Welche Lösung stromsparender?

• Hallo!

Ich habe ein Notebook mit Bluetooth und eine Simyo-Karte in meinem Nokia N73 - das Handy nutze ich nur als UMTS-Modem.

Meine Frage:

Welche dieser Möglichkeiten ist stromsparender? Sprich....mit welcher Lösung halten die Akkus des Notebooks und des Handys am längsten?

1. Notebook geht mit PCMCIA-UMTS-Karte online

2. Notebook wird via Bluetooth mit dem Handy verbunden und geht somit online

3. Notebook wird via Datenkabel mit dem Handy verbunden und geht so online

Was meint Ihr?

Mit welcher Kombination hält das Notebook am längsten durch?

Greets
    Steephan

• 1 und 2 dürften gleichauf liegen, eventuell mit ein paar Sekunden zugunsten von 2.
    3 is am schlechtesten weil da in der Regel das Handy mitgeladen wird.

Bei 2 gilt aber zu beachten das der Handy-Akku dann wahrscheinlich sehr schnell leer ist, außerdem wäre es die langsamste aller Möglichkeiten.

Persönlich würde ich das Handy in Ruhe lassen und über einen Stick/Karte surfenn, klappt am besten und verbraucht ingesamt am wenigsten Strom.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Danke für Deine Antwort.

Einen USB-UMTS-Stick habe ich auch - damit ist der Akku des Notebooks aber schon nach 2 Stunden leer.

Normal hält der AKku des Notebooks an die 5 Stunden ohne UMTS-Nutzung....mit Bluetooth-Hand-Verbindung komme ich auf ca. 3 Stunden und 30 Minuten.

Ist es denn sicher, daß der Akku des Handys geladen wird, wenn das Handy via Datenkabel an dem Notebook hängt?

• Dann kommt noch eine Frage von mir:

wie ist es denn, wenn man das Handy als Hotspot (JoikuSpot) nutzt?

Gruß
    Sfish

• Zitat

Original geschrieben von steephan

Ist es denn sicher, daß der Akku des Handys geladen wird, wenn das Handy via Datenkabel an dem Notebook hängt?

Das kommt wiederum auf den Hersteller an. Es gibt beides, mit und ohne Akkuladung.

• Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß das Handy vom Notebook aufgeladen wird, denn das ist bei Nokia meist so, daß es eben nicht per USB geladen werden kann. Und selbst wennes auf geladen werden würde, würde dieser Mini-Strom an Deinem (großen) NB-Akku gar nix großartiges verändern.

Ich würde daher behaupten, daß die Kabelverbindung die beste Variante ist, da dadurch bei beiden Geräten der zusätzlich Strom fressende Bluetooth-Betrieb unterbleiben kann.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• nur mal aus interesse ... der TE hat zwar die möglichkeit nicht aber wie würde das ganze mit wlan aussehen. ist da bei handy und notebook der akku schneller oder langsamer leer als bei bluetooth?

• Bluetooth. Definitiv. WLAN sendet mit viel mehr Sendeleistung! Deswegen wenn möglich bluetooth statt jokuspot usw verwenden. WLAN am Handy zieh das Handy erst recht extrem schnell leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!