Halllo zusammen,
ich habe ein O2 Xda phone, das plötzlich beim Starten einiger Anwendungen nur noch folgende Fehlermeldung anzeigt:
"Zugriff verweigert. Die Anwendung kann nicht ausgeführt werden, da sie nicht die Signatur eines vertrauenswürdigen Zertifikats trägt.".
Und zwar dauert es beim ersten Mal ca. 5 min, danach kommt diese Fehlermeldung sofort, wenn ich eine betroffene Anwendung starten will.
Es kam wirklich ganz plötzlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das verursacht haben könnte. Ich habe nicht gerade eben ein dubioses Programm installiert oder andere dumme Sachen gemacht.
Auf dem phone sind zwar fremde Programme installiert, aber die sind schon seit Monaten drauf und in Benutzung, so z. B. OggSync und NSContacts Backup sowie die letzte "Errungenschaft": Frings. Das aber auch schon seit einigen Wochen.
Während das Frings-Icon korrekt im Startmenü angezeigt wird, wird für NS Contacts Backup und OggSync nur noch so ein Windows-Standard-Programm-Icon angezeigt.
Die o. g. Fehlermeldung wird sowohl bei allen Fremdprogrammen angezeigt wie auch bei Programmen, die zum OS gehören, also etwa MIDlet Manager oder Task Manager. Der Calendar bringt ab und zu eine Fehlermeldung, dass ein Terminupdate fehlgeschlagen ist.
Kennt jemand das Verhalten?
Hat jemand eine Erklärung, besser noch, eine Lösung dafür?
Auf das phone habe ich vor langer Zeit bereits das Update installiert, das auf dieser Seite verfügbar ist: http://shop.o2online.de/nw/support/d...older/xdaphone
Für mich sieht das ganze so aus, als wären ganz plötzlich ein paar Programmdateien korrupt... Bei den Fremdprogrammen wäre es nicht so wild, die könnte ich neu installieren. Aber bei den Programmen, die zum OS gehören...? Die kann ich ja nicht neu installieren, außer mit o. g. Update, aber dann muss ich auch alles andere wieder neu einrichten...
Vielen Dank, schöne Grüße
R0bin