Hilfe Vertragswahl, Wenigtelefonierer + Datenflat für Nokia E75

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige in den nächsten Tagen das Nokia E75 in Verbindung mit einem Vertrag zu kaufen. Ich habe mich eine lange Zeit damit beschäftigt, welches Handy meinen Ansprüchen enspricht und denke, dass ich mit diesem Handy gut beraten bin.


    Jedoch stellt sich im Tarifdschungel für mich jetzt die Frage welchen Vertrag ich abschließen soll?!

    Ich bin im Prinzip Wenigtelefonierer, komme im Monat vielleicht auf 40 SMS, kann auch mal mehr sein. Hauptsächlich möchte ich mit dem E75 Emails schreiben und lesen, ebenso unterwegs im Internet Informationen suchen bzw. chatten. Da ich die Internet/Emailfunktion wohl sehr ausgiebig in Anspruch nehmen werde, wird eine Datenflat für mich wohl die beste Variante sein. Ich kenne mich, wenn ich erstmal die Option habe, werde ich diese auch ausgiebig in Anspruch nehmen. Ich bin noch Studentin und unter 30 Jahre alt.


    Ich habe mich hier und da bereits einmal umgeschaut aber noch kein überzeugendes Tarifangebot gefunden. Meine Frage ist ob jemand einen Tariftipp für mich hat. Hat jemand eventuell ein ähnliches "telefonierverhalten" und einen günstigen Tarif entdeckt?


    Ich hoffe ich habe diesen Beitrag in das Richtige Unterforum gestellt, falls nicht, bitte ich den Moderator diesen Beitrag zu verschieben. Ich habe bereits dieses Forum nach verwandten Beiträgen durchforstet, habe aber noch nichts entdeckt, was mir irgendwie weitergeholfen hat. Ich bin mir bewußt, dass ich am Ende selber entscheiden muss, welcher Tarif für mich der geeignetste ist. Aber irgendwie steig ich so langsam bei den ganzen Kombimöglichkeiten einfach nicht mehr durch.


    Vielen Dank im voraus,
    plax

  • Hallo harlekyn!


    Nein eigentlich bin ich grundsätzlich für alle Netze offen.

  • Dann wäre der Tchibo Vertragstarif ideal für dich. Eine Datenflat die monatlich kündbar ist, kannst du für knapp 20 Euro im Monat dazubuchen. Alternativ auch ein 500 MB Datenpaket für knapp 10 Euro im Monat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Fein :) Preiswerte Datentarife mit kurzer Laufzeit findest du v.a. bei o2 und E-Plus.


    Simyo (E+) bietet z.B. 1 GB Datenvolumen (reicht vollkommen fuer das mobile Surfen am Handy) fuer monatlich 10 EUR. SMS/Gespraeche in alle deutschen Netze kosten 9 Cent pro Stueck bzw. Minute.


    Bei Tchibo (o2) gibt's ein 500 MB Paket fuer ebenfalls 10 EUR, die Minutenpreise sind etwas hoeher als bei Simyo. Fuer 20 EUR gibt's eine "richtige" Datenflat mit 5 GB Freivolumen/Monat, das reicht auch fuer die Nutzung am Laptop.


    Das gute bei den beiden Angeboten: Du bist nicht gebunden, kannst also einfach zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn du unzufrieden bist oder dein Nutzungsverhalten sich geaendert hat.


    o2 bietet auf dem Papier das schnellere Datennetz, ob das auch bei dir verfuegbar ist musst du selber ausprobieren.

  • Hallo!


    vielen Dank für eure Antworten. Auf die Prepaid Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gut das es dieses Forum gibt. Wahrscheinlich ist es wohl die günstigste Variante sich das Handy zu kaufen und dann sich eine Prepaid Sim-Karte mit einer Datenflatoption zu "kaufen". Wie gesagt, dass Handy habe ich noch nicht, daher noch frei.


    Ich hatte mich bei Vodafone informiert. Dort hat man mir eine Tarifkombi (VF SuperFlat Wochenende + VF Minuten Option 60 + SMS40 + VF Live internet Flat) für knapp 33Euro vorgeschlagen. Das ist mir deutlich viel zu teuer. Das Nokia E75 hätte dann bei dieser Vertragswahl um die 140EUR gekostet. Es ist schon klar das die Anbieter mir das Handy nicht gerade schenken, aber wenn man das mal über 24 Monate durchrechnet kommt man schon auf einen nicht unerheblichen Betrag..


    Ich bin jetzt ein wenig am durchrechnen, ob es sich lohnt dieses Gerät zu kaufen und dann sich einen günstigen Prepaid anbieter mit Datenflat, so wie Ihr es mir eben vorgschlagen habt, zu suchen.

  • Es kommt natürlich auch darauf an ob du bei der Datennutzung auf einen schnellen Internetzugang per HSDPA wert legst, oder ob dir EDGE- oder UMTS-Geschwindigkeit auch genügt. Im Netz von E-plus steht maximal UMTs zur Verfügung, im O2-Netz auch vielerorts schon HSDPA. Am besten ausgebaut mit schnellen Internet per HSDPA sind die Netze von Vodafone und T-mobile. Die Datentarife sind da auch entsprechend teuerer.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Du bist schon auf dem richtigen Weg :) Ein Vertrag, insbesondere zur Handysubvention, lohnt sich nur in den wenigsten Faellen. Flexibler und guenstiger bist du, wenn du Handy und SIM unabhaengig voneinander kaufst.


    Problematisch bei den D-Netzen ist, dass es auf Prepaid/Discounterbasis keine guenstigen Datentarife gibt. Bei 19 Cent/MB ist Schluss, das wird schnell teuer wenn du oefters mal mit dem Handy surfst. Daher fuehrt bei den beiden eigentlich kein Weg am Vertrag vorbei, wobei du dich damit auch immer gleich fuer 2 Jahre bindest und ordentlich zur Kasse gebeten wirst.

  • Naja, bei Vodafone "Callya" gibt es zumindest die "Callya Live Internet-Flat" für 15 Euro im Monat. Hier ist aber surfen mit dem Laptop oder Pc nicht erlaubt. Auserdem läuft diese nur über einen Proxy. (Wap-Zugangspunkt) Bei "Bild-Mobil " im Netz von Vodafone kostet ein MB 35 cent. Internet-Zugang ebenfalls über einen Proxy.


    @ halekyn


    Bei welchen Prepaid-Anbieter in den D-Netzen bekommt man für 19 cent ein MB Datennutzung? Oder meinst du nicht 19 Euro per MB?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bei Callya steht aber nur der APN wap.vodafone.de zur Verfuegung, ueber den viele Anwendungen nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!