Zuverlässiger VoIP- oder Festnetzanbieter ohne mtl. Grundgebühr / Mindestums. gesucht

  • Hallo,


    ich suche derzeit einen zuverlässigen Anbieter (VoIP ggfs. wenns nicht anders geht auch Mobilfunk) wo ich möglichst umsonst eine Festnetznummer hinportieren kann und diese ohne Grundgebühr / Mindestumsatz betreiben kann.


    Ich hatte bis 13.03.09 eine VoIP-Nummer (030-7xxyyx71) noch in einem alten Domainpaket bei Strato zu laufen, da mich Strato / Freenet dann immer mit Werbeanrufen genervt hatte und die Minutenpreise da auch nicht so dolle waren habe ich mich entschieden die Nummer zu Sipgate zu portieren, dort musste ich aber erstmal einen Account registrieren und bekam dann eine neue Nummer (030-609abad0) welche ich bald auf einen Plus-Account gewechselt habe um eine entsprechende Nummernverwaltung zu haben (mindestens 3-SIP-ID's).


    Die Portierung ging dann erstmal schief und ich war für einen Monat unter der 030-7xxyyx71 nicht erreichbar (die Rufnummer ist nicht vergeben), bis dann endlich am 24.04.09 die Nummer erreichbar war, doch seit heute ist die Rufnummer wieder nicht erreichbar oder nur gelegentlich mal. Hingegen die von Sipgate vergebene 609er funktioniert immer einwandfrei.


    Daher suche ich einen Anbieter wo ich folgende Kriterien habe:


    1. eingehende Rufnummernportierung einer Berliner Festnetznummer


    2. Portierung eingehend kostenlos


    3. keine mtl. Grundgebühr, da primär für eingehende Anrufe genutzt


    4. keine bzw. relativ kurze Laufzeit (max. 6 Monate)


    5. möglichst günstige Minutenpreise (für den Fall der Fälle), also deutlich unter 1,5 Ct. / Min. für Festnetz bzw. möglichst unter 15 Ct. / Mobil


    6. falls alle Nummern portiert werden, dann zusätzlich noch mindestens 3 SIP-ID's + Webfax


    Habe mir da mal Dus.net und PBX angesehen aber wenn ich das richtig verstehe nehmen die sogar für eingehende Portierungen rund 30 €.


    Möchte die Nummer gerne behalten da es doch eine sehr schöne Nummer ist.


    Desweiteren, wenn ich jetzt die 030-7xxyyx71 bei Sipgate rausportiere werden dann auch die 030-609er gelöscht? Das wäre sehr ungünstig, da ich diese bereits weitergegeben habe und darauf erreichbar sein muss, weil wenn ich mir die Beschreibung von Sipgate durchlese würden diese wohl gelöscht werden.


    Natürlich könnte ich auch alle Nummern portieren, da ich allerdings Bedenken habe das ich dann auf den anderen auch nicht erreichbar bin wäre das eben wenn das wieder so abläuft wie von Strato zu Sipgate, mehr als ärgerlich weil ich dann für entsprechende Leute nur auf Handy erreichbar wäre.


    Am liebsten wäre mir wenn ich die Sipgate-Nummern so lassen könnte und weiter erreichbar wäre und nur die reinportierte 030-7xxyyx71 wieder rausportieren kann, möglichst ohne Kosten. Wenn ich die einzelne Nummer rausportiere würde ggfs. auch ein Mobilfunkvertrag gehen, wollte allerdings nicht noch einen neuen Genion (jetzt Mobilflat) abschließen, da ich schon einen Genion L habe und die Grundkosten für einen 2. zuviel wären und bei T-Mobile oder Vodafone gibts die Festnetznummern nur als Zusatzoption.

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Die VOIP-Provider haben nix zu verschenken, dementsprechend zahlst du auch fuer die Leistungen, die du in Anspruch nehmen willst.

  • Auf welchen Teil bezogen, auf die eingehende Portierungsgebühr oder auf die mtl. Grundgebühr oder auf beides?

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Sowohl als auch. dus.net verlangt nach einer eingehenden Portierung nichts mehr fuer die monatliche Bereitstellung; wenn du ueber dus.net eine neue Rufnummer bestellst, entstehen dafuer Jahr fuer Jahr Kosten.


    Gleiches gilt fuer die Minutenpreise: Du moechtest dich gern am unteren Rand bewegen, gleichzeitig aber auch keine monatliche Grundgebuehr bezahlen. All das auf einmal wird schwierig ;)

  • Ok, da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Auch wenn es sich so anhört, ich bin nicht der Kunde, der Premiumservice für umsonst verlangt und dann noch was vom Anbieter geschenkt haben will.


    Ich hätte etwas genauer differenzieren müssen:


    Fall 1: Wenn ich nur eine Nummer rüberportiere wäre mir folgendes wichtig:


    1. eingehende Rufnummernportierung einer Berliner Festnetznummer (wäre ja bei Dus.net gegeben)


    2. Portierung eingehend kostenlos (weil ja auch abgehend bezahlt wird, da kostet eine Nummer mal schnell 60 Euro wenn man eingehend auch bezahlt, denn im Mobilfunk und echten Festnetz wird i.d.R. nur abgehend eine Portierungsgebühr verlangt, daher erscheint ein- und ausgehend für eine Nummer die fast nur Anrufe entgegen nimmt, etwas happig, wenns gar nicht anders ginge würde ich aber dennoch in den saueren Apfel beißen)


    3. keine mtl. Grundgebühr, da primär für eingehende Anrufe genutzt (Also werden die 4,90 € Grundgebühr nur fällig wenn man eine Nummer bei DUS bestellt? Wenn ja dann habe ich das anders interpretiert, dann wäre das gar nicht mal so übel.)


    4. keine bzw. relativ kurze Laufzeit (max. 6 Monate), gibt es bei DUSTel 60 und Starter nicht


    5. möglichst günstige Minutenpreise (für den Fall der Fälle), also deutlich unter 1,5 Ct. / Min. für Festnetz bzw. möglichst unter 15 Ct. / Mobil. Wenn ich mir den DUSTEl 60 angucke kostet Festnetz nur 0,99 Ct. / Min, das wäre für den Fall der Fälle top, besonders wenn man mal im Ausland ist und was Mobilfunk mit 16,90 Ct. anbelangt, da kann ich ja notfalls Sipgate nutzen und wenn ich in Deutschland bin eh meine Maxxim-Sim ggfs. wenns o2 ist dann meinen Genion L.


    Dann würde in dem Falle der DusTel 60 für mich ja bis auf die eingehende Portierung ja eigentlich ideal sein wenn ich das richtig sehe?



    Fall 2 - Ich möchte alle Nummern (6 Stück) portieren:


    1. eingehende Rufnummernportierung einer Berliner Festnetznummer (ist bei DusNet gegeben)


    2. Portierung eingehend kostenlos (würde wenn die für jede eingehende Nummer 30 Euro verlangen bei 6 Nummern viel zu teuer werden)


    3. keine mtl. Grundgebühr, da primär für eingehende Anrufe genutzt (siehe bei Punkt 3 in Fall 1), hier wäre aber eine mtl. Pauschale wegen dem Haufen an Nummern vollkommen ok


    4. keine bzw. relativ kurze Laufzeit (max. 6 Monate) auch gegeben


    5. möglichst günstige Minutenpreise (für den Fall der Fälle), also deutlich unter 1,5 Ct. / Min. für Festnetz bzw. möglichst unter 15 Ct. / Mobil siehe bei Fall 1 unter Punkt 5


    6. falls alle Nummern portiert werden, dann zusätzlich noch mindestens 3 SIP-ID's + Webfax (sollte auch gehen).



    Da ich ja eigentlich nur eine Nummer portieren wollte käme ja Fall 1 in Frage.


    Ist halt nur die Frage was mit den bei Sipgate verbleibenden Nummern passiert? Würden diese dann gelöscht oder würde der Vertrag weiterlaufen?

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

  • Lies' dir doch mal die Seite zur Portierung bei dus.net durch :)


    Zitat

    Bis auf die einmaligen Portierungsgebühren von EUR 29,90 pro Anschluß fallen keine weiteren monatlichen oder jährlichen Kosten seitens dus.net an. Dabei ist es egal, um welchen Anschlußtyp es sich handelt oder wieviele Rufnummern pro Anschluß portiert werden sollen, die Kosten bleiben die gleichen.

    Kannst also fuer den gleichen Preis auch gleich alle Rufnummern mitbringen, so sie denn zum gleichen Anschluss gehoeren. Wie sich das nun bei mehreren VOIP-Nummern bei Sipgate verhaelt, kann ich dir nicht sagen. Frag' doch einfach mal beim dus.net Support, vl. hatten sie den Fall schon.


    Mehrere SIP-Accounts sind bei dus.net uebrigends kein Problem.

  • Ähm ja, vielleicht sollte ich beim nächsten mal nicht alles überfliegen :apaul:


    Für den Rest werde ich einfach mal die Tage bei DUS und Sipgate nachfragen.


    Vielen Dank erstmal :)

    HOME: Telekom Magenta Zuhause M mit Magenta TV + Sipgate + freevoipdeal @Fritz!Box 7590 // Handy: Xiaomi Mi10 T Pro mit Klarmobil Allnet 12GB (D1) + Discotel 5 Ct. (ex. GM), Nokia 301 DS mit Netzclub + o2 myPrepaid, SwissOne BB 320C mit VF Callya Talk&SMS, Huawei P20 mit AldiTalk Inet Paket S (1 GB) + sim² // Tablet: MS Surface Go 1 // DSL-Backup + Laptop: MD Telekom green Data XL15GB (2021), ja!Mobil, ALDI und Lidl (VF&o2) als Day- / Monatsflat u. a. in Huawei E3372 (LTE), E3531, Lumia640LTEDS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!