Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Ein interessanter Artikel und jetzt doch eine sehr heftige Reaktion der UNi Bayreuth:

http://www.sueddeutsche.de/pol…ger-aufgesessen-1.1065263

Für mich gibt es keine Entschuldigung für diesen Vorgang und die Reaktion der Politik inkl. Teflon Merkel ist widerlich und skandalös!

Und Guttenberg hat sich als das erwiesen, was ihm immer vorgeworfen wird, ein berechnender Inszenator in den Fußstapfen von Sarah Palin.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Weiß nicht welchen Erkenntnisgewinn uns dein Beitrag bringen soll? Oder willst du sagen, die Kanzlerin wäre neuerdings für Urheberechtsverletzung.? Was natürlich ziemlicher Unsinn wäre. Guttenberg hat in diesen Zusammenhang Fehler gemacht und als Folge seinen Doktortitel verloren. Um beim Beispiel des Ladendiebs zu bleiben, wird ein solcher dabei erwischt muß er selbstverständlich die strafrechtlichen Folgen tragen. Man kann aber dann nicht z.B. fordern, den Führerschein mußt du jetzt auch abgeben, das wäre totaler Unsinn.. Den ob er ein vorbildlicher Autofahrer ist, darüber sagt der begangene Ladendiebstahl rein garnichts aus.

Bernbayer, dann habe ich auch an Dich drei konkrete Fragen:

Wenn Jürgen Trittin in seiner Zeit als Umweltminister des jahrelangen, mehrfachen Ladendiebstahls überführt worden wäre, wäre der Mann für Dich haltbar gewesen oder hättest Du seinen Rücktritt verlangt?

Wenn Guttenberg des jahrelangen, mehrfachen Ladendiebstahls überführt worden wäre, würdest Du dann auch sagen, er soll Verteidigungsminister bleiben?

Was sagst Du dazu, dass Guttenberg das Parlament belogen hat?

• Zitat

Weiß nicht welchen Erkenntnisgewinn uns dein Beitrag bringen soll? Oder willst du sagen, die Kanzlerin wäre neuerdings für Urheberechtsverletzung.? Was natürlich ziemlicher Unsinn wäre.

Die Kanzlerin trägt mit ihrer typisch zurückhaltenden - eher heraushaltenden - Art in meinen Augen gut dazu bei, dass das ganze bagatellisiert wird. Analog dazu stellt sie sich eher vor Guttenberg, was zu ihrer dort geäußerten Positionierung nicht passt.

Um dein Ladendiebstahlbeispiel aber wieder vom Führerschein wegzubewegen, weil der hat mit der Sache doch recht wenig zu tun: Stell Dir vor Guttenberg hätte in den letzten Jahren Ladendiebstahl begangen und wäre überführt worden. Glaubst Du er wäre dann noch Minister, bzw. das gemeine Volk würde das ebenso als nichtig empfinden wie den geistigen Diebstahl (um mal an deiner Meinung angelehnt zu argumentieren)? Da würde nämlich schlagartig ein ganz anderes Rechtsempfinden auftreten, denn Ladendiebstahl kann jeder geistig erfassen - und das dann von einem Politiker und Millionär. Autsch.

@ Robert. Zwei Dumme, ein Gedanke. :)

• Die Verniedlichung im Sinne von Fußnotenstreit und der Bewertung des Verstoßes ist etwas, was mich bei der von vielen vorgenommenen Einordnung besonders stört. Es geht hier nicht darum, dass die Wissenschaft hier irgendwelche Standards verletzt sieht, sondern es es handelt sich schlicht um eine Straftat:

Zitat

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
    (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Genau wie der Politiker Kasper letztlich einen Strafbefehl bekommen (und akzeptiert!) hat, obwohl er doch eigentlich alles nach bestem Wissen und Gewissen verfasst hat, darf auch zG hier unter normalen Umständen nicht straflos davonkommen.

Die Gesellschaft scheint die entsprechende Straftat eben anders einzuordnen als einen Diebstahl, Betrug oder was auch immer - obwohl die Straferwartung letztlich keine großartig andere ist. Aber kann das wirklich der Maßstab sein, nach dem Politiker im Amt bleiben dürfen oder nicht? "Der Deutsche" ( ich ahhse sowas eigentlich) gilt ja auch als jemand, der sich freut, wenn er dem Fiskus ein Schnippchen schlagen kann. Hätte zG mal eine halbe Million an der Steuer vorbeigeschleust, hätte ihm das vermutlich auch kaum einer wirklich krumm genommen - auch wenn er hier um einen Rücktritt dann wohl wirklich nicht herumgekommen wäre.

So sehr vielleicht die einen beliebter sind als die anderen - Politiker haben nun einmal eine Vorbildfunktion und die Kriterien sollten im Ergebnis für alle annähern gelich gelten.

• Zitat

Original geschrieben von horstie
    Die Gesellschaft scheint die entsprechende Straftat eben anders einzuordnen als einen Diebstahl, Betrug oder was auch immer - obwohl die Straferwartung letztlich keine großartig andere ist.

Das mag auch daran liegen, dass in der heutigen Zeit runtergeladene/gebrannte Spiele/Musik/Filme Normalzustand sind, Fotos munter weitergereicht werden usw. Urheberrecht ist vielen leider kein greifbarer Begriff.

• Doppelbestrafung gang und gäbe .......

Zitat

..... Um beim Beispiel des Ladendiebs zu bleiben, wird ein solcher dabei erwischt muß er selbstverständlich die strafrechtlichen Folgen tragen. Man kann aber dann nicht z.B. fordern, den Führerschein mußt du jetzt auch abgeben, das wäre totaler Unsinn.. Den ob er ein vorbildlicher Autofahrer ist, darüber sagt der begangene Ladendiebstahl rein garnichts aus.

Dein Vergleich ist mehr als abwegig. Wenn Du im konkreten Fall jedoch vom Disziplinarrecht des deutschen Beamten ausgehen würdest, hätte die Sache nämlich einen ganz anderen "Drall".
    Hier würde nämlich selbst der Diebstahl eines banalen Lollys durch einen Beamten, weitere, eben außer den strafrechtlichen, noch sehr weitreichende disziplinarische Folgen für den betroffenen haben!

Offensichtlich legst Du Dir also Deine Verteidigungsstrategie jeweils beliebig aus.

Tatsache ist, jede, auch noch so kleine Verfehlung eines Beamten hat disziplinarische Konsequenzen.

Gehe ich also, keck wie ich nun mal bin, davon aus, dass Gutti (irgendwann in dunkler Zukunft) ein schwerwiegender, tatsächlich auch rechtlich relevanter Verstoß nachgewiesen wird, bleibt ihm trotzdem eine weitere, zusätzliche Bestrafung erspart!

Dieser Spitzenpolitiker wird dadurch besser behandelt, als jeder verbeamtete Briefträger o.ä.!

Dem wird z.B. nach einer Trunkenheitsfahrt nicht nur strafrechtlich kräftig einen "Eingeschenkt", sondern bekommt noch disziplinarisch einen rein gewürgt.

Weil er nämlich als Beamter den Staat repräsentiert und so mit seiner Verfehlung dessen Ansehen "beschädigt" hat!

Im Fazit heißt das also, dass der popligste Mini-Beamte (die Berufsgruppe möge mir verzeihen), zur Rechenschaft gezogen wird - ein Minister jedoch, der durch sein Verhalten tatsächlich dem deutschen Ansehen Schaden zufügt (Stichwort: Europa lacht), passiert überhaupt nichts weiter ....

Letztlich bleibt diese Geschichte, (aber auch besonders die Solidarität "des kleinen Mannes"), weiterhin eine echte Realsatire!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Also ich denke nicht dass Herr zu Guttenberg mit Absicht betrogen hat. Das hätte er ja auch gar nicht nötig. Ein Mann von seinem Stande braucht eigentlich auch gar keinen Doktortitel. Wer so Titel braucht ist unsere kranke Gesellschaft. Ich kenne jemanden der in einem Chemiekonzern arbeitet. Wenn man da keinen "Dr." vor seinem Namen hat kann man nichts höheres werden! Egal wie gut man ist. Das ist diese Titelgeilheit die mir auch auf den Senkel geht.

Im Übrigen schließe ich wirklich nicht aus dass diese ganze "Affäre" von Bundeskanzlerin Dr. rer.nat. Merkel losgetreten wurde. Der Minister zu Guttenberg ist nämlich derjenige verbliebene der ihr gefährlich werden könnte wenn es um die Kanzlerschaft geht. "Angie" klebt nämlich an der Macht. Man darf nicht vergessen dass sie in der DDR aufgewachsen ist und ihr "Handwerk" dort gelernt hat. Wer durch diese "DDR-Schule" gegangen ist der weiß schon wie man was machen muß......

Diese ganze Sache um den "Dr." von Herrn Minister zu Guttenberg ist auch im Prinzip nur eine Posse. Gut, er hat Fußnoten vergessen und bei den Absätzen die er von Anderen übernommen hat auch die Quellenangabe. Gut, dafür muß er büßen. Tut er ja auch, die zuständige Universität Bayreuth hat ihm ja den Dr.-Titel aberkannt.

Ich denke der Minister sollte im Amt bleiben. Das was in der Prewsse passiert dass jetzt immer mehr darauf rumgeritten wird ist meiner Ansicht nach auch gesteuert. Der Minister ist nach wie vor in der Mehrheit des Volkes beliebt - und das muß weg. Und wenn es "weggeschrieben" werden muß...... Man muß jetzt mal wieder runterkommen. Der Mann hat Fehler bei der Doktorarbeit gemacht und dafür hat man ihm den Dr.Titel entzogen. Das sollte jetzt aber auch genügen. Es nützt keinem was wenn jetzt irgendwelche staatsrechtler oder andere Wissenschaftler immer wieder darauf herumhauen.

Und ja, wenn er eine andere Straftat (Hier im Thread wurde der Ladendiebstahl genannt....) begangen hätte das wäre natürlich eher ein Grund. Aber hier handelt es sich um eine "versemmelte" Doktorarbeit. Versemmelt durch die Fehler der nicht vorhandenen Quellenangaben usw.

LG

LG

• Ehrfurcht

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ein Mann von seinem Stande braucht eigentlich auch gar keinen Doktortitel.

Der braucht auch kein Volk, sondern nur Untertanen!!

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder ..... hier handelt es sich um eine "versemmelte" Doktorarbeit.

Du hast recht, reine Interpretationssache:
    Geklaut ist bei manchen auch nur "schlampig" eingekauft!

Ob Kippen oder geistiges Eigentum, beides kann man klauen!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Und ja, wenn er eine andere Straftat (Hier im Thread wurde der Ladendiebstahl genannt....) begangen hätte das wäre natürlich eher ein Grund. Aber hier handelt es sich um eine "versemmelte" Doktorarbeit. Versemmelt durch die Fehler der nicht vorhandenen Quellenangaben usw.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist Unsinn, um es mal ganz höflich zu formulieren. Er hat Textpassagen und Überlegungen anderer Wissenschaftler gestohlen und das in einem Umfang, der einem den Atem raubt. Eine versemmelte Doktorarbeit wäre eine Arbeit ohne Struktur und klare These. Diese Arbeit ist aber keine Arbeit, sondern ein Sammelsurium zusammengestohlener Texte. Die Bagatellisierung ist völlig unangebracht. Hör Dir mal an, was Fachleute zu diesem Fall sagen:

http://www.br-online.de/bayeri…rbeit-ID1298650729897.xml

• OB ein Minister im Amt bleibt oder nicht hängt eben davon ab, vorausgesetzt er will es selber auch noch, ob die Regierungsmehrheit das wiill oder nicht mehr will. Ob die es noch wlill, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob er der Regierung bzw. seiner Partei noch nutzt oder mehr schadet als nutzt.. Ist letzteres der Fall werden Minister sehr schnell fallen gelassen. Ein Gesetz wonach jetzt Guttenberg jetzt wegen dieser Verfehlung zurücktreten muß gibt es einfach nicht. Auch der Hinweis auf das Disziplinarverfahren nach Beamtenrecht greift hier nicht und ist Humbug. Ob Guttenberg zurücktreten soll, ist eine moralische Bewertung die je nach Standpunkt unterschiedlich ausfällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!