Neuen Vertrag/Anbieter trotz bestehdem

• Hallo,

ich habe einen DSL und Festnetzanschluss bei Vodafone.
    Nun würde ich aufgrund diverser Gründe gerne einen anderen Anbieter wählen
    und mit diesem einen neuen Vetrag abschliessen.

Der Vodafone Vertrag läuft allerdings noch gut ein Jahr. Natürlich wird
    Vodafone mich nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den bestehenden Vertrag sozusagen
    im Hintergrund (ohne Erbringung der Leistung wie DSL) weiterlaufen zu lassen
    (diesen also natürlich auch weiter zu bezahlen), und parallel dazu den neuen
    Vetrag mit dem anderen Anbieter abzuschliessen um die Leistung von diesem zu bekommen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß

• Hallo Toby,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein.

1. Kläre mal mit Deinem jetzigen Anbieter ab, ob Du dich freikaufen kannst. Gegen eine Ablösesumme oder Einmalzahlung der anfallenden Grundgebühren bis zum Ende der MVLZ kann Dich Vodafone ggf. aus dem Vertrag entlassen. Ich weiß allerdings nicht, ob der neue Provider Deine Rufnummern portieren kann.

2. Wenn eine weitere TAL vorhanden ist, bzw. Kapazitäten frei sind, kannst Du dir einen zweiten Anschluss schalten lassen.

Gruß von
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Ich würde Lösung 2 bevorzugen. Weitestgehend dürften 4-adrige Leitungen verlegt sein, über die seinerzeit die Doppelanschlüsse mit 2 Rufnummern realisiert wurden.

Also einfach einen "neuen" Vertrag abschließen, ohne den alten zu erwähnen. Meinetwegen auf Frau, Oma, Opa ... ich weiß ja nicht, wer alles noch dort wohnt - zwingend ist das aber nicht.

Dann hast Du auch keine Probleme mit der Freigabe irgendwelcher Ports. Und je nach Anbieter ist auch die nachträgliche Portierung der alten Rufnummer möglich.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!