Berufsunfähigkeit / Öffentlicher Dienst

• Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, ob es einen Rechner gibt, mit dem man sich die derzeitige Absicherung im Fall einer Dienstunfähigkeit (Beamte) ausrechnen kann ?

Würde speziell das Land Hessen betreffen. Denke aber, es ist bundesweit relativ identisch.

Angebote gibt es ja genug im Netz, nur inwieweit überhaupt eine Deckungslücke besteht, ist mir unklar. :confused:

Vielen Dank !

• Zitat

Original geschrieben von BaMi
    Wiedermal so ein pseudo-cleverer Beitrag... Du echt ne Hilfe.

BaMi

Es werden unter anderem folgende Links aufgelistet:

- umfangreiche Informationen zur Absicherung der Dienstunfähigkeit
    - Das wichtigste zur finanziellen Absicherung bei Dienstunfähigkeit
    - Informationen zur Absicherung der Dienstunfähigkeit

usw.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Das Thema ist komplex. Und er hat hier nach Unterstützung gefragt. Viele Sachen kann man per Google lösen. Schaffen wir doch einfach das Forum ab.

Mich nervt einfach, dass sich immer mehr Schlaumeier anmaßen zu entscheiden welche Frage gerechtfertig ist und welche nicht.

Klick bitte einfach den Topic weg, wenns Dich nervt.

BaMi

• Ja, ich habe mich natürlich schon "durchgegoogelt".
    Ich weiß natürlich auch, dass es zwischen Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit Unterschiede gibt und dass es (anscheinend) nur wenige Gesellschaften gibt, die eine spezielle Dienstunfähigkeit absichern.

Ich habe die Tage ein Angebot von der R+V bekommen und dort werden mir als derzeitige Anspruche ca. 1.650€ genannt bei Dienstunfähgikeit.
    (Eintritt in den ÖD 08/1995). Nur wie die auf den Wert kommen, keine Ahnung.
    Berechnungen waren nicht dabei.

Vielleicht schreibe ich mal meinen DBV Makler an - danke für den TIPP !

• Zitat

Original geschrieben von BaMi
    Mich nervt einfach, dass sich immer mehr Schlaumeier anmaßen zu entscheiden welche Frage gerechtfertig ist und welche nicht.

Klick bitte einfach den Topic weg, wenns Dich nervt.

BaMi

Nicht zuvergessen die Schlaumeier, die sich anmaßen zu entscheiden, welche Antwort gerechtfertigt ist und welche nicht.

Ignoriere bitte einfach die Antwortbeiträge, wenn sie dich stören bzw. nerven!

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• RAR

Fakt ist, dass Dein Beitrag keine Hilfe war. Google kannte er sicherlich auch schon vor Deinem Post.

Jogo

Welchen Beruf übst Du denn aus? Soweit ich weiß, bietet die R+V keine spezielle DU-Klausel an. Soll heißen, wenn Du Polizeibeamter, Feuerwehrmann o.ä. bist dann ist eine Police mit spezieller DU-Klausel notwendig. Z.B. der Verlust des Zeigefingers bedingt nicht zwangsläufig eine normale DU. Für einen Polizeibeamten wäre das aber über eine "Spezielle DU" abgesichert.

Gesellschaften die eine solche Police anbieten sind:

Debeka
    DBV
    Signal
    Münchner Verein
    HUK

Solltes Du "normaler" Beamter sein, ist die DU der Hamburg-Mannheimer auch sehr gut. Auch wenn es nicht einer der beliebtesten Versicherer ist :)

Wenn Du mehr wissen willst kannste auch ne PN schicken. :top:

BaMi

• Hatte unlängst auch das Problem eine DU abschließen zu müßen/wollen.
    Es gibt auch noch Angebote von Barmenia, Inter und Universa.

Habe um mich kundig zu machen Tests von Finanztest als PDF runtergeladen und mich von einer Fairsicherungsargentur beraten lassen.
    Erste Wahl nach beiden Quellen wäre dann die DBV Winterthur gewesen. Habe mich dann aber des Preises wegen für die Signal Iduna entschieden bei der ich eh meine PKV habe.

Finde den Vergleich der DU bei Beamten gar nicht so komplex, da die Höhe der Rente mit 1000€ gedeckelt ist. Demnach geht es fast nur noch um die Kosten. Bei Abschluss bzgl der Überschüsse sollte man Verrechnung wählen. Das Geld bekommt man deutlich besser angelegt als bei den Versicherungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!