Tchibo: tatsächlicher Nachteil von 400kb-Abrechnungsblöcken?

• Moin zusammen!

Wir sind uns sicherlich einig, dass die Abrechnungsblöcke bei Tchibo (400kb statt den üblichen 10kb) eine Frechheit ist.

Aber was bedeutet das in der Realität? Ich plane, für mein iPhone entweder bei Simyo die 1GB-Option zu buchen oder eben bei Tchibo die 500MB-Variante für den gleichen Preis.

Mein iPhone wäre immer online, max. abends geht's in den Flugmodus. Dann dürften die 400kb-Blöcke doch nicht stören oder mache ich einen Gedankenfehler?

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• In der Theorie ist der Abrechnungstakt bei solchen Dauerverbindungen eigentlich egal. Wegen Funklöchern, Telefon aus/ein etc. wirkt sich das in der Praxis allerdings schon ziemlich aus. Gerade auf dem Land, wo es öfter mal Funklöcher gibt. Von Bahnfahrten ganz zu schweigen...

Vielleicht kannst Du ja noch eine O2o-Prepaid-Karte in Betracht ziehen. 10kb/Takt und 200MB mit anschließender Drosselung für 10 €.

• Oft haben Anbieter auch noch die Regel, dass bei bestehender Verbindung einmal pro Stunde auf einen Abrechnungsblock "aufgerundet" wird. Bei 10 KB Blöcken ist das ziemlich latte - bei 400 KB allerdings...

Ich würde mich genau informieren, ob das bei Tchibo nicht so ist.

• Zitat

Original geschrieben von snogglo
    Vielleicht kannst Du ja noch eine O2o-Prepaid-Karte in Betracht ziehen. 10kb/Takt und 200MB mit anschließender Drosselung für 10 €.

Klar, mit der offiziellen O2-Variante habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt. Mal abgesehen vom fehlenden Interntarif nervt mich da vor allem, dass der Neuabschluss inkl. Portierung meiner jetzigen Rufnummer mit 50,- € zu Buche schlägt.

Würde ich zu Simyo wechseln, würden die das komplett übernehmen.

Matze

• Zitat

Original geschrieben von snogglo
    In der Theorie ist der Abrechnungstakt bei solchen Dauerverbindungen eigentlich egal. Wegen Funklöchern, Telefon aus/ein etc. wirkt sich das in der Praxis allerdings schon ziemlich aus. Gerade auf dem Land, wo es öfter mal Funklöcher gibt. Von Bahnfahrten ganz zu schweigen...

So lange es keine Verbindungsabbruch der Datenverbindung gibt, sind Funklöcher aber egal. Nur wenn die Verbindung zum APN neu aufgebaut werden muss, trifft das zu. Bei kleinen Funklöcher überlebt die PPP Verbindung zum APN aber (im Gegensatz zur CSD/Sprachverbindung), so das es i.d.R. unproblematisch ist.

Ansonsten ist die Unsicherheit halt, das man nie weiss, die Tchibo mit den Verbindungen umgeht, und man, beim Einsatz im Smartphone z.B. auch nie weiss, wie oft das die Verbindng wieder aufbaut.

• o2 rundet alle drei Stunden auf einen vollen Datenabrechnungsblock auf!

Das ist gut zu erkennen bei Debitel o2 (Kosten-Check) mit gebuchtem Datenpaket. Also maximal ca. 3,5 MB (realistischer 3 MB abwärts) werden einfach ungenutzt verpuffen, falls das jetzt aktuell ist mit diesen miesen 400k-Blöcken stimmt UND man ganz ungünstig zwar nicht die Verbindung zum APN verliert, aber nur sehr wenig Daten zieht.

Das ist aber graue Therorie, weil du mit dem Iphone bestimmt schon dafür sorgen wirst, dass die Blöcke in der Regel besser ausgenutzt werden, wenngleich die Gefahr von "verschwendeten" Datenblöcken allgegewertig ist.

Andererseits ist Simyo nur was für Schmalbandsurfer, weil o2 gewaltig bessere Datenraten im UMTS-Netz liefert.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Mit dem 500 MB Datenpaket ist die 400 KB-Taktung ein sehr großer Nachteil, welcher sich um so mehr auswirkt, wie öfter man sich einwählt. Keine große Rolle spielt es bei der Datenflat, wenn man mal davon absieht, das man durch sehr häufiges Einwählen die Drosselungsgrenze von 10 GB schneller erreicht. Besser fährt man da z.B. mit dem 1 GB Datenpaket von Blau.de, hier wird in fairen 10 KB Blöcken abgerechnet und der Preis ist auch nur knapp 10 Euro. Nachteil ist allerdings, daß man im E-PLus-Netz maximal UMTS-Geschwindigkeit hat, HSDPA steht hier nicht zur Verfügung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo ich habe simyo und bin begeistert da Edge schon sehr stark ausgebaut ist.
    Man kann sich für das normale surfen den stromfressenden Umts Modus sparen.
    Das mit der Taktung kann schon ein riesen Unterschied sein. Bei mir wird die Verbindung mal nach einer Stunde getrennt, mal hält sie auch 12.
    Da wäre mir 400kb für eine Einheit viel zu teuer.

Gruß jato

• Yep, auf dem EDGE-Ausbau beruhen auch meine Hoffnungen - dann wäre Simyo eindeutig die beste Alternative!

Leider gibt es hier noch einige (stadtnahe!) Gebiete, wo selbst das GSM-Netz von E-Plus fast am wegbrechen ist...das ist dann natürlich bitter, wenn man nicht einmal mehr telefonieren kann :eek:

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!