb von zwei Monaten musste ich jetzt das dritte mal meinen Kontostand korrigieren lassen, da das E-Plus-Prepaidsystem gelegentlich mal nach der Datensitzung vergisst den reservierten Euro wieder gutzuschreiben.

Dann lieber eine Daueronlineverbindung mit Tchibo beim 400 KB-Takt und hoffen, dass die Verbindung nicht zu oft abreisst, ich teste seit gestern aber gerade erstmal mit einer Loop inwiefern das mit der Drosselung ab 200 MB reicht und werde dann entweder diese auf meinen Genion buchen oder als 500 MB Option bei Tchibo nutzen.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Kannst Du das mit dem "reservierten Euro" näher erläutern? Ich teste seit einer Woche eine SIMYO-Karte mit Internetnutzung und überwache das mit einer iPhone-App. Nutzung sieht völlig korrekt aus :confused:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Zumindest bei Medion Mobile und Blau ist es so, wenn du mal angenommen 10 Euro Guthaben hast bevor du online gehst und dann online gehst und während der Onlinesession mal das Guthaben abfragst wird dir nur noch 9 Euro angezeigt. Sobald du wieder offline gehst werden dir wieder 10 Euro angezeigt.

Der Blau-Support erklärt das wie folgt:

Zitat

Bei jeder Datenverbindung (WAP/GPRS/UMTS) wird zunächst ein Betrag von genau einem Euro vom Telefonkonto abgezogen und während der laufenden Datenverbindung im eplus-System als "reserviert" gehalten. Am Ende der Datenverbindung werden die tatsächlichen Kosten der Verbindung (meist nur einige Cent) von dem Reservierungsbetrag abgezogen und der Restbetrag wieder auf das Telefonkonto zurück gebucht. Dieser Vorgang wird auch bei einem gebuchten Datenpaket vorgenommen. Beträge die unter 0.01 Euro liegen werden nicht berechnet.

Über den Unsinn der Aktion kann man sich nur an den Kopf fassen.

Bei Blau habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass der Euro nicht immer wieder gutgeschrieben wird. Weiteres hier!

Und für Simyo ist das Beispiel hier!

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Re: Tchibo: tatsächlicher Nachteil von 400kb-Abrechnungsblöcken?

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Mein iPhone wäre immer online, max. abends geht's in den Flugmodus.

Um das zu realisieren, unbedingt beachten: Das iPhone beendet Verbindungen im Standby-Modus selbstständig. Umgehen kann man das nur, indem man sich ein "Push"-fähiges Postfach zulegt, dieses als Primäre Email-Adresse aktiviert und dann die Übertragungsart auf "Push" ändert.

Ansonsten gilt: 1x Emails abfragen --> Standby (~2min) --> Verbindung beendet = 1 Datenblock verbraucht !

Wer also bei einer 400 KB Blockrundung nicht aufpasst und bspw. in 5 Minuten Intervallen Emails abrufen lässt, der verbraucht pro Stunde schon ohne "echten" Traffic 12 Blöcke bzw. 4800 KB (macht man das 8 Stunden am Tag & 30 Tage im Monat = ca. 1125 MB !!!).

Da kann man u.U. (je nach Nutzungsverhalten) mit einer geringeren Blockgröße & weniger Inklusivvolumen besser fahren...

[EDIT:]

Oh, fast vergessen: Um mich hier nicht mit fremden Federn zu schmücken --> der Tipp stammt ursprünglich, wenn ich mich recht erinnere, von Gunn ;)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• OK, das wäre kein Problem, da ich ein echtes Pushaccount bei Interways habe. Trotzdem möchte ich diese moderne Raubritterei eigentlich nur dann unterstützen, wenn es überhaupt keine Alternative mehr gibt.

Ich fahre nachher nochmal ein bischen rum und teste E-Plus vs. O2...

Matze

• Interways =! MobileME ...
    Alles anderes geht bei iPhone als Push nur mit Handarbeit. Alle normalen IMAP4 Postfächer, ob IDLE Fähig oder nicht, werden beim iPhone immer gepollt.

• Hmmm, ich habe genau das Gegenteil verstanden (und mehrfach gelesen): Interways = echtes Push, Mobile.Me = Poll

:confused:

Matze

• Zumindest mit Yahoo klappt Push auch (getestet mit einer US-Adresse; ob es mit einem deutschen Postfach klappt, kann ich nicht sagen).

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Bei eplus und dem Euro hatte ich auch mal Probleme. Leider wird regelmäßig bei aufbau einer Verbindung der Euro abezogen und erst relativ spät zurückgebucht.

Das ist aber nur bei der Nutzung mit dem Notebook aufgetreten.

Die Abrechnung war spätestens nach 3Tagen wieder richtig.

Gruß jato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!