Doppelte Haushaltsführung eigener Hausstand

• Hallo,

da ich bald wegen eines 350 km entfernten Arbeitgebers eine Zweitwohnung nehmen muss möchte ich gerne die doppelte Haushaltsführung steuerlich nutzen.

Es findet sich im Internet viel an Infos was genau ein eigener Hausstand bzw. eigener Haushalt ist.

Aktuelle Situation, ich habe ein eigenes Stockwerk im Haus meines Vaters (Wohnzimmmer, eigenes Bad, eigenes Arbeitszimmer) Was ich nicht habe ist eine eigene Küche.

Denkt ihr das klappt trotzdem? Bzw wer kann Tipps geben wie man das am Besten macht?

Ich habe zwar in ner Woche bei meinem Steuerberater einen Termin nur ob der mir da so gute Tipps geben kann...

• Re: Doppelte Haushaltsführung eigener Hausstand

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Ich habe zwar in ner Woche bei meinem Steuerberater einen Termin nur ob der mir da so gute Tipps geben kann...

Stimmt, in einem Mobilfunkforum sind die Tipps von "gesichtslosen Nicknamen" natürlich viel seriöser. ;)

• Re: Doppelte Haushaltsführung eigener Hausstand

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Was ich nicht habe ist eine eigene Küche.

1. das muss man dem Finanzamt ja unaufgefordert nicht mitteilen ;)
    2. als eigener Hausstand musst Du Dir eigenständig ein Essen aufbereiten können, also stellst Du Dir eine Doppelkochplatte und ein paar Teller, Töpfe und eine Pfanne hin. Das genügt.
    Der / Die Dich besuchende und kontrollierende Aussenbeamte des Finanzamtes wird nicht fordern, daß Du ihm ein Essen kochst. Aber wenn es denn eine nette junge Dame ist ... ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Doppelte Haushaltsführung eigener Hausstand

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Stimmt, in einem Mobilfunkforum sind die Tipps von "gesichtslosen Nicknamen" natürlich viel seriöser. ;)

Mir geht es um Erfahrungen die Leute gemacht haben. Und das ist auch oft viel Wert bzw. deckt einige Lücken auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!