Formatierung von Partitionen / Neuinstallation

• Hallo,

ich habe mal wieder eingie Probleme mit meinem Betriebssystem - Windows XP Professionel Service Pack 1.
    Ich hatte einiges installiert und deinstalliert und anfangs versäumt ein Image anzulegen.

Ich habe die Festplatten in meinem System mit Partition Magic unterteilt, ich müsste nur die Partition C: formatieren und Windows XP neuaufspielen.

Nun meine Frage:
    wenn ich diese Partition formatiere, werden dann die anderen Partitionen gelöscht?
    Ich frage dies, weil es mir schoneinmal passiert ist, aber dafür auch einen anderen Grund geben kann.
    Ausserdem habe ich keine Lust, alle Daten zu sortieren und zu sichern.

Thorsten

• Moin,

dazu kann ich nur soviel sagen, dass ich schon mehrfach unter XP (home), ME, 95 und 98 einzelne Partitionen neu formatiert und teilweise auch vorher gelöscht habe.
    Die andere Partition hat dies jeweils unbeschadet überstanden.

Willi

• Kann WilliW nur zustimmen.

War auch schon desöfteren in der Situation, und musste eine Neuinstallation auf meiner C Platte durchführen. Festplatte formatiert usw Alle wichtigen Dateien davor auf eine andere Partition geschoben, und du kannst danach bzw solltest danach wieder ohne Probleme auf die Dateien zugreifen können.

Mfg Beastie

• Ich hab die mit Partition Magic erstellte Partition mit dem Windows Setup formatiert. Danach die formatiere Platte als Installationslaufwerk ausgewählt. Und Bingo!

Viel Glück bei deinem Vorhaben

Mfg Beastie

• Moin,

da ich auch gerade meinen Rechner frisch geplättet habe, mal eine Frage:
    Womit erstellst Du das Image?
    Norton Ghost ist mir für den einen Fall X doch etwas zu teuer.

Willi

• Hallo,

Zitat

Norton Ghost ist mir für den einen Fall X doch etwas zu teuer.

Dann solltest du dir mal überlegen, wie lange du brauchst, dein System neu aufzusetzen, alle Programm zu installieren, die Konfiguration vorzunehmen usw. bis alles wieder so ist, wie es vorher war.

Ich benötige für mein Notebook oder PC ca. 20 Stunden, bis alles installiert und eingerichtet ist.
    Davon ein Ghost-Image erstellt und von da an alle Änderungen am System notiert und schon hat ein Systemcrash seinen Schrecken verloren, das Zurückspielen dauert keine 30 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!