Windows XP Lizenz verkaufen- habe hierzu ne Frage

• Ich habe einen älteren Laptop. Der geht irgendwann auch mal ganz kaputt.
    Um es richtig zu verwerten, dachte ich, dass es sinnvoll ist, die Windows XP Lizenz separat zu verkaufen.

Zu Hause habe ich eine neutrale (original- nicht gebrannt) RecoveryCD mit Windows XP SP2 drauf. Unter dem Notebook ist der Key-Aufkleber drauf.

Darf ich nun bei ebay die RecoveryCD mit der Serial Nummer verkaufen? (Also, ich fotografiere den Lizenzaufkleber und lege es der RecoveryCD bei. Den Aufkleber kann ich leider so nicht ablösen, da es mit dem Notebook zu fest geklebt ist ).

Ist so was legal? (Oder kann ich auch NUR die Lizenz ohne die RecoveryCD verkaufen)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Du darfst die Original Lizenz Verkaufen , aber nicht ein Foto davon !
    Einfach mit dem Fön die Lizenz ablösen.

Allerdings mußt Du Sicherstellen, das die Recovery CD auch mit dem Code Funktioniert!

Gruß
    kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Für OEM-Versionen ist das in Deutschland tatsächlich so.

Aber gilt das auch für eine Recovery-Version? Da bin ich mir zumindest nicht sicher.

Die lässt sich - wenn ich mich recht entsinne - wohl ohne Veränderungen an der Software selbst nicht auf einem anderen Gerät installieren ...

Und da bin ich eben nicht sicher, ob derartige Veränderungen rechtlich zulässig sind. Wären sie das nicht, könnte auch ein Verkauf nicht ganz unproblematisch sein.

Sicher bin ich nur, dass es auch auf diese Frage hier eine Antwort gibt ... ;)

Frankie

• Hallo

Auf dem Lizenzaufkleber steht mit Sicherheit OEM drauf.

Recovery CDs werden von den Herstellern hergestellt, damit nach einer Neuinstallation des Rechners auch gleich ein paar Programme installiert sind.
    z.B Sony

Einige Recovery CDs sind fast originale OEM CDs. Dort sind nur die Treiber schon integriert.
    z.B DELL

Wenn dort Programme drauf sind die nicht Freeware sind, kannst du wohl nur die Lizenz ohne CD verkaufen oder du verkaufst das Notebook gleich mit.

Gruß

• Also, ich konnte eine Recovery-Version von Dell (ohne etwas an der software zu ändern ) ohne Probleme auf einem Acer Notebook Installieren, mit einer gültigen Windows XP Lizenz! ;)

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Es gibt etliche neutrale Windows Recovery CDs. Ich habe diese CD separat gekauft. Es ist eine gänzlich neutrale Windows CD, die kein Sony, Acer, Dell oder andere Zusatzsoftwares enthält.

(eine Original Windows CD gab es bei mir nicht. Die musste ich mir selber auf CD brennen. Habe mir daher eine Original Recovery CD gekauft)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!