D2/O2 keine Anrufsignalisierung & SMS bei GPRS-Transfer mit Class B-Gerät (ohne DTM)

• Ja, ich bin auf derselben SIM erreichbar, mit der ich surfe. Habe meine Multicards selten parallel im Einsatz. Aber parallele Datensession und Anruf/SMS ging auch schon mit sämtlichen vorigen Telefonen, mit denen ich regelmäßig über O2 online war (Samsung U700, HTC TyTN, Nokia 9500, Qtek 9100).

Das älteste Gerät, das die Datensession halten konnte und an das ich mich erinnere, ist das Nokia 8310, mit dem ich ca. Herbst 2001 per Vodafone D2 Privat online ging. Da stand dann bei einem Anruf oder SMS explizit im Display "Datenverbindung wird gehalten" oder so ähnlich und das "G" im Display war während dessen durchgestrichen.

Deine Probleme müssen an irgendeiner Inkompatibilität zwischen Netz und Endgeräten liegen. Vielleicht hat man ja im Zuge der Einführung von DTM irgendwas modifiziert, was ältere Geräte nicht verkraften.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hi,

während einer GPRS/EDGE-Datensession ist man IME schon auch im O2- und Vodafone-Netz erreichbar - solange keine GPRS/EDGE-Paketdatenübertragung abläuft; d.h. solange kein Up/Download stattfindet - während eines aktiven GPRS/EDGE-Downloads ist das mit allen bisher von mir verwendeten Endgeräten aber nur im T-Mobile-Netz der Fall.

Du bist tatsächlich im O2-Netz erreichbar, während über eine GPRS/EDGE-Session Daten übertragen werden?

Ich kenne nicht wenige Leute (großteils BaWü), die mein Problem bestätigen können und du wärst offen gesagt der erste, der mir gegenteiliges zu berichten weiß...

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!