PC mit Wland empfang, Noteboook daran anschließen via Netzwerkkabel?

• Hallo Forum,

ich war schon lange nicht mehr hier, habe aber aktuell ein Problem dass ich nicht gelösst bekomme. Und hier hat immer jemand einen Tipp gehabt.

Folgende IST-Situtaition:

Ich hab einen Windows XP Prof PC mit externer WLAN Antenne weil ich sonst anders kein Internet bekomme. Der WLAN Router kann von seiner Position nicht versetzt werden. Dieser ist zwei Stockwerke unter mir. Am PC habe ich ein Balken im Empfansstatus, aber es funktioniert ohne Probleme.

Am Laptop habe ich kein Empfang, da ist das Signal zu schwach. Kann ich somit den Laptop via Netzwerkkabel an meinen PC anschließen? So dass wenn der PC angeschaltet ist dieser sozusagen das Internetsignal als "Router" weiterleitet? Der PC hat Windows XP prof. Muss der Laptop hierzu auch XP Prof haben oder geht auch das aktuell Vista.

Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüsse

VfBler

• Klar geht das. Einfach die Internetverbindungsfreigabe unter Windows nutzen bzw. eine "Netzwerkbrücke" zwischen WLAN- und LAN-Adapter einrichten. Betriebssystem am Notebook ist dann egal.

Eleganter wäre es aber, wenn du einen Repeater nutzen würdest.

PS: Was ist Wland? ;)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Klar geht das. Einfach die Internetverbindungsfreigabe unter Windows nutzen bzw. eine "Netzwerkbrücke" zwischen WLAN- und LAN-Adapter einrichten. Betriebssystem am Notebook ist dann egal.

Eleganter wäre es aber, wenn du einen Repeater nutzen würdest.

PS: Was ist Wland? ;)

Danke für deine Antwort Flashawk.

Also Wland ist das Land des Wireless wo alle schnurlos rumremmen *lach* Hab mich vertippt...

Zu ersten Möglichkeit. Ich kann also bei meinem PC das so einstellen dass ich einfach ein Netzwerkkabel in die Netzwerkkarte des PC stecke und dann auch in den Laptop? Wo finde ich diese Einstellung um diese Art Brücke zu machen?

An einen Repeater habe ich auch schon gedacht. Ich hab allerdings die Vermutung dass das Signal für den Repeater zu schwach ist. Die externe Antenne an meinem PC ist schon etwas größer. So ca. 20 cm Lang. Das würde ja so funktionieren dass dieser Repeater das Wlan-Signal empfängt und ich mein Netzwerkkabel für den Laptop dann in diesem Repeater einstecke. Richtig? Ich hab ein T-Com Speedport. Welcher Repeater wäre da empfehlenswert?

Oh man(n), In der Theorie weis ích zwar was zu tun ist, aber in der Praxis da happerts bei mir. *grins*

Danke für Antwort. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!