O2 Xda phone: Plötzlich Fehlermeldung "Zugriff verweigert. Die Anwendung kann ..."

  • Halllo zusammen,


    ich habe ein O2 Xda phone, das plötzlich beim Starten einiger Anwendungen nur noch folgende Fehlermeldung anzeigt:
    "Zugriff verweigert. Die Anwendung kann nicht ausgeführt werden, da sie nicht die Signatur eines vertrauenswürdigen Zertifikats trägt.".
    Und zwar dauert es beim ersten Mal ca. 5 min, danach kommt diese Fehlermeldung sofort, wenn ich eine betroffene Anwendung starten will.


    Es kam wirklich ganz plötzlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das verursacht haben könnte. Ich habe nicht gerade eben ein dubioses Programm installiert oder andere dumme Sachen gemacht.
    Auf dem phone sind zwar fremde Programme installiert, aber die sind schon seit Monaten drauf und in Benutzung, so z. B. OggSync und NSContacts Backup sowie die letzte "Errungenschaft": Frings. Das aber auch schon seit einigen Wochen.
    Während das Frings-Icon korrekt im Startmenü angezeigt wird, wird für NS Contacts Backup und OggSync nur noch so ein Windows-Standard-Programm-Icon angezeigt.


    Die o. g. Fehlermeldung wird sowohl bei allen Fremdprogrammen angezeigt wie auch bei Programmen, die zum OS gehören, also etwa MIDlet Manager oder Task Manager. Der Calendar bringt ab und zu eine Fehlermeldung, dass ein Terminupdate fehlgeschlagen ist.


    Kennt jemand das Verhalten?
    Hat jemand eine Erklärung, besser noch, eine Lösung dafür?
    Auf das phone habe ich vor langer Zeit bereits das Update installiert, das auf dieser Seite verfügbar ist: http://shop.o2online.de/nw/support/d...older/xdaphone


    Für mich sieht das ganze so aus, als wären ganz plötzlich ein paar Programmdateien korrupt... Bei den Fremdprogrammen wäre es nicht so wild, die könnte ich neu installieren. Aber bei den Programmen, die zum OS gehören...? Die kann ich ja nicht neu installieren, außer mit o. g. Update, aber dann muss ich auch alles andere wieder neu einrichten...


    Vielen Dank, schöne Grüße
    R0bin

  • Scheint so als ist die Zertifikatsprüfung bei Dir kaputt gegangen... sichere am besten alle Deine Daten (z. B. mit PIM Backup) und mach einen Hardreset. Prüf nach dem Zurückspielen Deiner gesicherten Daten und nach jedem neu Installierten Programm ob das Gerät noch richtig funktioniert, so kommst Du der Ursache vielleicht auf den Grund.

  • Hi,


    danke für den Hinweis zu PIMBackup!
    Hardreset hat nicht geholfen, das Problem blieb bestehen.
    Ich habe daraufhin das aktuelle OS image noch mal installiert und jetzt scheint alles wieder rund zu laufen.


    Schöne Grüße
    R0bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!