ext. Festplatte löschen- reicht Überschreiben aus?

• Ich habe eine ext. Festplatte verkauft. Nun möchte ich die Platte sicher löschen. Habe hierzu auch verschiedene Softwares (Eraser) und Tipps im Internet gefunden.

Ich wollte es nicht so kompliziert machen und einfach irgendwelche große Dateien (wie Videos, etc) nochmals auf die verkaufte Festplatte drauftun, damit die ursprünglichen Datein überschrieben werden. Das wollte ich so 3-4 mal machen.

Da würde ich gerne wissen, ob das einigermaßen sicher ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es genuegt, die Platte einmal vollstaendig (!) zu ueberschreiben. Also klatsch' sie mit deinen Urlaubsvideos voll und gut is ;)

• Ansonsten mal schnell so nen Eraser drüber jagen, geht genauso schnell, wie die ganze Platte mit großen Dateien vollmachen.

• Wenn du keine Scheu vor Linux hast: "dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M" ueberschreibt die Platte unter /dev/sda von vorn bis hinten mit Nullen.

• Ich würde Dir raten, DBAN zu verwenden. Ist wirklich praktisch und es gibt unterschiedliche Einstellungen. Verwende aber die Beta, da sie wesentlich schneller ist. Normalerweise sollte einmaliges Überschreiben ausreichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du einfach autonuke unter DBAN verwenden.

• Sagen wir mal so ... es kommt auf das Geheimhaltungsbedürfnis an.

Selbst nach drei oder viermaligem Überschreiben können zumindest Teile der Daten noch wiederhergestellt werden.

Aber bereits nach einmaligem "echten" Überschreiben ist der Aufwand derart hoch, dass er sich nur lohnt, wenn irgend jemand ein ganz außergewöhnliches Interesse an diesen Daten haben könnte. Und das dürfte in der Regel nicht der Fall sein.

Gruß aus Wedau

Frankie

Ergänzung:
    Die hier angesprochenen "Ereaser" sind nur deshalb schneller, weil sie nicht alle Dateien komplett überschreiben, sondern nur Teile von ihnen. Diese Teile sind allerdings so ausgewählt, dass die Dateien mit vertretbarem Aufwand nicht mehr wiederzustellen sind. Für meine Daten würde letzteres völlig ausreichen ... es würde sich einfach nicht lohnen, Tage oder gar Wochen allein mit ihrer Wiederherstellung zu verbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!