Wechsel von Vodafone zu T Mobile - brauche Hilfe

• Also ich hab den Hauptvertrag, den Special Complete Mobil, einer Freundin gegeben für 10€. Ich hab so die CombiCard für 20€. Ist eigentlich unschlagbar für ne FullFlat mit SMS und 1GB bis 21,6Mbit im Telekom-Netz. Selbst 29,90€ sind schon sehr gut.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Naja, danach erstmal kündigen und gucken was es dann so gibt. Da sind dann vielleicht auch bei der Telekom 19,95€ für ne FullFlat Standard :)

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ich hoffe, dass das nicht so sein wird. Einerseits muss ausreichend Geld abfallen, um ins Netz investieren zu können und andererseits geht es auch um die Arbeitsbedingungen der Angestellten. Ich hoffe sehr, dass sich die derzeit vorherrschende Billig-Mentalität zugunsten eines angemessenen Preis-Leistungsgedankens wandelt. Ich hoffe insgeheim, dass es angesichts der billigen Omninetzpauschalen mittelfristig einen "Knall" gibt, der Preis und Leistung wieder in ein angemessenes Verhältnis rückt, wie es seinerzeit bei den Festnetz-Internetpauschalen via Analogverbindung im Festnetz war. Im Mobilfunkbereich möchte derzeit - ungeachtet des tatsächlichen Nutzungsverhaltens - fast jeder eine S-Klasse zum Preis eines Dacia Logan haben. Das kann auf lange Sicht nicht funktionieren. Selbst E-Plus rudert hinsichtlich der Flexibilität zurück - und das nicht von ungefähr.

• Ohwe die Moralapostel kommen.

Die Preise für Mobilfunk sind in Deutschland definitiv überzogen. Die Österreicher leben ja auch noch. ;)

DSL 32.000 mit Festnetz (inkl Festnetzflat) kostet heutzutage auch nur noch 25 Euro im Monat, warum sollten Handytarife dann nicht auch fallen?

Und wenn dann wieder die Netzinvestition kommt: Ins DSL-Kabelnetz muss doch auch investiert werden oder wie denkt ihr sind die Mobilfunkmasten ans Internet angeschlossen?

Ich hab ja nichts gegen Early Adopter Aufschläge (z.B. LTE), aber bei einer lausigen 7,2 Mbit/s Internetflat finde ich manche Preise wirklich überzogen.

Netzbetreiber spielen aber auch miese Spielchen: Vodafone hat z.B. mit den neuen RED-Tarifen die gedrosselte Geschwindigkeit auf 32kbit/s HALBIERT!

• Zitat

Original geschrieben von hercula
    Und wenn dann wieder die Netzinvestition kommt: Ins DSL-Kabelnetz muss doch auch investiert werden oder wie denkt ihr sind die Mobilfunkmasten ans Internet angeschlossen?

Die Andindung der Basisstationen erfolgt unabhängig vom DSL Ausbau.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wer redet denn von einem Ausbau? Ich rede von Erhaltungsinvestitionen.

Außerdem schließt O2 manche seiner Sendemasten an das Glasfasernetz der Telekom und in diesen Gebieten wird auch Glasfaser für DSL-Kunden ausgebaut, komisch. ;)

• Ist trotzdem separat und unabhängig voneinander. Was hat o2 jetzt damit zu tun?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Ohwe die Moralapostel kommen.

Nö, purer Egoismus. Wenn durch den Preiskampf Personal "freigesetzt" wird, kann ich auch zu denjenigen gehören, die auf der Straße landen können.

Zu den Datenraten: Bei den regulären Complete-Tarifen bietet die Telekom bis 21,6 MBit. Abgesehen davon finde ich den Hype um die Übertragungsgeschwindigkeiten ziemlich überzogen - und die Unternehmen schüren ihn mit entsprechender Werbung. Wofür braucht man mit dem Smartphone derart hohe Geschwindigkeiten? Selbst beim Videostreaming bin ich mit 3 MBit sehr zufrieden - andere Anwendungen kommen mit deutlich weniger aus. Besser wäre es, man würde mehr in die Fläche gehen, denn die UMTS-Löcher empfinde ich als weitaus störender, als in der Stadt mal keine 9 MBit zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!