Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das Zweitgutachten nur aus dem Satz besteht: "Ich schließe mich aufgrund der [bla bla bla Begründung Rhabarber Rhabarber] voll umfänglich der Bewertung des Erstgutachters an." ;)

Aber da muss man fair bleiben: wir wissen wohl, dass sich Zweitgutachter nur in äußersten Ausnahmefällen NICHT dem Erstgutachten anschließen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das Zweitgutachten nur aus dem Satz besteht: "Ich schließe mich aufgrund der [bla bla bla Begründung Rhabarber Rhabarber] voll umfänglich der Bewertung des Erstgutachters an." ;)

Aber da muss man fair bleiben: wir wissen wohl, dass sich Zweitgutachter nur in äußersten Ausnahmefällen NICHT dem Erstgutachten anschließen.

Also zumindest in meinem Fach kann es durchaus mal vorkommen, da können sogar mal die Fetzen fliegen. Wenn das Verhältnis beider Gutachter zueinander vernünftig ist, greift man dann aber vorher zum Telefonhörer und einigt sich irgendwie - oder versucht es zumindest, doch geschieht das längst nicht immer. Die meisten Professoren haben ja nicht gerade ein kleines Ego...

In Großbritannien ist es aber besser geregelt. Da werden solche Qualifikationsschriften von externen Wissenschaftlern beurteilt und benotet.

• Es wäre für die Uni Bayreuth vielleicht besser gewesen, wenn sie auf der PK zur Aberkennung des Doktortitels ein bißchen deutlicher geworden wäre. Nicht so wie Prof. Lepsius, aber ein "wir fühlen uns bewußt getäuscht und werden das deshalb genau prüfen" hätte der Uni sicher gut getan. Zumal man ja wohl davon ausgehen kann, dass Prof. Lepsius seine Meinung dort nicht exklusiv hat.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wieso hältst Du die wissenschaftliche Welt für unecht? Sie ist genauso echt wie alles andere auch. Es gelten Spielregeln, an die man sich zu halten hat

Da bin ich bei Dir, absolut. Aber wenn es im Hühnerstall Ärger gibt, betrifft das nicht die ganze Farm.
    Guttenberg hat dann mit Konsequenzen innerhalb dieser Welt zu rechnen und dort bestraft zu werden (Da nimmt ihn schliesslich keiner mehr ernst, was Strafe genug sein dürfte). Aber Konsequenzen für seine Tätigkeit ausserhalb des Hühnerstalls zu fordern, dafür ist dem Rest der Farm der Hühnerstall nicht wichtig genug. Und am Ende steht dort die Bäuerin, die entscheidet ob es Hühnchen gibt und wenn ja, welches gerupft wird.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ein Fuch im Hühnerstall krallt sich die Hühnchen. Der Fuchs würde damit aber nicht aufhören, wenn er ausserhalb des Hühnerstalls etwas leckeres entdeckt. Oder um es deutlicher zu sagen, ein Lügner und Betrüger tut dies nicht nur bei einer ganz bestimmten Sache, sondern bei solchen Leuten ist das ganze Leben entsprechend bestimmt.

Man kann da keine Grenze ziehen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Aber Konsequenzen für seine Tätigkeit ausserhalb des Hühnerstalls zu fordern, dafür ist dem Rest der Farm* der Hühnerstall nicht wichtig genug.

mostwanted, mir ist schon bei anderen Beiträgen aufgefallen, dass Du oft von der Haltung anderer bzw. der vermeintlichen Mehrheit der Bevölkerung zu dieser Frage sprichst und das zu einem Gradmesser dafür machst, wie man moralisch richtig mit diesem Fall umgeht. Da vermischt Du m.E. zwei Ebenen. Deshalb frage ich Dich noch mal: Wie siehst Du das denn selbst? Was würdest Du sagen, wenn Guttenberg beim mehrfachen Ladendiebstahl erwischt worden wäre? Was wäre dann Deine Meinung zu diesem Verhalten?

*Hervorhebung von mir

• http://www.bundesregierung.de/…-04-26-video-podcast.html

Zitat

Merkel: Mehr für Schutz geistigen Eigentums tun

25.04.2008: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zu einer gesellschaftlichen Diskussion über Urheberrechtsverletzungen im Internet aufgerufen. "Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt!", sagt Merkel in ihrem neuen Video-Podcast zum heutigen "Welttag des geistigen Eigentums".

Man sollte sich das Video einfach mal anschauen :D

(Vor allem bevor hier jetzt wieder jemand auf das "Raubkopien" anspringt - und ja, es ist traurig, dass Wissenschaftler nicht explizit aufgezählt werden)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    mostwanted, mir ist schon bei anderen Beiträgen aufgefallen, dass Du oft von der Haltung anderer bzw. der vermeintlichen Mehrheit der Bevölkerung zu dieser Frage sprichst und das zu einem Gradmesser dafür machst, wie man moralisch richtig mit diesem Fall umgeht. Da vermischt Du m.E. zwei Ebenen. Deshalb frage ich Dich noch mal: Wie siehst Du das denn selbst? Was würdest Du sagen, wenn Guttenberg beim mehrfachen Ladendiebstahl erwischt worden wäre? Was wäre dann Deine Meinung zu diesem Verhalten?

*Hervorhebung von mir

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube, er hat diese Arbeit schreiben lassen und ist selbst getäuscht worden. Anders kann ich seine Reaktionen nicht erklären. Mir wäre es lieber gewesen, er hätte beim ersten Verdacht schon klar gesagt:

"Damals habe ich mir beim Zusammenstellen helfen lassen und deshalb den Überblick verloren, mich auf meine - unerlaubten, aber von mir in Anspruch genommene - Hilfskräfte verlassen. Es tut mir für meinen Doktorvater und die gesamte Universität leid, deren Ruf ich damit beschädigt habe, weil ich nicht kontrollierte was mir da letztendlich zusammengestellt wurde. Ich habe die Dissertation nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt, die einem solchen Titel zusteht. Heute bereue ich aufrichtig mein damaliges handeln, verzichte auf meinen Doktortitel und stelle Selbstanzeige um die dafür von der Universität als richtig erachtete Strafe zu tragen."

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Danke für die Antwort, mostwanted. :) Dann wäre es vermutlich nicht mehr zu halten gewesen. Obwohl: Er ist ja jetzt auch noch im Amt, obwohl er das Parlament belogen hat, was eigentlich kaum zu fassen ist.

mostwanted, aber ich meinte eigentlich noch etwas anderes: Wenn Guttenberg ein überführter, zigfacher Ladendieb wäre, würdest Du dann sagen: dieser Mann darf im Amt bleiben?

• Weiß nicht welchen Erkenntnisgewinn uns dein Beitrag bringen soll? Oder willst du sagen, die Kanzlerin wäre neuerdings für Urheberechtsverletzung.? Was natürlich ziemlicher Unsinn wäre. Guttenberg hat in diesen Zusammenhang Fehler gemacht und als Folge seinen Doktortitel verloren. Um beim Beispiel des Ladendiebs zu bleiben, wird ein solcher dabei erwischt muß er selbstverständlich die strafrechtlichen Folgen tragen. Man kann aber dann nicht z.B. fordern, den Führerschein mußt du jetzt auch abgeben, das wäre totaler Unsinn.. Den ob er ein vorbildlicher Autofahrer ist, darüber sagt der begangene Ladendiebstahl rein garnichts aus.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!