Camcorder nimmt fehlerhaft Videos auf - Bandlaufwerk kaputt?

• Hallo,

ich habe mal wieder meinen schon recht betagten Panasonic MiniDV-Camcorder hervorgeholt, um etwas rumzufilmen. Da bemerke ich, dass der Camcorder nur noch fehlerhaft Videos aufnimmt, d.h. er nimmt nur einige verschobene "Streifen" auf:

Ich habe dann mal einen Blick ins Bandlaufwerk geworfen und habe folgendes entdeckt:

Die markierten zwei Stifte sehen ja irgendwie so aus, als seien sie verbogen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das vllt aber so sein soll.

Hat jemand eine Erklärung?^^ Ich wäre schon froh, wenn ich wieder filmen könnte.

Vielen Dank füre eure Hilfe!

Gruß Dave

• Die Stifte sind völlig korrekt so. Auf keinen Fall geradebiegen. Schau doch erstmal, ob die Bänder auf einem anderen Camcorder laufen. Wenn ja, mach mal eine neue Aufnahme mit deinem Camcorder, und schau ob das Band auf einem anderen Camcorder läuft. Als nächstes mal eine Reinigung mit Reinigungscassette prüfen. Wichtig! Anleitung lesen. Reinigungscassetten nur kurz laufen lassen, nie zurückspulen. Wenn du keine Reinigungscassette hast, kannst du eine normale Leercassette mal ein paar Minuten im Bildsuchlauf rückwarts laufen lassen. Hat in einfachen Fällen den gleichen Effekt. Wenn es geklappt hat, dann Band besser entsorgen, der Dreck ist dann evtl. in der Cassette ;-)

• Hallo,

alles klar, ich werde mir mal eine Reinigungskassette kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!