Wie Flamme von Oellampe faerben ?

• Ich wuerde gerne Oellampen farbig, also rot, gruen oder blau brenne lassen weil das einfach schoen aussieht wen sonst alles dunkel ist. Nur weis ich nicht genau wie man das schaft. Rot geht wie schon in dem anderen Thread mit Lithium, aber gruen und blau geht afaik auch, weil das Entrussmittel fuer Oeloefen faerbt die Flammen ja auch gruen. Koennte das funktionieren und gibt es das fertig oder muss man das selbst machen. Loesst sich Lithium in Lampenoel oder muss man dafuer Alkohol nehmen. Brennt der nicht eh so lila?

• also wie Du die Flamme färbst, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Allerdings würde ich Dir dringend raten, keinen Alkohol oder Spiritus oder Benzin in die Öllampe zu schütten. Das ist dann keine Lampe mehr sondern eine Bombe.
    Da diese Flüssigkeiten schneller verdampfen befinden sich da Dämpfe die sich dann entzünden. Das brennt in den Lampentank rein, und Dir fliegt das ganze um die Ohren.
    Also ausschließlich Lampenöl verwenden, außer Du wolltest schon lange mal renovieren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Flammenfärbungen mit ihrer chemischen Ursache findest du hier und hier. Da Lampenöl aber nun mal nicht wasserlöslich ist, werden (wasserlösliche) Salze wie NaCl oder LiCl wohl kaum den erwünschten Effekt bringen: sie bleiben wohl als Krümel am Lampenboden liegen. Du könntest aber in der Tat versuchen, die anorganischen Salze erst in Alkohol zu lösen uns das dann in hoher Verdünnung - so halt, dass es noch 1 flüssige Phase bleibt - ins Lampenöl geben.

Viel Erfolg.

[edit: Wenn man max. 5% Alkohol ins Lampenöl gäbe, kann ich mir kaum vorstellen, dass der höhere Dampfdruck sich so radikal auswirkt, dass es einem gleich um die Ohren fliegt. Schließlich kann etwas nur explodieren, wenn in diesem einen Moment genug Sauerstoff zur plötzlichen und vollständigen Verbrennung vorhanden ist (siehe Molotow-Cocktail, der ja auch erst nach dem Auftreffen explodiert) - und das ist bei dem kleinen Volumen einer Lampe wohl kaum der Fall. Allerdings könnte es durchaus "in die Lampe hineinbrennen", das ist wahr.]

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Als ich letzte Woche einen Valentinsstrauß für meine Liebste gekauft hab, hab ich in dem Blumenladen auch bunt brennendes Öl gesehen. Das gabs in allen möglichen Farben (grün, blau, rot...). Nur leider stand dabei, dass man das Öl nicht in eisernen Dochthaltern verbrennen darf. Deswegen hab ich's auch nicht mitgenommen...
    Allerdings gab es dafür extra "Teelicht-Adapter".
    Wenn ich mich nicht irre hieß die Marke "Mystique".

Ciao,
    Electrique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!