Aufladen.de: Ausweis und Kontoauszug nötig?

• Hallo Freunde,

ich wollte mal schnell meine blau.de-Karte (PLUSKOM) aufladen und bin über Prepaid-Wiki an Aufladen.de geraten ...

Alles schnell eingetippt wie bei allen Online-Käufen über Kreditkarte ... danach freudige Erwartung ... gefolgt von ERNÜCHTERUNG !!! :mad: :mad: :mad:

Zitat:

"Fehlermeldung
    Leider können wir Ihre Zahlung im Moment nicht genehmigen. Bitte übersenden Sie uns eine Kopie Ihres Personalausweises, Ihrer Kreditkarte und eines Kontoauszuges per Fax an +31-10-7989554 oder per E-Mail an support@acprepaid.com . "

So etwas habe ich ja noch niiie erlebt. Wie käme ich dazu, Kopien meiner Kontoauszüge durch die Welt zu schicken ??? Für einen zwielichtigen Verwendungszweck. Für die Kartenzahlung ist derartiges nämlich völlig unnötig, da seitens des Kartenherausgebers bekanntermaßen eine Einlösungsgarantie besteht. Und verkaufen kann ich meine Daten selbst ... will ich aber nicht.

Ich denke überhaupt nicht daran. Die ticken doch nicht ganz normal ... an allgemeinen "Datensammlungen" hab ich mich noch nie beteiligt und werde das auch nicht tun!!!

Und zudem: Bevor das bearbeitet ist, hab ich mir doch Montag morgen bei Plus einen Voucher gekauft.

In meinen Augen ein absoluter SAFTLADEN, der auf illegalem Wege versucht, Daten seiner Kundschaft zu sammeln. NIE WIEDER !!!

Weiß jemand, ob seitens von Kreditkartenharausgebern eine Sanktionierung solchen Verhaltens vorgesehen ist? Über die verlangten Gebühr für die Kartenzahlung (auch das habe ich noch nicht erlebt) hatte ich den Kartenherausgeber bereits unterrichtet, um deren Berechtigung zu prüfen.

Viele Grüße

Frankie

EDIT:
    Nur eine Ahnung die mich beschleicht ... was mache icheigentlich, wenn trotz Verweigerung der Leistung (Aufladecode) mein Kartenkonto dennoch belastet werden sollte? Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen???

Im übrigen:
    Wenn hier jemand von Prepaid-Wiki mitliest, sollte sie/er darüber nachdenken, den Link zu einem Unternehmen mit derart zwielichtigem Verhalten umgehend zu entfernen !!!

ERGÄNZUNG:
    In der Gebührenfrage kam von VISA schon eine (vorläufige) Antwort (wirklich fix :) ) ... mit folgendem Inhalt:

Ohne dem Einzelfall vorgreifen zu wollen, könne man bestätigen, dass die VISA-Standardverträge mit Händlern die Erhebung von Gebühren beim Kunden UNTERSAGEN. Allerdings gebe es in begründeten Einzelfällen Abweichungen von diesem Standard-Prozedere. Das werde nun geprüft.

Na, wer sagt's denn ... möglicherweise wird diese Bude ja alsbald auf die Plätze verwiesen ...

• Ich würde die Fehlermeldung eher so verstehen, dass seitens des Kreditkartenunternehmens die Zahlung nicht genehmigt wurde. Könnte z.B. an einer Störung liegen.

Wenn du Gebühren fürs Bezahlen in Kauf nimmst, ist das aber dein Problem ;)
    Wenn ich mal eine Cash-Karte kaufe, dann bei billiger-laden.de, die sind allesamt billiger als der Nennwert und lassen sich anonym und sicher per GeldKarte (und nur so) bezahlen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich würde die Fehlermeldung eher so verstehen, dass seitens des Kreditkartenunternehmens die Zahlung nicht genehmigt wurde. Könnte z.B. an einer Störung liegen.

Das schließe ich aus ... dann hätte de Fehlermeldung einen anderen Inhalt gehabt. In solchen Fällen gibt's zudem kein Geld für den Händler. Weder mit noch ohne Kontoauszug! Und was soll ein Händler mit einem Kontoauszug, wenn er ohnehin keine Zahlung erhält ... :p

Zitat

Wenn ich mal eine Cash-Karte kaufe, dann bei billiger-laden.de, die sind allesamt billiger als der Nennwert und lassen sich anonym und sicher per GeldKarte (und nur so) bezahlen.

Tjaaa ... leider hab ich (noch) keine Geldkarte (mehr) ... :rolleyes:

Nachdem (vor Jahren) der Chip auf der Bankkarte eingeführt worden war, hatte ihn wohl kaum ein Kunde genutzt. In meiner Zweigstelle nicht ein einziger! Daraufhin hat die Bank alle Terminals wieder abgebaut und in der Folge Karten mit Chip nur noch auf besonderen Wunsch ausgegeben.

Den Rauchern sei Dank werde ich ab dem nächsten Lauf wieder eine "serienmäßige" Karte mit Chip haben. Wollte ich zwischendurch eine, bekäme ich zwangsläufig eine neue PIN ... und das ist mir die Sache auch nicht wert ... man wird ja nicht jünger ... :p

Frankie

EDIT:

Weiß jemand, wo ich kurzfristig ohne Geldkarte zum Ziel kommen könnte? Als Zahlungswege kämen VISA oder PayPal in Betracht. In der Bucht habe ich nix finden können ...

• Re: Aufladen.de :-((((

Sowas kommt gelegentlich vor. Jeder Kredikartenabrechnungsanbieter hat so seine anti-fraud-Routinen, die jede Transaktion nach Auffälligkeiten untersuchen. Diese können auch bei ordentlichen Kunde anschlagen. Da die hier angewandten Kriterien ein aus guten Gründen wohl gehütetes Geheimnis sind, wirst Du wohl auch nie erfahren, weshalb Du ins Netz geraten bist.
    Ich kann Dir aber mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung geben: Als ich kürzlich in den USA war, hatte ich mit meinem deutschen eBay-Account etwas von einem amerikanischen Verkäufer gekauft und versucht per PayPal zu bezahlen. Zuvor war ich aber schon mal per VPN über ein deutsches VPN-Gateway in meinem PayPal-Account. Nun hat PayPal wohl festgestellt, daß ich mich binnen weniger Stunden sowohl von einer deutschen als auch amerikanischen IP-Adresse eingeloggt hatte und einen Kauf in den USA tätigen wollte. Daraufhin haben sie meinen PayPal-Account gesperrt, der sich erst durch Zusendung einer Ausweiskopie entsperren ließ.
    Warum bei Dir der Betrugsalarm ausgelöst wurde, wissen wir zwar nicht, aber mißbrauchen will Deine Daten sicherlich niemand. Vielmehr sollen derartige Sicherheitsmechanismen uns alle vor Mißbrauch schützen.
    Im übrigen kennt der Anbieter von aufladen.de den Grund des Betrugsalarms womöglich selber nicht, wenn sie das Processing gar nicht selbst machen. Eventuell kam der Betrugsalarm auch direkt von der Kreditkartengesellschaft.
    Eine unbedingte Einlösungsgarantie gibt es übrigens bei keinem der Kreditkartenanbieter und sanktionieren werden sie solche Legitimierungsbegehren mit Sicherheit nicht, denn sie profitieren von derartigen Maßnahmen nur. Im übrigen ist da auch nichts rechtswidrig dran. Du hast keinerlei Anspruch darauf gegenüber Deinem Vertragspartner anonym zu bleiben.
    Dein Fall zeugt außerdem entgegen Deiner Darstellung viel mehr von der absoluten Seriösität des Anbieters.
    Solltest Du jedenfalls eine unberechtigte Abbuchung auf Deiner Abrechnung haben, mußt Du Dich einfach an das Institut wenden, das Dir die Kreditkarte ausgegeben hat und reklamieren. Im Fall einer Doppelbelastung hat mir AmEx den strittigen Betrag sofort bei der telefonischen Reklamation gutgeschrieben. Im Falle einer Visa oder Mastercard wäre aber die ausgebende Bank zuständig.
    Bei Deiner Paranoia, die Du auch im United Mobile Thread zeigst, würde ich Dir einfach zur Benutzung von Telefonzellen raten bevor Du Deiner panischen Angst vor Rollstuhlfahrern erliegst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Das hat momentan mit Paranoia nix zu tun ... eine Zahlung per Kreditkarte ist ja wohl nie anonym und braucht es bei meiner - selbstverständlich registrierten - PLUSKOM-Karte auch nicht zu sein.

Nur hätt ich gern kurzfristig mit der Karte telefoniert ... und das ist bei dem angetragenen Prozedere ja wohl schlecht möglich.

Und im übrigen:
    Man stelle sich vor, ich stehe in einem Geschäft oder an der Tanke, kaufe was mit der Karte oder hab den Wagen vollgetankt, stehe an der Kasse ... und dann kommt die von Dir als "üblich" bezeichnete Sicherheitsauflage, ich möge doch mal schnell eine Kopie meines Kontoauszugs vorlegen ... :rolleyes:

Bei Amex mag das möglich sein - bei VISA und dem damit verbundenen Massengeschäft aber sicher nicht ... und schon gar nicht für 15,- EUR! Also steh ich besser nicht hinter einem an der Kasse, der schon eine Amex in den Fingern hat ... :p

Viele Grüße

Frankie

Ergänzung:

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Dein Fall zeugt außerdem entgegen Deiner Darstellung viel mehr von der absoluten Seriösität des Anbieters.

Da von meiner Seite eigentlich nie ein Grund zu irgendeiner Sicherheitsabfrage bestand ... kann ich bei dem Versuch, die Notwendigkeit der Sicherheitsabfrage nachzuvollziehen leider auch zum genau GEGENTEILIGEN Ergebinis kommen. Der Grund der Sicherheitsabfrage könnte etwa auch darin liegen, dass sich der Anbieter als unzuverlässig herausgestellt hat. Deine "Schlussfolgerung" halte ich daher für ziemlich einseitig, und stelle mir gerade die Frage nach dem Grund für eine derartige Darstellung ... na ja ... die liebe Paranoia halt ... :p

• Um Dir ne weitere Online-Auflademöglichkeit, mit der ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gesammelt habe, zur Verfügung zu stellen:

cash & go von VERIVOX :top:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Re: Aufladen.de :-((((

Das selbe Problem hatte ich mit denen auch. Die Kreditkartenzahlung funktionierte nicht und ich sollte die von dir erwähnten Unterlagen zusenden. Ich teilte denen dann mit, daß ich garnicht daran denke, daß ich diese Unterlagen zusende und meine Kreditkarte völlig in Ordnung sei und anderweitig überall problemlos funktioniere. Nach Wochen kam dann endlich eine Antwort. Darin hieß es sinngemäß, daß ich die Zahlung per Kreditkarte mit meiner verwendeteten Email-Adresse, (......@directbox.com) nicht verwenden könne, ich solle mich mit einer anderen Emailadresse registrieren. Was soll man dazu eigentlich noch sagen. Ziemlich merkwürdig das ganze.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Um Dir ne weitere Online-Auflademöglichkeit, mit der ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gesammelt habe, zur Verfügung zu stellen:

Komisch, Aufladen.de soll ja der neue Auflade-Service von Verivox sein, der von dir genannte funktioniert aber immer noch und sehr ordentlich und stammt doch eigentlich auch von Verivox, oder?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Habe die Woche problemlos 3 Prepaidkarten über Cash & go geladen. Ist von VERIVOX.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Um Dir ne weitere Online-Auflademöglichkeit, mit der ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gesammelt habe, zur Verfügung zu stellen:

----- :top: ----- :top: ----- :top: ----- :top: ----- :top: ----- :top: ----- :top: -----

Supi ... klappte auf Anhieb !!!

Und zudem:
    Auch die nach Auskunft von VISA illegale "Kartennutzungsgebühr" tauchte nirgends auf!

Also, liebe Leute vom Prepaid-Wiki ... BITTE ändern ... diesen Ärger kann man anderen Lesern ersparen ... ;)

Der Zirkus mit Aufladen.de erinnert mich irgendwie an einen Ärger mit Luupay (oder so ähnlich), den ich mal hatte. Als sich abzeichnete, dass dieser Laden in Deutschland wohl nur eine Briefkastenfirma ist und selbst Telefonate über eine Art "Auftragsdienst" nur im Namen von Luupay abgewickelt wurden, war ich im Hinblick auf eine angebliche Banklizenz regelrecht "rebellisch" geworden und hab seitenlage Schriftwechsel geführt. Sollte wirklich eine Banklizenz vergeben worden sein, geht so etwas nun wirklich nicht ... ich weiß nicht, ob diese Bude nun endlich "dicht" ist ...

Aber nochmals VIELEN DANK für den TIPP

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!