Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• ist es geklaut? Auf den ersten Blick ja. Aber das hätte dem Doktorvater ja bei der "Sichtung" der Arbeit auch auffallen können/müssen. Der hat das damals aber scheinbar nicht so gesehen oder es nicht gemerkt. Dann würden wir jetzt nicht diskutieren.

"schlampig einkaufen" würde ich jetzt aber in dem Zusammenhang nicht bringen wollen.

Wenn jetzt aber wirklich herauskäme dass bei der Erlangung des Doktottitel "etwas gelaufen" ist ja, dann müßte man über weitere Konsequenzen reden. Aber das ist ja noch nicht bekannt. Bisher ist nur bekannt dass es diese Arbeit gab, sie untersucht wurde von der Uni und die Verfehlungen die hier jetzt Thema sind nicht aufgefallen sind. Das "Warum" weshalb diese nicht aufgefallen sind sollte noch geklärt werden und dann muß über Konsequenzen gesprochen werden. Aber das sollte noicht laut in der Presse getan werden sondern im Hintergrund durch Personen die dazu in der Lage sind.

Dieses Thema nimmt viel zu viel Raum ein. wir haben zur Zeit etwas dass sich zu einer echten Weltkrise ausweiten können (die Unruhen /Revolutionen in Nordafrika) und da wird solch ein Thema so hochgehangen......

LG

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Also ich denke nicht dass Herr zu Guttenberg mit Absicht betrogen hat.

Was denkst Du denn? Dass er "unabsichtlich" betrogen hat? Sieh Dir bitte wenigstens ein paar Seiten auf http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate an und teile uns dann mit, ob Du weiterhin der Meinung bist, dass man so etwas "unabsichtlich" machen kann. Wie Robert Beloe gerade schrieb: Glaubst DU wirklich, ein Juraprofessor (d.h. er kennt die strafrechtliche Bedeutung von Betrug) der Uni Bayreuth stellt sich vor die Fernsehkameras und bezeichnet zu Guttenberg ohen Grund als Betrüger?

Die Ignoranz, mit der die feststehende Täuschung beiseite gewischt wird, ist es wohl, die hier manchen fassungslos zurücklässt...

• Detailverliebt

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ..... der Hinweis auf das Disziplinarverfahren nach Beamtenrecht greift hier nicht und ist Humbug. .....

Herzlichen Dank für die Detailgenaue Replik, wirklich beeindruckend!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Ob Guttenberg zurücktreten soll, ist eine moralische Bewertung die je nach Standpunkt unterschiedlich ausfällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Nach dieser moralischen Bewertung hatten wir Dich gefragt. Hätte Guttenberg Deines Erachtens im Amt bleiben dürfen, wenn er des mehrfachen jahrelangen Ladendiebstahls überführt worden wäre? Wie ist Deine moralische Bewertung?

• Das ist doch eine hypothetische Frage. Was ich da gewollt hätte ist vollkommen unerheblich. Ob Rot-Grün ihn da fallen gelassen hätte, das wäre davon abgehangen, ob er der damaligen Regierung bzw. seiner Partei noch genutzt oder mehr geschadet hätte. Fischer blieb z.B damals trotz seiner schlimmen Verfehlungen auch im Amt, weil er trotzdem beliebt war, (nicht bei mir) und er der rot-grünen Regierung mehr genutzt als geschadet hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Aber das sollte noicht laut in der Presse getan werden sondern im Hintergrund durch Personen die dazu in der Lage sind.

Achso, man sollte alles, was unangenehm ist, schön im Hinterzimmer behandeln? Unsinn, dieser skandalöse Fall und das skandalöse Verhalten des Ministers (Belügen des Parlaments) muss von der Öffentlichkeit diskutiert werden. Wir leben nicht mehr in einem Obrigkeitsstaat.

Zitat

Dieses Thema nimmt viel zu viel Raum ein. wir haben zur Zeit etwas dass sich zu einer echten Weltkrise ausweiten können (die Unruhen /Revolutionen in Nordafrika) und da wird solch ein Thema so hochgehangen......

LG

Es ist genügend Platz, um mehr als ein Thema zu diskutieren.

Zu leugnen, dass hier in dreistem Umfang plagiiert wurde, ist schon sehr merkwürdig.

Bernbayer, es wäre nett, wenn Du noch beantworten würdest, wie Du einen mehrfachen jahrelangen Ladendiebstahl von Guttenberg bewerten würdest. ;) Was sagst Du eigentlich dazu, dass der Minister das Parlament belogen hat?

• ich werde mich mit dem Thema noch einmal beschäftigen. So auf die Schnelle kann ich das nicht machen. Da ich dies gründlich tun werde kann es sein dass sich meine Meinung ändert. Ich bin durchaus in der Lage wenn ich mich mit etwas befasst habe und der Sachverhalt stellt sich anders da meine Meinung anzupassen. Ich beharre nicht auf meiner Meinung.

Ich lasse es Euch dann hier wissen.

LG

• Zitat

Mit dem Totschlagargument bräuchte man über fast nichts mehr zu diskutieren. Die Aussage von jemandem, der sich mit zig Beiträgen über Stuttgart21, Minenunglücke in Chile oder was auch immer beteiligt, finde ich - kurz gesagt - etwas verwunderlich. Aber ich vermute, Du solltest evtl. erstmal die vorherigen 80 Seiten überfliegen, bevor Du hier zu groß einsteigst. ;-)
    Edith: zu spät...

• Klar, wer Vorbild ist!

Zitat

Was wäre wenn..., solche Fragen beantworte ich nicht.

Toll, wieder eine brillante Replik. Solche Sätze muss man eigentlich in Marmor hauen!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!