iPhone 3GS: O2 oder T-Mobile?

• Ich finde 90 € im Monat einfach wahnsinnig viel für einen Handyvertrag. Bei manchen Leuten macht das 10% vom Gehalt aus. Irgendwie ist das zu viel, wenn mans nicht gerade geschäftlich nutzt...

Im Übrigen:
    30€ (Genion L) + 25€ (IPhone) sind doch 55€ im Monat? Dazu noch Fremdnetzgespräche. Meinetwegen dann 65€. Das ist auch nochmal ne andere Hausnummer als 90 finde ich.

• Beim Genion L fehlt noch das Datenpaket. Und bei 30 Minuten in fremde Netze bist du auch schon wieder 9 EUR los. Dazu das Beschaffungs- (600 EUR war wirklich best case) und Garantieproblem.

Natuerlich sind 90 EUR ziemlich viel - es wird aber auch ziemlich viel dafuer geboten. Wer einen geringeren Bedarf hat, kann ja auch einen kleineren Tarif waehlen.

• Also ich hab noch Genion L mit Sprachflat ins Fest- und O2-Netz sowie Internet und 200 Frei-SMS und komme auf insgesamt 35€/Monat.

Kannst nicht dein altes Handy vertickern?

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Also ich bin mit der o2-Lösung viel besser aufgestellt, da 80% meiner Freunde bei o2 sind ... und der Prozentwert eher zunimmt. Zunehmend interessant finde ich die Beobachtungen, die ich machen kann mit den Freunden, die wegen des iPhones zu T-Mobile (wegen des ach so tollen Netzes) gegangen sind: Ehrlich – so doll ist das T-Mobile-Netz auch nicht! Wegen die TM- und o2-iPhones oft an unterschiedlich Orten nebeneinanderliegen ... dann ist es oft so, dass die TM schon zu EDGE wechseln wenn ich noch fett HSDPA habe. Klar im ländlichen Bereich ist es manchmal noch mau. Und überall hat o2 auch nicht EDGE im GSM laufen.

Ich zahle mit meine alten GENION-L-Aktion 20€ dazu hatte ich das Glück der 5€ für den IP-M und noch mehr Glück mit den 10€-Freunde-Pack für 100Minuten in Fremdnetze. Mit der o2-SMS-App von Simon Wehrli auf dem APP-Store bekommt man auch noch 50-Frei-SMS, die beim IP-M mit dabei sind.

Also mehr als 35€ zahle ich nicht. (Durchschnitt Minuten/Monat = 870 !!!)

Eine solche Konstellation kann mit T-Mobile nicht bieten. Außerdem sind mit die Shop-Mitarbeiter zu Arrogant, die Hotliner zu unmotiviert.

Ein freies iPhone ist auch viel flexibler. Klar muss man erstmal aus der Tasche mit der Hardwareinvestition ... aber danach kann man machen was man will.

Das K.O.-Kriterium bei T-Mobile ist und bleibt die KASTRIERTE Datennutzung via Multisim (seit März 2009). Wenn ich schon 5GB bei T-Mobile bezahle, dann bitte schön auch am mit dem Laptop!

Auch alle die auf eine TM-Vertragsverlängerung schielen wird da da lachen vergehen, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Ein Bekannter, der gleich eines der ersten iPhones in Deutschland bei TM hatte und nun im November "frei" ist ... sagt immer ... ach ich Telefoniere nicht soviel. Nun was wird er machen: o2 o mit IP-M ... dann zahlt er 10€ und gut ist. Dazu noch die paar Gespräche.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Eine solche Konstellation kann mit T-Mobile nicht bieten.

o2 dem Neukunden auch nicht mehr. Also wenn dann bitte aktuelle Tarifangebote vergleichen und nicht irgendwelche bei der 3. Verlaengerung rausgehandelten Supersonderkonditionen ;)

Diese Diskussion wurde schon oft gefuehrt. Die Complete-Tarife von T-Mobile sind in Relation zum restlichen Markt durchaus preiswert, wenn sie zum eigenen Nutzungsverhalten passen.

• So, ich war eben im O2-Shop und in zwei T-Punkten.

Bei O2 war der Herr nicht gerade freundlich, auf meine Frage hin ob er mir ein ähnliches Angebot wie im Internet machen könne (200 Frei SMS), meinte er nur ne 150, wenn mir das nicht reiche könne er mir nicht helfen (das mit den 200 nahm er mir generell nicht mal ab, soviel zur Kompetenz ;)), aber gut, das sagt ja nichts über den Vertrag aus, und ich könnte ja im Internet abschließen, spricht ja nichts dagegen. Muss ihn halt nur neu abschließen, weil ich laut O2 "Shop-Kunde" (habe meinen ersten damals im Shop gemacht) bin und die kein Anrecht auf den Onlinevorteil haben...na super, Rufnummermitnahme ist damit gegessen.

Bei T-Mobile waren die Mitarbeiter sehr freundlich (hat mich echt überrascht, immer mit einem Dauergrinsen und man wird sogar aufgerufen! Anscheinend brauchen die dringend Kunden). Es war kaum was los, massig iPhones in beiden Läden, aber bei den iPhone Tarifen haben sie mir nicht wirklich Neues genannt, die eine junge Dame spielte selbst dauernd mit dem 3GS rum und riet mir zum 120er, weil ich da den Junge Leute Tarif nutzen könne plus einem 150er SMS Pack, wäre immernoch günstiger als Complete 240 - das verminderte Inklusivvolumen hat sie natürlich verschwiegen, aber "Sie können soviel surfen wie sie wollen" - ajo ;)!

Complete 240 wäre aber denke ich die einzige Alternative, man hat ja am Wochenende eine Festnetzflatrate (die Flat zu T-M zwar auch aber...wer braucht die schon), zudem habe ich da 1GB HSDPA, bei o2 nach 200MB Drosselung.
    For Friends war für beide Mitarbeiterinnen ein Fremdwort (ich weiß dass das nur per Hotline geht), aber Auskunft darüber konnten sie mir auch nicht geben.
    Wenn ich halt Complete 240 mit For Friends abschließen könnte, würden das 60€ im Monat + X sein...verdammt was mache ich nur...hm.

• Naja den Studentenrabatt bei o2 regelst Du mit einen Nachweis ... und dann hast Du Deine 200 Frei-SMS.
    Ruf mal am Montag die Vertragsverlängerungshotline an 0800 5522288 ... Mit dem Hinweis auf iPhone und Wechsel und so weiter und so fort ... wird man Dir schon was interessantes anbieten.

Ein Freund hat nach dem ganzen Eindampfen der Vergünstigungen nach Einführung des o2 o sogar eine Wunderbare VVL mit seinen Genion-M ---> MobileFlat hinbekommen.

Einfach was fordern ...

Zu dem Volumen T-Mobile oder o2: Ich habe am iPhone nie mehr als 170 MB/Monat geschafft. Ok. Ich bin viel im Home- und Büro-Wlan ... aber selbst mit 14 Tagen Urlaub bin ich drunter geblieben.

Und die 1GB bei TM erreichst Du nie. ... und kannst sie auch nicht am Laptop nutzen.

• Ja wenn TM Tethering ausschließt heißt das ja nicht automatisch dass es nicht geht ;), habe aber gerade auf der Website gesehen dass For Friends nur mit dem 60er und 120 klappt. Das ist definitiv nix.

Ja ich denke auch ich rufe mal am Montag da an und frag da nach, ist halt so dass im Shop der Studentenvorteil 150 SMS sind, und die haben halt auf der Website so ein Fenster eingeblendet wo das erklärt wurde...hm aber man weiß ja dass man bei Handytarifen gut was rausholen kann, mal schauen.

Ich muss mal schauen wie ich mir mein 3GS organisiere wenn ich die O2 Variante nehme, am 2.7. brauche ich es =/...

Kann mir das mal jemand mit dieser o2 App erklären? Wann hat man da 50 Frei-SMS?

• Ich sehe gerade, das TM keine 32GB liefern kann ... im Gegensatz zu Apple.it ;-)

Ok. Das APP greift auf die FREI-SMS zu, die Du bei o2 bekommst, wenn Du eine Internet-Pack buchst. Im o2-Communication Center kannst Du dann 50 SMS ist alle Netze kostenfrei schicken.

Die iPhone App greif darauf zu ... so hat man erstmal 50 FREI-SMS mehr ... denn das Datenpacket M ist ja quasi Pflicht ... oder wie eine Freund es jetzt gemacht hat ... IP-L und DSL kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!