Wie legal ist diese Software?

  • Es gibt keine ungeschützten Inhalte auf youtube, denn aufgrund der Nutzungsbedinungen bestehen zumindest seitens youtube sog. verwandte Schutzrechte.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Es ging in der Ausgangsfrage um die Software und diese ist definitiv NICHT illegal.
    Was die Nutzungsbedingungen von youtube sagen ist Grauzone. Auch das Streamen ist im Grunde genommen eine Datenübertragung auf den Client-Rechner/ Konsumentenrechner und somit auch eine Art der Speicherung auf der Festplatte.

  • Die Software ist illegal, weil sie alleine dafür entworfen wurde um wider der Nutzungsbedingungen von youtube Inhalte herunterzuladen und zu speichern. Das ist überhaupt keine Grauzone. Auch läßt sich Streaming ganz klar vom Download abgrenzen, denn beim Streaming werden die Daten nur im Browser Cache zwischengespeichert und auch automatisch wieder gelöscht, während der Download die dauerhafte Speicherung im für den Benutzer vorgesehenen Speicherbereich zur Folge hat.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Die Software ist illegal, weil sie alleine dafür entworfen wurde um wider der Nutzungsbedingungen von youtube Inhalte herunterzuladen und zu speichern. Das ist überhaupt keine Grauzone. Auch läßt sich Streaming ganz klar vom Download abgrenzen, denn beim Streaming werden die Daten nur im Browser Cache zwischengespeichert und auch automatisch wieder gelöscht, während der Download die dauerhafte Speicherung im für den Benutzer vorgesehenen Speicherbereich zur Folge hat.


    Na ja, als Illegal würde ich das nicht bezeichnen, Illegal ist wenn etwas gegen ein Gesetz verstößt, also ein Straftatsbestand vorliegt. Das ist hier nicht gegeben.



    Diese Software verstößt nur gegen die Nutzerbedingungen einer Dienstleistung, das ganze ist eher nicht strafbar. Wenn der AGB-Punkt Bestand hat dann ist das eher eine zivilrechtliche Sache, keine Straftat. Also nicht illegal ( Straftat ) , aber trotzdem kanns kosten ;)


    Übrigens der von dir zitierte § würde hier warscheinlich auch nicht von Bestand sein, es gibt ja keinen Schutz der das kopieren verhindert, der Schutz besteht nur aus einem verstecktem Link. Also kein funktionsfähiger Kopierschutz. Wenn ich eine nicht kopiergeschützte DVD für mich selber kopiere darf ich das ja auch obwohl kein Button auf der CD mit der Aufschrift "kopieren ???" erscheint.



    Aber das ist nur meine Meinung dazu, das Problem ist genau kann man das nicht sagen, wenn alles 100% klar wäre im Gesetz dann können wir uns jede Menge teure Gerichtsverhandlungen sparen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!