Selbst wenn es nur beim Anfangsverdacht geblieben wäre mit den acht kopierten Textabschnitten, hätte der Doktorgrad aberkannt werden müssen. Da ist m.E. auch überhaupt keine Diskussion drüber nötig, der Fall war von Anfang an eindeutig, auch wenn sich kaum ein Wissenschaftler dieses ungeheuerliche Ausmaß hätte vorstellen können.
Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bigbamboo
Ging diese Nachfrage an mich?Falls ja: Ich weiß zumindest, dass Guttenberg nicht mit 19 Jahren Verteidigungsminister wurde. Ferner verweise ich auf den zweiten Absatz meines Beitrags.
Ja, sorry hatte das nur überflogen und gedacht du hast das Beispiel eines fiktionalen Arbeitnehmers mit Doktortitel fortgeführt.
-
[QUOTE] Original geschrieben von kopporama
Keines der von dir genannten Beispiele passt auf den Fall Guttenberg. [/QUOTEDarum ging es jetzt aber nicht. Es wurde ja hier behauptet, das man bei Aberkennung des Doktortitel grundsätzlich seinen Arbeitsplatz verliere. Das ist aber so pauschal eben nicht richtig, es kommt auf den Einzelfall an.
-
Unterschiede zu Guttenberg: andere Partei, andere Position, anderer Bekanntheitsgrad. Trotzdem glaube ich, dass dem VM ob kurz oder lang ein sehr ähnliches Schicksal ereilen wird.
-
-
Das Problem ist, dass die Union und Guttenberg den Zeitpunkt für eine überzeugende Entschuldigung und/oder einen respekatblen Abgang verpasst haben. Würde Guttenberg jetzt oder in der nächsten Woche gehen, dann könnte das als Kapitulation vor der Opposition verstanden werden. Deshalb wird die Regierung vermutlich noch an Guttenberg festhalten.
Dessen Problem ist die verzögerte Reaktion aus den Reihen der Wissenschaft. Der normale Erregungszyklus politischer Skandale und Aufgeregtheiten wäre eigentlich jetzt so langsam vorbei, so dass sich Guttenberg sicher fühlen könnte. Nur brauchen Wissenschaftler etwas länger, ehe sie sich zu eindeutigen öffentlichen Stellungnahmen durchringen können. Dafür hat Lepsius jetzt gewissermaßen das Startsignal gegeben. Das hält den Unmut am Köcheln.
Das nächste Problem könnte Guttenberg ereilen, sollte (!) die Kontrollkommission aus Bayreuth tatsächlich eine Täuschungsabsicht in der Arbeit ausmachen. Allerdings ist es gar nicht gesagt, dass sie zu dieser Frage Stellung bezieht.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Das nächste Problem könnte Guttenberg ereilen, sollte (!) die Kontrollkommission aus Bayreuth tatsächlich eine Täuschungsabsicht in der Arbeit ausmachen. Allerdings ist es gar nicht gesagt, dass sie zu dieser Frage Stellung bezieht.Wieso nicht? Ein offensiver Umgang mit der Wahrheit würde ihr sicherlich gut zu Gesicht stehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Nur brauchen Wissenschaftler etwas länger, ehe sie sich zu eindeutigen öffentlichen Stellungnahmen durchringen können. Dafür hat Lepsius jetzt gewissermaßen das Startsignal gegeben. Das hält den Unmut am Köcheln.
Ich denke eher man hat aus Anstand zunächst die Stellungnahme der Uni Bayreuth abgewartet, bevor man seine eigene Meinung mitteilt. -
Zitat
Original geschrieben von raix
Ich denke eher man hat aus Anstand zunächst die Stellungnahme der Uni Bayreuth abgewartet, bevor man seine eigene Meinung mitteilt.
Das ist natürlich eine noch bessere Erklärung für die verzögerte Reaktion. -
Re: Re: ????????????
ZitatOriginal geschrieben von basti12
Mit solchen Sprüchen wäre ich aus dem Glashaus heraus etwas vorsichtig.Auch ich bin eben schwach!
Apropos: Wo ist Dein substanzielles Statement zur Sache?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!