Telekom Anschluss zu Sipgate portieren...

• Ich habe derzeit einen Telekom Anschluss. Das Problem: der Anschluss lautete auf einen anderen Namen. Ende Mai habe ich eine Namensänderung gemacht, was schriftlich gesehen auch geklappt hat, aber nach einer fehlgeschlagenen Portierung zu Vodafone habe ich bemerkt, dass Telekom als neuen Inhaber jemand anderen eingetragen hat. Leider ist die Telekom derzeit inkompetent, den Fehler zu korrigieren.

So, solange dieser Müll nicht geklärt ist, solange kann VF bei mir nix schalten (da ich bei denen die Rufnummerportierung mitbeantragt habe).

So, jetzt dachte ich mir: mach die VF SChaltung ohne Rufnummerportierung (dann hast du auch eine neue VF Festnetznummer), dann habe ich direkt DSL + Telefon Ansschluss. Aber die andere Nummer brauche ich auch, daher wollte ich die Telekom Nummer zu Sipgate mitnehmen und unter dieser Nummer immer erreichbar sein.

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Sipgate Portierung:

(auch Hotline ist derzeit nicht erreichbar):

1. Wie ist die Qualität der VoiP Nummer?
    2. Welches VoIP Telefon kann man hierfür am besten nehmen (Siemens...)- bleibt man die ganze Zeit erreichbar ?
    3. Gibts da noch was zu beachten?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich habe vor ein paar Jahren meine Hauptnummer von Arcor (mit einem Umweg über O2) zu Sipgate portiert. Seitdem nutze ich sie mit meiner FB 7270. Die Nummer ist (wie alle meine neuen Nummern von Vodafone) immer erreichbar, wenn meine FB online ist. An die FB habe ich normale Schnurlostelefone angeschlossen.
    Ich hatte ein paar Verbindungsprobleme von 1&1 zu dieser Nummer bemerkt. Beim zweiten Anwahlversuch sind die Anrufer aber immer durchgekommen.

• Re: Telekom Anschluss zu Sipgate portieren...

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    1. Wie ist die Qualität der VoiP Nummer?

Wenn Du die Sprachqualität meinst: mit der richtigen Hardware ist VoIP nicht von ISDN zu unterscheiden, denn beide Standards verwenden dieselben Codecs.

Zitat

2. Welches VoIP Telefon kann man hierfür am besten nehmen (Siemens...)- bleibt man die ganze Zeit erreichbar ?

FritzBox, FritzBox, FritzBox. Es gibt keine auch nur annährend vergleichbar günstige und hochqualitativen Alternativen.

Zitat

3. Gibts da noch was zu beachten?

Ja, der Telekomanschluß darf nicht gekündigt sein ehe die Portierung veranlaßt wurde, sonst rückt die Telekom die Rufnummern nicht mehr raus. Du kannst bei sipgate übrigens auch eine Portierung einer auf einen anderen Namen laufenden Rufnummer veranlassen, wenn Du das Portierungsformular entsprechend veränderst und das bei der Hotline entsprechend begründest bzw. erklärst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich habe ne Fritzbox 7050. Wenn ich die Rufnummer bei sipgate habe, wie kriege ich das hin, dass die neue Nummer auf dem VoiP Telefon landet? (Dh wie schaffe ich es, dass FB und Sipgate Nummer "zueinander" finden?)

Konkret: muss ich da was in der FB Einstellung was eingeben/konfigurieren?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Ich habe ne Fritzbox 7050. Wenn ich die Rufnummer bei sipgate habe, wie kriege ich das hin, dass die neue Nummer auf dem VoiP Telefon landet? (Dh wie schaffe ich es, dass FB und Sipgate Nummer "zueinander" finden?)

Konkret: muss ich da was in der FB Einstellung was eingeben/konfigurieren?

Du bekommst von Sipgate "Zugangsdaten", die du in der FB eintragen musst. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
    Und nochmals: Du brauchts kein "VoIP-Telefon", jedes herkömliche Telefon, dass an der FB angeschlossen ist, tut es auch.

• Selbstverständlich muß die FBF für sipgate konfiguriert werden. Eine Anleitung dazu gibt es unter https://secure.sipgate.de/user…er.php?show_conf=fritzbox

Du solltest allerdings die FBF nicht nur für sipgate verwenden, sondern diese auch an die vom Vodafone Router bereitgestellte Amtsleitung anschließen und sämtiche Telefone an die FBF hängen, sodaß Du mit allen Telefonen sowohl die Vodafone als auch die sipgate Leitung nutzen kannst. In der FBF kannst Du dann genau konfigurieren, welches Telefon für welche Rufnummer(n) klingeln soll und über welche Leitung raustelefoniert werden soll.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

danke soweit. So, zum vorherigen User muss ich sagen, dass ich den Vodafone DSL Router nicht mehr habe bzw verkauft habe, da ich meine effekt. Kosten senken wollte. (Nun bin ich auf glatt 15 Eur pro Monat effektive Kosten für DSL + Telefonieflat gekommen).

Dazu habe ich noch ne Frage:

Wenn ich eine VF Festnetznummer habe UND gleichzeitig für paar Tage eine Telekom Festnetznummer habe, werden beide Nummern parallel funktionieren? Wenn ja, auch auf ein Telefon oder brauche ich hierfür 2 Telefone (habe auch ein zweites als Reserve). Muss ich dabei auch die Fritzbox konfigurieren?

(Ich glaube ich brauche 2 Telefone, denn wenn ich anrufen möchte, dann sollte es nur vom VF Festnetznummer geschehen, da ich dort die Festnetz-Flat habe. Mit 2 Telefonen kann ich besser unterscheiden, was zu wem gehört. Praktisch wären natürlich nur einer, aber ist halt kompliziert)

(Die sipgate Nummer ist NUR da, um Anrufe zu empfangen und die VF Nummer ist da, um Anrufe zu tätigen und zu empfangen)

Dodge This!

• Wenn Du den Vodafone Router (easybox) verkauft hast, kannst Du über Vodafone gar nicht mehr telefonieren, da die Telefonie bei Neukunden nur noch über NGN realisiert wird, wozu die easybox zwingend erforderlich ist.

Die FritzBox kannst Du grundsätzlich nur an einem Telefonanschluß betreiben. Telekom und Vodafone gleichzeitig ginge nur, wenn einer der Anbieter per analog und der andere per ISDN angebunden wäre. Dazu müßtest Du aber einiges konfigurieren und v.a. auch selbst ein Kabel crimpen. Aber die Vodafone Telefonie hat sich ohne easybox sowieso erledigt.

• Hmmm, Mist. Ich dachte, dass die alte FB genügt. Wenn ich nun einen Router nochmals kaufen muss (um über VF telefonieren zu können), muss es dann die easybox sein oder kann es auch ein anderer DSL Router sein. Wonach muss ich suchen, damit ich weiß, dass der Router auch NGN unterstützt?

Dodge This!

• Zitat

Hmmm, Mist. Ich dachte, dass die alte FB genügt.

Die genügt auch, wenn Du vorher eine easybox, wie in diesem Thread beschrieben mit einer bestimmten Firmware flashst, sie anschließt und dann die benötigten VoIP-Passwörter ausliest, die Du für die Konfiguration der FBF benötigst.

Zitat

Wenn ich nun einen Router nochmals kaufen muss (um über VF telefonieren zu können), muss es dann die easybox sein oder kann es auch ein anderer DSL Router sein. Wonach muss ich suchen, damit ich weiß, dass der Router auch NGN unterstützt?

Nein, muß eine easybox sein, weil nur die die automatische TR069-Konfiguration von Vodafone bzw. Arcor beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!