iTunes - Austausch Festplatte - wie vorgehen?

• Hallo,

foglendes Problem:
    das Notebook meiner Frau bekommt eine neue Festplatte, soweit kein Problem.
    Auf der jetzigen Festplatte ist iTunes installiert und ein iPod wird damit synchronisiert. Musik und Filme liegen unter Eigene Dateien\Musik und \Videos, das zu kopieren ist kein Problem.

Nur was muss ich beachten, um nicht noch mal alle Lieder, Videos in iTunes einzufügen und das auch der iPod nichts verliert?

Vorab schonmal vielen Dank,

Thorsten

• Du sicherst zum einen die Musik- und Videofiles (am besten den Ordner, wie er jetzt auch ist). Dann gehst Du in Dein Home Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\<windows-user-name>) und suchst dort nach iTunes.

Am besten in einem DOS Fenster "dir itunes*.* /s" eingeben.

Das was dort gefunden wird, auch sichern.

Dann auf dem neuen Rechner erst iTunes installieren, und die Pfade und Dateien wieder dort hin schieben, wo die auf dem alten Rechner waren. Dabei ist es egal, ob auf dem neuen Rechner der User anders heisst, muß halt nur entsprechend dann dahin kopier werden.

Danach sieht iTunes wieder aus, wie vorher. Mit allen Titeln, Einstellungen, etc.

Habe ich so schon mehrfach gemacht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Warum spiegelst du nicht die gesamte alte Notebook-Platte auf die Neue?

• Zitat

Original geschrieben von S3B
    Warum spiegelst du nicht die gesamte alte Notebook-Platte auf die Neue?

Wäre eine Lösung, das System läuft so aber schon zwei Jahre, einiges wurde installiert / deinstalliert etc.
    Bei einer Neuinstallation erhoffe ich mir ein schnelleres System, nicht nur durch die schnellere Festplatte.

diger
    Danke für den Tipp, werde ich mir dann mal anschauen und so auch umsetzen.

Thorsten

• Einfach mit iTunes die Mediathek exportieren. Sollte unter "Datei > Mediathek > Mediathek exportieren" zu finden sein (oder so ähnlich, habe gerade kein iTunes zur Hand).

Dann die ganzen Daten auf die neue Festplatte kopieren (an die gleiche Stelle wie zuvor, also "Eigene Musik" und "Eigene Videos").

Nun sollte iTunes automatisch die alte Mediathek laden.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Oder ganz einfach, den Itunes Ordner auf die neue Platte kopieren, am besten in die gleiche Ordnerstruktur, dann Itunes mit gedrückter Shift-Taste starten und die Bibliothek auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!