Engere Frist für Steuerklärung 2008 ?

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Mal so eine dumme Frage. Die Abgabefrist bis zum 31.5 gilt doch nur für Leute, die Freiberufler, Selbstständige etc sind, aber keinesfalls für die anderen, oder?

Nein, da gibt es noch ne Reihe Ausnahmen für Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, also Arbeitnehmer.

Hier noch der §
    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

• Es kommt eben auch darauf an, ob man die Steuererklärung selber oder durch einen Steuerberater(in) machen läßt. Die haben meist generell längere Abgabefristen mit dem Finanzamt vereinbart.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• "Ich würde einen Brief schreiben mit meiner Steuernummer." Ein Rechtsanspruch auf eine Bestätigung der Verlängerung vom Amt gibt es nicht. "In der Regel kommt aber ein Brief vom Amt zurück, der das bestätigt."

Nun, so einen Brief mit meiner Steuernummer hatte ich ja geschrieben.

Jetzt verstehe ich die Antworten hier so, dass sich also nix grundlegendes an der Gesetzeslage geändert hat seit letztem Jahr.

Warum ich aber jetzt auf so wenig Entgegenkommen stosse?

Ob die regelmässigen Bitten um Fristverlängerung genervt haben?
    Ich habe IMMER innerhalb der bewilligten Frist abgegeben, also nie überzogen.

Mal sehen, was mir jetzt bei der Formulierung meines Antwortbriefes einfällt, um überzeugend zu wirken.

• Re: Engere Frist für Steuerklärung 2008 ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Wie sieht so ein Zwangsgeld aus? Ist dass ein fester Betrag, für alle gleich, also egal, ob man im Vorjahr 50 Tausend oder nur 5 Tausend verdient hat?
    Oder ist das ein prozentualer Betrag vom letzten Einkommen?

Zitat

Der Verspätungszuschlag darf 10 Prozent der festgesetzten Steuer oder des festgesetzten Messbetrags nicht übersteigen und höchstens 25.000 Euro betragen

Abgabenordnung (AO) http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__152.html

harlekyn: thx, den Fehler mach ich jedes mal...

• Re: Engere Frist für Steuerklärung 2008 ?

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Jetzt kommt ein Brief zurück, wo mir mitgeteilt wird, dass der 31.5. definitiv der letzte Abgabetermin für 2008 sei und dass, wenn ich nicht bis spätestens 30.6. abgegeben habe, mein Einkommen geschätzt wird und ich Zwangsgeld zahlen muss.

Ist das nicht irgendwie widersrpüchlich?
    Wenn der 31.5 definitv der letzte Abgabetermin ist, warum kann man dann noch bis zum 30.6 ohne Konsequenzen abgeben? :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!