Word-Dokument von DIN A4 auf DIN A3 vergrößern ??

  • Hallo,


    ich hab hier bei mir in der Arbeit ein Problem mit einem Word-Dokument.
    Das Dokument ist eine Sicherheitsanweisung für Mitarbeiter in einem Abteilungsbereich.
    Dieses Dokument gibt es bei der Berufsgenossenschaft zum downloaden.
    Es ist ein Word-Dokument in der Größe DIN A4.
    Wir wollen diese Sicherheitsanweisung jedoch in der Größe A3 ausdrucken und aushängen.
    Jetzt geht das Problem schon los. Wie kann ich das Dokument jetzt von A4 auf A3 vergrößern??
    Das Problem ist auch das sich einige Grafiken und farbige Balken im Dokument befinden, das wahrscheinlich beim vergrößern zu Problemen führen könnte
    Der Drucker kann zwar A3 ausdrucken, hat aber nicht so eine Funktion wie auf Papiergröße skalieren oder so ähnlich.


    Gibt es eine Möglichkeit vielleicht mit einem anderen Programm es zu vergrößern ??
    Die Datei kann ich gerne jemanden schicken zum ausprobieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    cu Hans

  • Hallo Hans,


    versuch mal Folgendes:


    1. Starte Powerpoint mit einer leeren Präsentation und lösche Alles auf der Seite.


    2. Datei, Seite einrichten, Hochformat.


    3. Einfügen, Objekt, aus Datei erstellen, durchsuchen, xxxxx.doc, OK. Dann solltest du die Sicherheitsanweisung sehen.


    4. Datei, speichern unter, Dateityp "TIFF" oder "GIF".


    Anschliessend kannst du das Ganze als Bild in jeder Grösse ausdrucken :D .


    Gruß Josef


    PS.: Wenn das bei dir nicht funzt, mail mir das Ganze mal rüber an ericsson@freakmail.de

  • Hallo,


    das Problem hat sich gelöst, ein anderer A3-Drucker eines Arbeitskollegen den er zu Hause benützt, hat die Funktion die Blattgröße auf A3 zu skalieren. Jetzt hats funktioniert.


    Danke an alle


    cu Hans

  • Alle Tipps ganz gut, den von Athlon kannte ich so noch nicht.


    Zusatzfrage: Mit welchem Programm kann man an einfachsten A3 oder sogar Poster auf mehreren A4-Seiten ausdrucken, möglichst mit einstellbaren Überlappungslinien?


    Achja: Ich benutze normaerweise PSP 7 zur Bildbearbeitung, habs dort nicht gefunden.


    Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Zusatzfrage: Mit welchem Programm kann man an einfachsten A3 oder sogar Poster auf mehreren A4-Seiten ausdrucken, möglichst mit einstellbaren Überlappungslinien?

    Jetzt - mit Fremdhilfe - kann ich das hier selbst beantworten, hoffentlich von Interesse:


    Eine Reihe von Bildbearbeitungssoftware kann das nicht, z.B. PSP oder PS. Dagegen aber schon die Uralt-Software Ulead iPhotoExpress 1.0 :D


    Als Shareware gibt es da das Programm PicMaster, was sehr gut funktioniert.


    Grüße, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • vielleicht hab ich ja nen Hirnpaul, aber:


    Word hat eine Skalierfunktion beim Drucken - jedenfalls mein Word2000 -


    Dokument ist DinA4 - auf Drucken - den DinA3 Drucker wählen -
    rechts unten Dokument skalieren auf -> Dina3 - e voilá -



    So mach ichs jedenfalls immer. Wenns net stimmt berichtigt mich.


    grüsse


    soulman


    on Air

  • Zitat

    Original geschrieben von soulman
    - den DinA3 Drucker wählen -

    Naja, wir (Hans zuerst und auch ich) haben aber keinen A3-Drucker. Sonst hätten wir ja auch kein Problem ;) .


    Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Der Drucker kann zwar A3 ausdrucken, ...


    :confused:


    Dachte ja nur, aber hat sich ja erledigt.


    Viel Spaß mit den neuen Sicherheitsbestimmungen :)


    soulman


    on Air

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!